Florianstag

2009       Termin war der 29. August 2009.

2008       Termin war der 16. Juni 2008.

Erstmalig fand in der Feuerwehr Gleisberg der Florianstag statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten Feuerwehren Leistungsprüfung zum Erwerb des Feuerwehr-Leistungsabzeichens des Freistaates Sachsen ablegen. Leider nahmen nur 2 Gruppen diese Herausforderung an. Eine Gruppe mit Kameraden der Wehren Gleisberg, Hartha und Starbach sowie eine Gruppe der Wehr Panitzsch, die extra aus dem Muldentalkreis anreiste. Es galt je nach abgelegter Stufe erfolgreich eine Einsatzübung (Löschangriff) abzulegen, die Überprüfung feuerwehrtechnischer Grundfertigkeiten zu bestehen und eine theoretischen Prüfung abzulegen. Beide Gruppen meisterten die Aufgaben und bekamen das Leistungsabzeichen verliehen.
Aber auch für die interessierten Zuschauer wurde einiges geboten.
Die Kinder konnten sich an einer Schnitzeljagd beteiligen, bei der es einige kniffelige Aufgaben zu bewältigen galt. Am frühen Abend traten dann einige Mannschaften in eigens für dieses Event konstruierten Mannschafts-Ski gegeneinander an.
Die Veranstaltung klang dann in gemütlicher Runde mit Musik und Tanz aus.