weitere Feste im Feuerwehrgerätehaus und Umgebung

+++ 775 Jahr-Feier Gleisberg 16.-18.6.2023 +++
Mitte Juni feierten wir in Gleisberg das 775 jährige Bestehen des Ortes. Auf dem Festplatz wurde unser Festzelt aufgebaut und wir waren am Samtag und Sonntag mit einem Bastelstand, der Hüpftburg des Kreisfeuerwehrverbandes und einem Spritzenhaus vertreten. Das Angebot wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Die Gleisberger Vereine boten ein gut gemischtes kulturelles Programm, an dem die Anwohner und Besucher über 3 Tage viel Spass hatten.

Foto: 775 Jahr Feier Foto: 775 Jahr Feier Foto: 775 Jahr Feier Foto: 775 Jahr Feier Foto: 775 Jahr Feier

+++ 9. Ehrenamtstag der Stadt Roßwein +++
Am 30.09.2022 fand im Rathaussaal des Roßweiner Rathauses der 9. Ehrenamtstag statt. Unsere Wehrleitung konnte, stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden, den Ehrenamtspreis 2022 in der Rubrik "Starke Helfer" entgegen nehmen. Im Anschluss konnten wir uns noch in die Chronik der Stadt Roßwein eintragen.

Foto: Ehrenamtstag 2022 Foto: Ehrenamtstag 2022

+++Dankesveranstaltung Waldbrände 2022 +++
Am Abend des 16.9.22 sind 8 Kameraden unserer Wehr der Einladung des Freistaat Sachsen auf die Festung Königstein gefolgt. Dort fand eine Dankesveranstaltung für die Helfer der Waldbrandkatastrophen 2022 statt. Es gab ein buntes Abendprogramm sowie ein Essensbuffet.

Foto: Dankesveranstaltung Festung Königstein Foto: Dankesveranstaltung Festung Königstein Foto: Dankesveranstaltung Festung Königstein

Am 29.4.17 stellten 17 KameradInen mit Team vom Feuerwehrmuseum Rosswein auf dem Marktplatz auf. Vorher wurde der Maibaum im Fahrzeugkorso und mit musikalischr Untermalung von der Stadtbadstraße zum Markt transportiert.

Foto: Maibaustellen 2017 Foto: Maibaustellen 2017
Foto: Maibaustellen 2017

Am 30.4.16 unterstützten die Kameraden aus Gleisberg die Mitglieder der Feuerwehrhistorik und des Schützenvereins beim Aufstellen des Maibaumes auf dem Roßweiner Markt.

Foto: Aufstellen Maibaum 30.4.16 Aufstellen Maibaum 30.4.16 Aufstellen Maibaum 30.4.16

Bereits zum 3. Mal fand am 28.6.15 das Gemeindefest der Kirchgemeinde im Gerätehaus Gleisberg statt.

Gemeindefest der Kirchgemeinde 2015

Nach einem Gottesdienst und der Stärkung mit Kaffee und Kuchen konnten die Teilnehmer in den Mannschaften ihr Geschick an 6 Stationen unter Beweis stellen. Neben einem "heißen Draht" gab es ein "Zielspritzen" mit der Kübelspritze, die "Ballpipelin" - wo Tischtennisbälle durch einen C-Schlauch gerollt werden mussten, ein Feuerwehrquiz, einen "Spaß-Ski-Lauf", "Zielwerfen" mit Leinenbeuteln und die Station "Schnell wie die Feuerwehr" - wo sich ein Teilnehmer so schnell wie möglich mit vollständige Schutzausrüstung ausrüsten musste. Die Stationen wurden gut angenommen und bei der Auswertung gab es nur Sieger- dann schließlich war das wichtigste Ziel Zusammenhalt und Spaß erreicht.