Weihnachtsmarkt in Gleisberg

2018       Termin ist der 8.12.2018


2017       Termin war der 9.12.2017

Bei schönsten Winterwetter fand am 9.12.17 der jährliche Weihnachtsmarkt Gleisberg statt. Los ging es mit einem Fackelumzug von der Kirche zu unserem Gerätehaus. Diesen führten die Kinder und Jugendlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gleisberg mit Fackeln an, die Absicherung übernahmen die aktiven Kameraden der Feuerwehr Gleisberg. Dort waren dann mehrer Buden und Stände an denen es allerlei Essen, Getränke und andere Dinge zu kaufen gab.

Foto: Weihnachstmarkt 2017 in Gleisberg Foto: Weihnachstmarkt 2017 in Gleisberg

Für die musikalische Umrahmung sorgte wieder der Posaunenchor Marbach, die Kinder der "Kinderburg Gleisberg" sowie die Vereine durch das Singen von Weihnachtsliedern. Auch Bäckerei Zschiesche war wieder da und backte Plätzchen mit den Kindern.

Foto: Weihnachstmarkt 2017 in Gleisberg Foto: Weihnachstmarkt 2017 in Gleisberg
Foto: Weihnachstmarkt 2017 in Gleisberg

An den Ständen der Gleisberger Vereine konnte sich die zahlreichen Gäste mit einer Auswahl an Speisen und Getränken stärken. Erstmals war auch der Dorf-und Feuerwehrverein Gleisberg e.V. mit einem Stand vertreten. Im Angebot waren neben Kinderpunsch und Glühwein - frisch gebackene Waffeln, Schokoladenfrüche sowie Käse-Lauch-Suppe.

Sehr zur Freude der Kinder hat natürlich auch der Weihnachtsmann den Weg nach Gleisberg gefunden und jedes Kind konnte sich über ein kleines Geschenk des bärtigen Gesellen freuen.

Foto: Weihnachstmarkt 2017 in Gleisberg Foto: Weihnachstmarkt 2017 in Gleisberg


2016       Termin war der 3.12.2016

Auch in diesem Jahr konnten wir zum 2. Adventswochenende am Samstag, dem 3.12.16 wieder zahlreiche Gäste beim Gleisberger Weihnnachtsmarkt in und um dem Gerätehaus begrüßen. Traditionell war der Start 16:15 Uhr nach dem Gottesdienst an der Kirche. Auch in diesem Jahr konnten die Kinder einen kleinen Lampionumzug von der Kirche zum Feuerwehrdepot erleben. Diesen führten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Gleisberg mit Fackeln an, die Absicherung übernahmen die aktiven Kameraden der Feuerwehr Gleisberg.

Foto: Fackelumzug 2016

Angekommen am Gerätehaus der FFw Gleisberg konnten sich die Gäste an den Ständen der verschiedenen Gleisberger Vereine mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken versorgen oder z.B. vom Textilzirkel hergestellte Kleinigkeiten kaufen. Auch dieses Jahr war wieder die Bäckerei Gerd Zschiesche vor Ort und so hatten die Kinder die Möglichkeit Plätzchen zu backen. Für die musikalische Umrandung sorgte der Marbacher Posaunenchor und das Programm des Kindergarten Gleisberg.

Foto: Weihnachtsmarkt 2016 - Posaunenchor Foto: Weihnachtsmarkt 2016 - Programm Kindergarten

Zum 2. Mal fand dann auch das Weihnachtssingen der Gleisberger Vereine fand statt.

Schließlich kam auch noch der Weihnachtsmann in Begleitung seiner 2 Engel vorbei und es gab Geschenke für Klein und Groß.

Foto: Weihnachtsmarkt 2016 Foto: Weihnachtsmarkt 2016


2015       Termin war der 5. Dezember 2015

Zahlreiche Gäste konnten wir am Samstag, dem 5.12.15 beim Gleisberger Weihnnachtsmarkt in und um unserem schönen Gerätehaus begrüßen. Der Start war 16:15 Uhr, nach dem Gottesdienst, mit einem Lampionumzug von der Kirche zum Feuerwehrdepot, welchen unsere Jugendfeuerwehr mit Fackeln begleitete und die aktiven Kameraden absicherten.

Foto: 33. Weihnachtsmannumzug Foto: 33. Weihnachtsmannumzug Foto: 33. Weihnachtsmannumzug

Dort angekommen konnte man sich an den Ständen der Gleisberger Vereine mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken versorgen. Außerdem wurden auch Produkte verkauft und die Kinder konnten unter Anleitung von der Bäckerei Gerd Zschiesche aus Roßwein Plätzchen backen. Für die musikalische Umrandung sorgte der Marbacher Posaunenchor und das Programm des Kindergarten Gleisberg.

Foto: 33. Weihnachtsmannumzug Foto: 33. Weihnachtsmannumzug
Foto: 33. Weihnachtsmannumzug

Auch ein Weihnachtssingen der Gleisberger Vereine fand statt. Schließlich kam auch noch der Weihnachtsmann samt Pferd vorbei und es gab Geschenke für Klein und Groß.

Foto: 33. Weihnachtsmannumzug Foto: 33. Weihnachtsmannumzug Foto: 33. Weihnachtsmannumzug
Foto: 33. Weihnachtsmannumzug Foto: 33. Weihnachtsmannumzug


2014       Termin war der 06. Dezember 2014

Am Nikolaustag fand der 32. Weihnachtsmannumzug in Gleisberg statt. Nach einer Andacht in der Kirche, wo die Geschichte des Heiligen Nikolaus vorgestellt wurde, fand wie jedes Jahr ein Fackel- und Lampionumzug der Kinder durch Gleisberg statt. Ziel war das Feuerwehrgerätehaus, wo auch in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmarkt stattfand. Nach einer musikalischen Einstimmung durch den Posaunenchor traten 3 Gleisberger Vereine (Textilzirkel, Heimatverein, Jugendclub) im Gesangswettstreit gegeneinander an. Die Jury musste den gesangsstärksten Verein herausfinden.

Im Anschluss präsentierten die Kinder aus der "Kinderburg zu Gleisberg" ihr Weihnachtsprogramm, bevor dann der Hauptgast - der Weihnachtsmann - die Kinder mit kleinen Geschenken glücklich machten. Im Gerätehaus boten die Vereine ihre im Jahr hergestellten Dinge zum Verkauf an. Kinder konnten bei der mobilen Holzwerkstatt kleine Holzarbeiten basteln. Auch für die leibliche Stärkung mit Kaffee, Kuchen, Glühwein, Rostern, Soljanka und vielen weiteren Leckereien war reichlich gesorgt.