130 Jahr-Feier der FFw Gleisberg

Am Pfingstwochenende 2011 feiert die Freiwillige Feuerwehr Gleisberg ihr 130 jähriges Bestehen.

Die Festlichkeiten 130-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Gleisberg begannen am Freitag, den 10. Juni 2011 mit der offiziellen Festveranstaltung auf dem Festplatz an der alten Schule.
Mit zahlreichen Gästen, unter ihnen Bürgermeister Lindner und Kamerad Keller als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen, blickte man auf die ereignisreichen Jahre zurück.

Am Samstag,den 11.6.11 begann das Festprogramm zum 130 jährigen Bestehen der Wehr ab 14 Uhr mit dem Wettkampf "Löschangriff" der Feuerwehren und der Jugendmannschaften um den Wanderpokal des Bürgermeisters der Stadt Roßwein. Leider folgten von den Erwachsenen nur die Mannschaft des Pokalinhabers aus Starbach und die Gastgebermannschaft aus Gleisberg der Einladung. Dabei wurde zudem die Mannschaft der Gastgeber vom Fehlerteufel (technischer Defekt) heimgesucht und belegte nur den 2. Platz.

Wettkampf zur 130-Jahr-Feier in Gleisberg Wettkampf zur 130-Jahr-Feier in Gleisberg

Von den Jugendmannschaften folgte 5 Teams der Einladung. Hier siegte die Mannschaft aus Mockritz vor Döbeln und den Gastgebern aus Gleisberg. Die Plätze 4 und 5 belegten die Jugendkameraden aus Starbach und Zschaitz. Wie in jedem Jahr gab es für alle teilnehmenden Mannschaften eine Packung Gummibären und eine Urkunde. Die drei Podiumsplätze erhielten zudem einem Pokal.

Neben den Wettkämpfen wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Für die kleinen Gäste gab es neben einer Hüpfburg noch Kinderschminken und ein Bastelstand. Weiterhin führten wir eine Tombola durch.
Am Abend fanden die Festlichkeiten mit einer Tanzveranstaltung ihren Höhepunkt. Als Showeinlage wurde den Gästen ein Auftritt von Petra Hoffmann, dem "Sachsenkind Friedelinde" - vielen bekannt aus dem Fernsehen - geboten