135 Jahr-Feier der FFw Gleisberg

Am 4. Juni 2016 feiert die Freiwillige Feuerwehr Gleisberg ihr 135 jähriges Bestehen.

Das Fest fand in diesem Jahr am Feuerwehrgerätehaus in Gleisberg statt. Bereits in der vorangegangen Woche wurde das Außengelände geschmückt und die verschiedenen Vorbereitungen für die Stationen im geplanten Spaßwettstreit getroffen. In der Fahrzeughalle wurde eine Cocktailbar errichtet und die Sitzgelegenheiten aufgestellt.
Auch wenn die Vorbereitungen am Freitag durch einen Einsatz unterbrochen wurden, so war doch am Samstag alles pünktlich für unsere Gäste fertig.

Foto: Vorbereitung zur 135Jahr-Feier Foto: Vorbereitung zur 135Jahr-Feier Foto: Vorbereitung zur 135Jahr-Feier Foto: Vorbereitung zur 135Jahr-Feier Foto: Vorbereitung zur 135Jahr-Feier Foto: Vorbereitung zur 135Jahr-Feier
Mit zahlreichen Gästen, unter ihnen Bürgermeister Lindner, der stellvertretende Kreisbrandmeister Wolfgang Stör, Georg Riedel vom Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen und Kameraden der benachbarten Ortsfeuerwehren sowie Bewohnern aus Gleisberg und Umgebung begingen wir dann ab 14 Uhr unser 135 jähriges Jubiläum.

Besonderes Highlight war, dass Herr Perschmann mit dem restaurierten Siemens Protos eigens zu unserem Jubiläum anreiste. Das Fahrzeug war das erste motorisierte Fahrzeug der Feuerwehr Gleisberg und wurde vom Besitzer der Papierfabrik 1936 angeschafft. Bis in die 1960 Jahre war das Fahrzeug in Gleisberg im Einsatz, bevor es von einem Garant abgelöst wurde.

Foto: Einsatzfahrzeug Siemens Protos
Foto: 135 Jahr-Feier mit Hr. Perschmann und Siemens Protos
Foto: Siemens Protos Foto: Siemens Protos

Natürlich nutzten unsere Kameraden und Kameradinnen und auch unsere Gäste die Möglichkeit, eine kurze Spritztour im Protos zu unternehmen.

Foto: Spritztour mit dem Siemens Protos Foto: Spritztour mit dem Siemens Protos

Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen.

Foto: 135Jahr-Feier Kaffetrinken Foto: 135Jahr-Feier Kaffetrinken

Für die Kinder wurde Kinderschminken, Bastel- und Malmöglichkeiten sowie eine Hüpfburg angeboten. Weiterhin konnten sich die Kinder im Zielspritzen mit der Kübelspritze üben.

Foto: Kinderangebote - Kinderschminken Foto: Kinderangebote - Kinderschminken Foto: Kinderangebote - Kinderschminken
Foto: Kinderangebote - Basteln und Malen Foto: Kinderangebote - Kübelspritzen Foto: Kinderangebote - Hüpfburg Foto: Kinderangebote - Hüpfburg

Um 15:30 Uhr wurde dann der Spaßwettstreit gestartet. Hier traten in insgesamt 7 Disziplinen die Mannschaften gegeneinander an. Bei den Kindern und Jugendlichen starteten 3 Mannschaften: die Jugendfeuerwehr, der "Girls Club" und die "Krümel". Bei den Erwachsenen traten die Mannschaften Marbach, Ketzerbachtal, Sport und "Old Firefighters" gegeneinander an.
Pro Station wurden die Einzelplatzierungen gewertet. Für den 1.Platz gab es 100 Punkte, für den 2.Platz 75 Punkte, für den 3.Platz 50 Punkte, für den 4. 25 Punkte für den 5. 20 Punkte, für den 6. 10 Punkte und für den 7.Platz 5 Punkte. Die Einzelwertungen der Stationen wurden dann zum Gesamtergebnis zusammengerechnet.

Beim "Sommerskilauf" musste die Mannschaft mit 3 Ski eine vorgegebene Strecke auf Zeit zurücklegen:
Foto: Sommerskilauf Foto: Sommerskilauf

Bei der Station "Ball durch Schlauch" mussten nacheinander 2 Tischtennisbälle durch einen B-Schlauch gerollt werden. In einer weiteren Station mussten Feuerwehrschläuche gerollt werden. Foto: Schläuche rollen Foto: Station Ball-durch-Schlauch Foto: Station Ball-durch-Schlauch und Schläuche rollen Foto: Station Ball-durch-Schlauch und Schläuche rollen

Bei der Station "Wassertransport" war das Ziel mit der Kübelspritze in einen Trichter zu zielen und die darunter stehende Schubkarre mit Wasser zu füllen. Die Schubkarre musste dann über einen Parcour gefahren werden und dabei möglichst wenig Wasser zu verschütten. Im Ziel wurde dann die Wassermenge gemessen.
Foto: Station Wassertransport Foto: Station Wassertransport

Bei "Blinde Kuh" wurde ein Mannschaftsteilnehmer mit verbundenen Augen über Seile durch einen Parcour geführt.
Foto: Blinde Kuh

Beim "Weg überwinden" musste eine Strecke unter Nutzung von 7 Bierkästen überwunden werden, ohne dass dabei durch die Teilnehmer der Boden berührt wird.
Foto: Spaßwettkampf Foto: Spaßwettkampf

Beim "Kisten stapeln" mussten möglichst viele Kisten horizontal aneinander gestapelt werden.
Foto: Kistenstapeln Foto: Kistenstapeln

Bei den Kindern siegte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr mit 340 Punkten vor dem "Girls Club" (140 Punkte) und den Krümeln (85 Punkte). Den ersten Platz bei den Erwachsenen belegten die "Old Firefighters" mit 445 Punkten vor der Mannschaft Marbach (420 Punkte), Ketzerbachtal (395 Punkte) und der Mannschaft Sport (285 Punkte).

Siegerehrung Spaßwettstreit Kinder Foto: Siegerehrung Spaßwettstreit Erwachsene

Ein weiterer beliebter Wettkampf für unsere Gäste war das "Hochstaplen". Hier wurden Bierkästen übereinander gestapelt. Zum Ende des Wettkampfes lag der Rekord bei 25 übereinander gestapelten Bierkästen.
Bierkästenstaplen Foto: Bierkästenstaplen

Der Abend klang dann gemütlich im Gerätehaus aus. Musikalische Untermalung kam von DJ Petro. Für das leibliche Wohl war mit Gyros, Rostern und Buletten sowie einem reichhaltigen Getränkeangebot gesorgt. Als "Mitternachtseinlage" traten dann unsere Kameraden Rene als Wolgang Petri, Nico und Rene als "Klaus und Klaus" und als "De Randfichten" Nico, Jonas, Martin und Rene auf.

Foto: Abendprogramm 135-Jahrfeier Foto: Abendprogramm 135-Jahrfeier Foto: Abendprogramm 135-Jahrfeier Foto: Abendprogramm 135-Jahrfeier Foto: Abendprogramm 135-Jahrfeier