Einsätze


Einsatzstatistik
Jahr Gesamtzahl Einsätze Brände TH sonstige Einsätze Einsatzstunden
2024 2 1 1
2023 14 1 6 6 BMA
1 Brandsicherheitswache
124 Stunden
2022 16 7 2 2 KatSchutz
4 BMA
1 Amtshilfe
792 Stunden
2021 24 6 13 1 (KatSchutz)
4 BMA
242 Stunden
2020 14 7 4 1 (KatSchutz)
2 BMA
281 Stunden
2019 12 7 5 - 112 Stunden
2018 14 8 5 1 (Fehlalarm) 285,1 Stunden
2017 11 6 1 3 Brandsicherheitswachen
1 Fehlalarm
194 Stunden
2016 12 6 1 5 (Einsatzabbruch, Brandsicherheitswache) 169,2 Stunden
2015 11 6 3 2 (Einsatzabbruch) 142,1 Stunden
2014 6 4 2 -- 129:21 Stunden
2013 18 9 8 1x BMA 1686:45 Stunden
davon über 1500 Std.
im Hochwassereinsatz
2012 18 6 5 7 (2xBMA, 5x blinde Alarme) 205:02 Stunden
2011 12 5 3 2 Brandsicherheitswachen
2 (Einsatzabbruch/ Fehlalarm)
322,5 Stunden
2010 8 3 1 4 (Einsatzabbruch/ Fehlalarm) 76,0 Stunden
2009 3 1 2 -- 33,5 Stunden
2008 7 1 5 1 68 Stunden
2007 1 --- 1 --- 7 Stunden
2006 17 3 14 --- 606 Stunden
2005 17 --- 16 1 138 Stunden
2004 8 --- 8 --- k.A.
2003 3 1 1 1 (Fehlalarm) k.A.
2002 60 --- 60 --- 1139 Stunden
davon 937 im Hochwassereinsatz


Einsätze 2024
6.2.2024   Einsatz Nr:2 - Brand mittel - Kellerbrand Haßlau
Am 06.02. wurden wir 17:59 Uhr mit dem Stichwort -Brand mittel- in die Ortslage Haßlau zu einem Kellerbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es brannte ein Kellerverschlag und die Ortswehr Haßlau hatte bereits einen Außenangriff eingeleitet. Wir stellten einen Atemschutztrupp, welcher das Treppenhaus kontrollierte und belüftete sowie die Nachlöscharbeiten im Keller durchführte. Desweiteren stellten wir die Einsatzleitung und einen Sicherheitstrupp. Durch schnelles Eingreifen und die super Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften ca. 2 Stunden im Einsatz.
Einsatzfoto 6.2.24 Einsatzfoto 6.2.24
20.1.2024   Einsatz Nr:1 - TH Klein - Gleisberg
Am Abend des 20.1.24 wurden wir 20:36 Uhr unter dem Stichwort -TH klein- zu einer Verunreinigung einer Straße in unserer Ortslage alarmiert. An mehreren Stellen waren Müll und Glasscherben ohne ersichtlichen Grund auf der Fahrbahn verteilt. Es wurde durch uns die Straße gesäubert und der Abfall entsorgt. Wir waren mit unserem Löschfahrzeug in Staffelstärke 30 min im Einsatz.
Einsätze 2023
24.12.2023   Einsatz Nr:14 - TH Hochwasser
Am Vormittag des 24.12.23 führten 2 Führungskräfte unserer Wehr mit dem Mehrzweckfahrzeug Kontrollfahrten entlang des Flussverlaufes der Freiberger Mulde aufgrund der Hochwassersituation durch.
Foto: Kontrollfahrt 24.12.23
23.12.2023   Einsatz Nr: 12+13 - TH Mittel - Roßwein
Am Abend erfolgten 2 Alarmierungen mit dem Stichwort TH Mittel -Person droht- nach Roßwein. Einmal erfolgte der Einsatzabbruch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle und beim zweitenmal noch im Gerätehaus. Wir waren jeweils mit 10 Einsatzkräften im Einsatz.
04.12.2023   Einsatz Nr:11 - Brand Mittel - Laubenbrand Roßwein
Wir wurden 17:01 Uhr zu einem Laubenbrand nach Roßwein alarmiert. Die Lage bestätigte sich, jedoch wurde unsere Unterstützung nicht benötigt und wir konnten nach kurzer Zeit in Bereitschaft wieder zurück zum Ausgangspunkt fahren. Wir waren,gemeinsam mit den Wehren aus Roßwein und Niederstriegis, mit 3 Fahrzeugen und 14 Kräften im Einsatz.
Foto: Einsatz 4.12.23
27.11.2023   Einsatz Nr:10 - BMA - Roßwein
Nachmittags um 15:08 Uhr wurden wir von der IRLS Chemnitz zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in ein Rossweiner Pflegeheim alarmiert. E s handelt sich um einen Fehlalarm und wir konnten den Einsatz abbrechen.
07.11.2023   Einsatz Nr:9 - BMA - Roßwein
Um 17:31 Uhr wurden wir, gemeinsam mit den Ortswehren Roßwein und Niederstriegis, zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in ein Roßweiner Pflegeheim alarmiert. Nach kurzer Zeit in Bereitstellung konnten wir die Rückfahrt zum Ausgangspunkt antreten , da es sich um eine Fehlauslösung der Anlage handelte. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 12 Kräften im Einsatz sowie 3 in Bereitschaft.
10.09.2023   Einsatz Nr:8 - BMA - Roßwein
Um 00:58 Uhr wurden wir zu einer BMA in einem Roßweiner Pflegeheim alarmiert. Nach kurzer Wartezeit im Bereitstellungsraum konnten wir wieder zum Gerätehaus zurück fahren, da es sich um einen Fehlalarm handelte. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften im Einsatz.
09.09.2023   Einsatz Nr:7 - Brandsicherheitswachdienst - Roßwein
Am 9.9.23 sicherten wir gemeinsam mit der FFw Roßwein das Sachsenpokalspiel des Roßweiner SV gegen den FSV Zwickau ab. Die Brandsicherheitswache konnte nach 3,5 Stunden ohne Vorkommnisse beendet werden. Es waren 8 Einsatzkräfe mit unserem LF im Einsatz.
Foto: Brandsicherheitswachdienst 9.9.23 Foto: Brandsicherheitswachdienst 9.9.23 Foto: Brandsicherheitswachdienst 9.9.23
08.09.2023   Einsatz Nr:6 - BMA - Roßwein
Um 8:58 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Roßweiner Pflegeheim alarmiert. Die Auslösung stellte sich als Fehlalarm heraus. Somit konnten wir zügig zum Gerätehaus zurückkehren. Wir waren mit unserem LF und 6 Einsatzkräften ca. 40 min im Einsatz.
20.8.2023   Einsatz Nr:5 - BMA - Roßwein
Die Alarmierung erfolgte um 16:29 Uhr zu einer eingelaufenen BMA in ein Roßweiner Pflegeheim. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, konnten wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Es waren 2 Fahrzeuge mit 12 Einsatzkräfen und 4 Kräften als Bereitschaft im Gerätehaus im Einsatz.
11.07.2023   Einsatz Nr:4 - ABC Klein - Roßwein
Um 7:09 Uhr wurden wir von der IRLS Chemnitz unter dem Stichwort "ABC 1" zu einem Ölfilm auf der Freiberger Mulde alarmiert. Wir rückten mit 9 Einsatzkräften, unserem LF sowie der Schlauchwagen mit dem Anhänger Ölsperre zur Unterstützung der FFw Roßwein aus. Vor Ort mussten wir nicht tätig werden sondern informierten das Umweltamt. Nach Übergabe der Einsatzstelle an das Ordnungsamt kehrten wir ins Gerätehaus zurück.
26.06.2023   Einsatz Nr:3 - TH Klein - Gleisberg
Am Abend wurden wir um 20:18 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung kleineren Umfangs alarmiert. Ein Ast blockierte die Straße Richtung Marbach. Nach Beseitigung des Hindernisses konnte die Straße wieder freigegeben werden. Wir waren mit dem LF und 9 Einsatzkräften ca. 30 min im Einsatz. 3 Einsatzkräfte waren in Bereitschaft im Gerätehaus.
Foto: Einsatz 26.6.23
16.06.2023   Einsatz Nr:2 - TH Klein/Tragehilfe - Roßwein
Am Vormittag des 16.6.23 wurden wir gegen 10 Uhr zu einer Tragehilfe mit dem Stichwort TH1 alarmiert. Gemeinsam mit der Drehleiter aus Roßwein konnte der Patient in den RTW verbracht werden. Wir waren mit dem LF und 8 Kräften ca. 1 Stunde im Einsatz.
05.05.2023   Einsatz Nr:1 - TH Mittel Einsturz- Roßwein
Wir wurden um 10:46 Uhr mit dem Stichwort "TH mittel" zu einem Deckeneinsturz in einem Wohngebäude in Roßwein alarmiert. Laut Meldung war eine Person unter den Trümmern eingeklemmt. Vor Ort bestätigte sich die Lage nur teilweise. Wir verschafften uns mittels Hubrettungsgerät und tragbaren Leitern Zugang zum Gebäude. Die Rettung der Person erfolgte per Schleifkorbtrage über die Drehleiter der FFw Roßwein. Wir waren mit 10 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden im Einsatz.
Foto: Einsatz 5.5.23
Einsätze 2022
30.12.2022   Einsatz Nr:16 - Brand mittel, Wettersdorf
Mit dem Stichwort "Brand mittel" wurden wir um 18:26 Uhr zu einem leerstehenden Gebäude wegen einer Rauchentwicklung und Feuerschein nach Wettersdorf alarmiert. Nach der Lageerkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich nur um einen Kleinbrand im Freien handelte. Dieser wurde bereits von Anwohnern gelöscht. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften im Einsatz.
27.11.2022   Einsatz Nr:15 - BMA- Roßwein
Die Alarmierung erfolgte zu einer BMA nach Roßwein.
23.9.2022   Einsatz Nr:13+14 - BMA- Roßwein
Um 05:52 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Roßweiner Altenheim alarmiert. Die Auslösung stellte sich als Fehlalarm heraus und so konnten wir mit allen Kräften zurück zum Ausgangspunkt. Kurz nach Ankunft im Gerätehaus löste die Brandmeldeanlage erneut aus. Wir verblieben in Bereitschaft im Gerätehaus bis Entwarnung durch die Kameraden aus Roßwein kam. Wir waren jeweils mit 2 Fahrzeugen und 10 Kräften im Einsatz.
16.8.2022   Einsatz Nr:12 - Brand 2 - Waldbrand, Döbeln
Wir wurden am 16.8.22 um 18:27 Uhr zu einem beginnenden Waldbrand nach Döbeln Hermsdorf alarmiert. Es stellt sich heraus das es sich um eine Fehlalarmierung der Leitstelle handelte und so konnten wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften im Einsatz sowie 3 weitere in Bereitschaft am Gerätehaus.
1.-6.8.2022   Einsatz Nr:11 - KatSchutz - Waldbrand Sächsische Schweiz
Erneut wird der Katastrophenschutzzug Wasserversorgung aus Mittelsachsen in Bad Schandau benötigt. Am 1.8.2022 wurde ab 6 Uhr morgens die Einheit, in Begleitung unseres Inspektionsbereichsleiters, ins Einsatzgebiet verlegt. Für den geplanten Einsatz soll das Personal aller 12 Stunden gewechselt werden.

Am 2. Einsatztag war der Auftrag, eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufzubauen. Wir sind mit den Fahrzeugpumpen bzw. Tragkraftspritzen in die Förderstrecke eingebunden und pumpen das Wasser zu den Übergabestellen. Ein Entstehungsbrand, welcher in der Nähe der Förderstrecke lokalisiert wurde, konnte gemeinsam mit den anderen Wehren aus dem Löschzuge gleich noch bekämpft werden. Gegen 7 Uhr erfolgt der nächste Schichtwechsel des eingesetzten Personals.

An den folgenden Einsatztagen wurden Nachlöscharbeiten unter anderem in den Bereich Roßsteig/Katzenstein/ Försterloch durchgeführt. Im heißen Boden flammten immer wieder Glutnester auf, welche mittels C-Rohren oder Löschrücksäcken liquidiert wurden. Die hohen Außentemperaturen stellten eine zusätzliche Belastung für Mensch und Material dar. Am Samstag erhielten wir zusätzliche Unterstützung durch 5 Kameraden der FFw Roßwein

Am 6.8.22 konnte der 2. Einsatz des Katastrophenschutzzuges Löschwasserversorgung Mittelsachsen beendet werden. Die letzte Schicht mit unserem SW2000 kehrte gegen 20 Uhr wieder zurück ins Gerätehaus. Insgesamt erbrachten unsere Einsatzkräfte bei diesem zweiten Einsatz insgesamt 450 Einsatzstunden!
Einsatzfotos Sächsische Schweiz 1.-6.8.22 Einsatzfotos Sächsische Schweiz 1.-6.8.22 Einsatzfotos Sächsische Schweiz 1.-6.8.22 Einsatzfotos Sächsische Schweiz 1.-6.8.22 Einsatzfotos Sächsische Schweiz 1.-6.8.22 Einsatzfotos Sächsische Schweiz 1.-6.8.22 Einsatzfotos Sächsische Schweiz 1.-6.8.22 Einsatzfotos Sächsische Schweiz 1.-6.8.22 Einsatzfotos Sächsische Schweiz 1.-6.8.22 Einsatzfotos Sächsische Schweiz 1.-6.8.22
26.-27.7.2022   Einsatz Nr:10 - KatSchutz - Waldbrand Sächsische Schweiz
Am 26. Juli wurden des Katastrophenschutzzuges Wasserversorgung Landkreis Mittelsachsen zum Waldbrand in die Sächsische Schweiz alarmiert. Am Sammelplatz Autohof Bodenbach traf sich unser SW 2000 sowie das MZF als Führungsfahrzeug mit den anderen Einheiten des Löschzuges (Feuerwehr Döbeln und Freiwillige Feuerwehr Ostrau sowie als Erweiterung das TLF 3000 der Feuerwehr Hartha). Um 19 Uhr erfolgte der Abmarsch Richtung Bad Schandau.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle holte sich der Zugtrupp den Einsatzauftrag bei der technischen Einsatzleitung ab. Die Einheiten des Löschzuges wurden dafür aufgeteilt. Ein Teil des Löschzuges unterstütze bei der Löschwasserentnahme aus der Elbe, während der Rest sich zum Sammelplatz des Einsatzabschnittes 2 begab. Nach Ankunft am Sammelplatz (ca. 23:50 Uhr) und erfolgter Lageeinweisung übernahmen wir die Leitung des Abschnitt 2. Der Löschzug unterstütze bei der Wasserversorgung über lange Wegstrecke und kontrollierte die ganze Nacht über die Riegelstellung.

Mit Tagesanbruch verschärfte sich die Situation im Einsatzbereich wieder. In verschiedenen Bereichen mussten wir tätig werden, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Dafür wurden zunächst Unterabschnitte gebildet, welche durch uns geführt wurden. Gemeinsam mit Einheiten anderer Feuerwehren oder Hilfsorganisationen wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt. Besonders hervorzuheben ist hier der Einsatz am Frienstein, welcher Aufgrund der Topografie und schweren Zugänglichkeit, körperlich höchst anstrengend war.

Gegen 19 Uhr am Folgetag wurden wir aus der Einsatzstelle herausgelöst und konnten den Heimweg antreten. Positiv zu erwähnen ist die gute Zusammenarbeit mit völlig fremden Feuerwehreinheiten aus ganz Sachsen oder den anderen Helfern von z.B. Sachsenforst, THW oder den Kameraden von @fire - Internationaler Katastrophenschutz. Dafür und für das gute Zusammenwirken mit der Technischen Einsatzleitung möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken.

Nach über 26 Stunden im Einsatz trafen wir am 27. Juli gegen 21 Uhr wieder in Gleisberg ein. Insgesamt waren 6 Kameraden unserer Wehr im Einsatz.
Foto: Waldbrand Sächsische Schweiz 26-27.7.22 Foto: Waldbrand Sächsische Schweiz 26-27.7.22
Foto: Waldbrand Sächsische Schweiz 26-27.7.22 Foto: Waldbrand Sächsische Schweiz 26-27.7.22 Foto: Waldbrand Sächsische Schweiz 26-27.7.22 Foto: Waldbrand Sächsische Schweiz 26-27.7.22
22.7.2022   Einsatz Nr:9 - Brand2, Feldbrand, Neuseifersdorf
Am Abend wurden wir 17:19 Uhr mit dem Stichwort "Brand 2 " zu einem Feldbrand nach Neuseifersdorf alarmiert. Vor Ort standen beim Eintreffen der ersten Kräfte ca. 1000 qm Feld in Brand. Wir begannen, gemeinsam mit den Feuerwehren Roßwein und Niederstriegis, einen Löschangriff vorzunehmen. Es kamen die Hochdrucklöscheinrichtung vom Schlauchwagen sowie Feuerpatschen zum Einsatz. Das Feuer breitete sich schnell aus und drohte auf ein Waldstück und im weiteren Einsatzverlauf auch auf einen Wohngebäude überzugreifen. Beides konnte mit großer Mühe und den Einsatz aller Kräfte in letzter Minute verhindert werden ! Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Marbach Striegistal und Feuerwehr Döbeln nachgefordert. Desweiteren unterstütze die Agrargenossenschaft mit einem Wasserfass soweit der Eigentümer mit einem Grubber. Letztendlich sind ca. 2 Hektar Feld den Flammen zum Opfer gefallen. Wir waren, inklusive Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, ca. 3 Stunden mit 17 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz.
Einsatzfoto 22.7.22 Einsatzfoto 22.7.22 Einsatzfoto 22.7.22 Einsatzfoto 22.7.22 Einsatzfoto 22.7.22
15.6.2022   Einsatz Nr:8 - Brand2 - Garagenbrand, Roßwein
Die Alarmierung erfolgte 17:20 Uhr mit dem Stichwort "Brand 2 " zu einem Garagenbrand nach Roßwein . Vor Ort stellte sich die Lage wie gemeldet dar, die Fw Roßwein löschte den Brand und wir stellten einen Trupp unter Atemschutz als Sicherheitstrupp. Wir waren mit 12 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen ca. 1h im Einsatz.
13.6.2022   Einsatz Nr:7 - TH4, Lkw-Unfall BAB14
Gemeinsam mit zahlreichen anderen Kräften wurden wir 16:22 Uhr mit dem Stichwort "TH 4" zu einen LKW Unfall auf die A14 Fahrtrichtung Leipzig gerufen. Vor Ort waren mehrere LKW verunfallt jedoch keine Personen eingeklemmt. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und standen in Bereitstellung. Nach einer knappen Stunde waren wir wieder auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt. Wir waren mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Schlauchwagen und 11 Kameraden im Einsatz. Weitere Kräfte waren in Bereitschaft im Gerätehaus.
28.05.2022   Einsatz Nr:6 -Amtshilfe, Roßwein
Über das Ordnungsamt Roßwein wurden wir telefonisch zur Amtshilfe nach Roßwein alarmiert. Unter Atemschutz wurden Aggregate aus einem Keller geborgen. Wir waren mit insgesamt 5 Kameraden - davon 4 Atemschutzgeräteträger - ca. 1,5 Stunden im Einsatz.
23.05.2022   Einsatz Nr:5 -Brand1 - Wolfstal
Mit dem Stichwort "Brand1" erfolgte die Alarmierung zu einem brennenden Mülleimer im Wolfstal. Vor Ort konnte kein Brand gefunden werden und so brachen wir den Einsatz ab. Wir waren mit insgesamt 12 Einsatzkräfte, unserem Löschgruppenfahrzeug und dem Schlauchwagen im Einsatz.
05.05.2022   Einsatz Nr:4 -BMA Roßwein
Um 16:47 Uhr wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in ein Roßweiner Altenpflegeheim gerufen. Der Entstehungsbrand wurde durch die Kräfte der Feuerwehr Roßwein gelöscht. Wir mussten damit nicht tätig werden und konnten nach kurzer Zeit den Bereitstellungsraum verlassen und ins Gerätehaus zurückfahren. Wir waren mit 12 Einsatzkräften ca. 45 min im Einsatz.
27.04.2022   Einsatz Nr:3 - Türnotöffnung Gleisberg
Die Alarmierung am 27.4.22 erfolgte zu einer Türnotöffnung in Gleisberg. Über die Haustür konnten wir uns Zugang zum Objekt verschaffen und fanden die Bewohnerin am Boden liegend vor. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erfolgte über uns die medizinische Erstversorgung. Zum Abschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren wir mit 1 Gruppe. Sechs weitere Einsatzkräfte waren zur Bereitschaft im Gerätehaus.
24.01.2022   Einsatz Nr:2 -Brand2 - Wohnhausbrand Niederstriegis
Am 24.1.22 wurden wir vormittags um 10:01 Uhr nach Niederstriegis zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Vor Ort brannte es in einem im Umbau befindlichen Wohnhaus. Wir unterstützen mit 2 Trupps unter Atemschutz die Löscharbeiten bzw. Nachlöscharbeiten. Insgesamt waren wir mit 12 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen etwa 2 Stunden im Einsatz. Außerdem waren noch die Feuerwehr Niederstriegis , Feuerwehr Roßwein sowie die Feuerwehr Littdorf am Einsatz beteiligt.
Foto: Einsatz 24.1.22 Niederstriegis Foto: Einsatz 24.1.22 Niederstriegis
17.01.2022   Einsatz Nr:1 -Brand2 - Kfz-Brand Roßwein
Zum ersten Einsatz in diesem Jahr wurden wir am Nachmittag des 17.1.22 um 15:48 Uhr nach Roßwein alarmiert. V Vor dem Feuerwehrgerätehaus sollte ein Pkw brennen. Bei unserer Ankunft brannte der Pkw im Bereich des Motorraumes und die Kameraden der Roßweiner Wehr hatten bereits einen Löschangriff eingeleitet. Für uns gab es keine Tätigkeit und nach kurzer Zeit in Bereitstellung fuhren wir zurück zum Ausgangspunkt. Wir waren mit 10 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen ca. 30 Minuten im Einsatz.
Einsätze 2021
20.12.21   Einsatz Nr:24 - BMA Roßwein
Die Alarmierung erfolgte 11:48 Uhr zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in eine Roßweiner Tagespflegeeinrichtung. Nach der Lageerkundung durch die ersteintreffenden Kräfte konnte Entwarnung gegeben werden; lediglich ein Fehlalarm. Wir wurden somit nicht tätig und konnten zurück zum Ausgangspunkt fahren bzw. die Anfahrt zum Einsatzort abbrechen. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 11 Kräften im Einsatz, desweiteren die Feuerwehren Roßwein und Niederstriegis.
19.11.2021   Einsatz Nr:23 -Brand2 - Waldbrand Troischau
Unser Ausbildungsdienst der Kinder- und Jugendfeuerwehr wurde 18:27 Uhr durch das Ertönen der Sirene auf dem Gerätehaus unterbrochen. Wir wurden gemeinsam mit den Feuerwehren Roßwein und Niederstriegis unter dem Stichwort "Brand 2" nach Troischau zu einem beginnenden Waldbrand gerufen. Vor Ort brannte ein Baumstumpf welcher von uns und der Feuerwehr Niederstriegis gemeinsam gelöscht wurde. Wir waren mit unserem Löschfahrzeug und dem Schlauchwagen besetzt mit 12 Kameraden ca. 1,5 Stunden im Einsatz
Einsatzfoto 19.11.21 Einsatzfoto 19.11.21
21.10.2021   Einsatz Nr:20+21+22 - TH - Sturmschäden
Die Sturmtiefs "Ignatz" und "Hendrik" gingen auch in unserer Gemeinde nicht spurlos vorbei.
Es ging für uns 12:42 Uhr los mit einem Baum, welcher im Wolfstal in eine Stromleitung gefallen ist. Wir beseitigten den Baum mittels Motorkettensäge. Da sich die Anzahl der Einsätze zu diesem Zeitpunkt schon häuften, besetzten wir mit 2 Kameraden die ortsfeste Befehlsstelle im Gerätehaus Roßwein und arbeiteten die Einsätze, welche uns von der Leistelle Chemnitz per Fax gesendet oder uns vom Bürger direkt per Telefon gemeldet wurden, ab. Unser Löschfahrzeug arbeitete insgesamt noch 2 Einsatzstellen in Roßwein ab bevor wir zurück zum Ausgangspunkt fahren konnten. Wir waren mit dem Löschfahrzeug in Staffelstärke im Einsatz, sowie 2 Kameraden als Personal in der ortsfesten Befehlsstelle. Einsatzende war gegen 17:30 Uhr.
Einsatzfoto: 21.10.2021 Einsatzfoto: 21.10.2021
09.09.2021   Einsatz Nr:19 - BMA Roßwein
Wir wurden um 16:11 Uhr zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in ein Roßweiner Pflegeheim alarmiert. Nach unserer Ankunft standen wir in Bereitschaft und konnten nach kurzer Zeit zurück zu AP fahren da sich die Auslösung als Fehlalarm herausstelle. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Roßwein und Niederstriegis, sowie wir mit 9 Kräften und 2 Fahrzeugen.
30.08.2021   Einsatz Nr:18 - TH1 - Naußlitz
Am 30.8.21 früh um 07:47 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Chemnitz zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln auf die B175, wo an einer Kreuzung 2 Pkw kollidiert waren. Die ebenfalls alarmierten Kameraden der Feuerwehr Roßwein nahmen die auslaufenden Betriebsmitteln auf und klemmten die Batterien ab. Für uns bestand somit kein weiterer Handlungsbedarf an der Einsatzstelle. Wir waren mit unserem Löschgruppenfahrzeug in Staffelstärke ca. 45 Minuten im Einsatz.
24.08.2021   Einsatz Nr:17 - Brand2 - Haßlau
Um 09:13 Uhr erfolgte die Alarmierung gemeinsam mit den Feuerwehren Roßwein und Niederstriegis zu einem "Brand 2" nach Haßlau. Die Einsatzmeldung klang spektakulär, der Anrufer meldete 10m hohe Flammen. Nach Lageerkundung und Rücksprache mit der Leitstelle Chemnitz stellte sich heraus das lediglich in der Biogasanlage Ossig über die Gasfackel überschüssiges Gas verbrannt wurde. Alle Kräfte und Mittel zurück zum Ausgangspunkt. Von unserer Seite waren 11 Einsatzkräfte mit Löschfahrzeug und Schlauchwagen im Einsatz.
Foto: Einsatz Biogasanlage Ossig 2021
19.08.2021   Einsatz Nr:16 - BMA Roßwein
Am 19. August 2021 wurden wir um 12:05 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Roßwein und Niederstriegis, zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in ein Roßweiner Pflegeheim alarmiert. Die Auslösung stellte sich nach Lageerkundung durch die Feuerwehr als Fehlalarm heraus und wir konnten den Bereitstellungsraum ohne Tätigkeit wieder verlassen. Wir waren mit dem Löschfahrzeug und Schlauchwagen sowie 7 Einsatzkräften etwa 45 Minuten im Einsatz.
16.08.2021   Einsatz Nr:15 - Brand2 - Feldbrand Naußlitz
Wir wurden um 17:15 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Roßwein und Haßlau, zu einem Feldbrand nach Naußlitz alarmiert. Der laut Alarmierung gemeldete Einsatzort stellte sich als falsch heraus. Nachdem unsere Gruppenführer mit dem Anrufer Kontakt aufgenommen hatte, konnten alle Kräfte und Mittel zum Ereignisort geführt werden. An der Einsatzstelle war ein kleiner Flächenbrand, welcher durch den Landwirt selbst gelöscht wurde. Nach Kontrolle unserer Seite alle Kräfte zurück zum Ausgangspunkt. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 19 Kräften im Einsatz.
27.06.2021   Einsatz Nr:14 - Brand2 - Laubenbrand Roßwein
Mittags wurden wir 12:37 Uhr mit dem Stichwort "Brand 2" zu einem beginnenden Laubenbrand nach Roßwein alarmiert. Nach der Lageerkundung der ersteintreffenden Einheiten stellte sich die Lage lediglich so dar das ein Komposthaufen brannte. Wir wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt und konnten zurück zum Ausgangspunkt fahren. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 15 Kameraden im Einsatz, weitere 2 Kräfte waren im Gerätehaus in Bereitschaft.
23.06.2021   Einsatz Nr:13 - TH2 VKU - BAB14
Am Nachmittag wurden wir 13:25 Uhr zu einem Lkw Unfall auf die Autobahn 14 Fahrtrichtung Dresden alarmiert. Zwischen den Abfahrten Nossen Nord und Nossen Ost gab es einen Auffahrunfall mit 3 beteiligten LKW. An der Einsatzstelle gab es für uns keine weitere Tätigkeit; wir standen in Bereitschaft. Mit im Einsatz waren die Wehren aus Nossen, Starbach ,Deutschenbora, Ziegenhain und Raußlitz sowie Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes. Wir waren mit 11 Kräften und 2 Fahrzeugen etwa 1 Stunde im Einsatz.
18.06.2021   Einsatz Nr:12 - BMA - Roßwein
Um 11:50 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in ein Roßweiner Altenpflegeheim. Der Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Es handelte sich um eine Fehlauslösung der Anlage. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Roßwein und Niederstriegis. Wir waren mit unserem Löschgruppenfahrzeug und 8 Kameraden im Einsatz, weitere 2 waren in Bereitschaft am Gerätehaus.
31.05.2021   Einsatz Nr:11 - KAT-Alarm - Großschirma
Am 31. Mai 2021 wurden wir um 12:29 Uhr, gemeinsam mit den Feuerwehren Ostrau und Döbeln, im Katschutzverband als Löschzug Wasserversorgung des Bereich Döbeln zum Lagerhallenbrand nach Großschirma alarmiert. Nach dem Sammeln des Zuges am Treffpunkt, der Esso Tankstelle in Bodenbach, wurde in Kollone zur Einsatzstelle gefahren. Nach der Einweisung durch den Einsatzleiter lösten wir die Kräfte der im Einsatz befindlichen Wehren ab und übernahmen Nachlöscharbeiten in der Lagerhalle. In Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk wurden so Glutnester gesucht und gelöscht. Die Einsatzstelle wurde gegen 19:30 Uhr wieder an die örtlich zuständigen Ortswehren übergeben. Der LZW war mit einer Stärke von 1/3/18/22 im Einsatz. Wir waren mit unserem MZF als Führungsfahrzeug und unserem SW 2000-Tr sowie 8 Kräften etwa 8 Stunden tätig, inklusive Nachbearbeitung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.
Foto: Einsatz KatSchutz Großschirma 31.5.21 Foto: Einsatz KatSchutz Großschirma 31.5.21 Foto: Einsatz KatSchutz Großschirma 31.5.21 Foto: Einsatz KatSchutz Großschirma 31.5.21 Foto: Einsatz KatSchutz Großschirma 31.5.21 Foto: Einsatz KatSchutz Großschirma 31.5.21
30.05.2021   Einsatz Nr:10 - Brand 2 - Zweinig
In der Nacht wurden wir 23:16 Uhr, gemeinsam mit den Feuerwehren Roßwein und Haßlau, zu einem brennenden Reisighaufen nach Zweinig alarmiert. Vor Ort brannte Reisig auf einer Fläche von ca. 50 qm welches kontrolliert abbrennen gelassen wurde. Für uns Bestand an der Einsatzstelle kein Handlungsbedarf und so rückten wir nach 30 Minuten wieder ein. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 16 Kräften im Einsatz.
12.05.2021   Einsatz Nr:9 - Brand1 - Pkw-Brand BAB14
Am Nachmittag wurden wir auf die Autobahn 14 zwischen die Anschlussstellen Nossen Nord und Nossen Ost alarmiert. Die Alarmierung erfolgte gemeinsam mit der FFw Starbach und FFw Nossen. Gemeldet war in Fahrtrichtung Dresden ein brennender PKW. Dies stellte sich allerdings nur als ein technischer Defekt dar und wir konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen. Wir waren mit 12 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen im Einsatz.
11.05.2021   Einsatz Nr:8 - TH2- VKU BAB14
Um 17:26 Uhr wurden wir mit dem Stichwort "TH 2 VKU" auf die Autobahn 14 zwischen Nossen Nord und Nossen Ost alarmiert. Vor Ort waren mehrere LKW und ein PKW miteinander kollidiert. An der Einsatzstelle standen wir in Bereitstellung. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften etwas über 2 Stunden im Einsatz.
29.04.2021   Einsatz Nr:7 - TH Person droht - Roßwein
Wir wurden 09:22Uhr mit dem Stichwort "TH - Person droht" nach Roßwein alarmiert. Vor Ort war eine Person aus ca. 6 Meter Höhe gesprungen und auf einem Vordach aus Glas liegen geblieben. Nach der Erstversorgung der Verletzten erfolgte zusammen mit der Drehleiter Roßwein die Rettung mittels Spineboard und Schleifkorbtrage vom Vordach. Die Verletzte wurde dem Rettungswagen und Rettungshubschrauber übergeben. Wir waren mit unserem LF 16 - TS in Gruppenstärke etwa eine Stunde im Einsatz. Weiter Einsatzkräfte waren im Gerätehaus in Bereitschaft. Die Feuerwehr Roßwein war mit DLK und HLF vor Ort.
29.03.2021   Einsatz Nr:6 TH1 - auslaufende Betriebsmittel, Gleisberg
Über die IRLS Chemnitz erfolgte die Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung kleineren Umfangs. Wir rückten mit unserem Löschgruppenfahrzeug in Staffelstärke aus. Vor Ort traten Betriebsmittel aus einem PKW aus, welche von uns mittels Ölbindemittel abgebunden wurden.

Einsatzfoto 29.03.2021

13.03.2021   Einsatz Nr:5 TH1 - umgestürzter Baum, Gleisberg
Am Nachmittag erfolgte unter dem Stichwort "TH 1" die Alarmierung zu einem umgestürzten Baum im Gleisberg. Vor Ort wurde dieser mittels Muskelkraft beseitigt und der Weg beräumt. Wir waren mit unserem Löschgruppenfahrzeug und dem Schlauchwagen sowie 9 Kräften ca. 30 Minuten im Einsatz. 5 weitere Kameraden hielten sich unter Einhaltung der Hygieneregeln im Gerätehaus in Bereitschaft.

Einsatzfoto 13.03.2021

16.02.2021   Einsatz Nr:4 TH1 - Ölspur mit Gefahr, Gleisberg
Zum zweiten Einsatz des Tages wurden wir 17:47 Uhr mit dem Stichwort "TH1-Ölspur mit Gefahr" alarmiert. Die 3 Meter lange Ölspur war in unmittelbarer Nähe unseres Gerätehauses. Wir stumpfen diese mittels Ölbindemittel ab und rückten wieder ein. Es war unser Löschgruppenfahrzeug mit 9 Kameraden für 15 Minuten im Einsatz.

Einsatzfoto 16.02.21

16.02.2021   Einsatz Nr:3 TH1 - Baum in Freileitung, Wolfstal

Am Vormittag des 16.02.21 wurden wir 10:42 Uhr mit dem Stichwort "TH 1" zu einem umgestürzten Baum in einer Freileitung alarmiert. Der Baum wurde von uns mittels Motorkettensäge zerlegt und die Straße beräumt. Im Einsatz waren wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug und 7 Kameraden.

Einsatzfoto 16.02.21

12.02.2021   Einsatz Nr:2 TH1 - Ölspur mit Gefahr, Gleisberg

Die Alarmierung erfolgte um 10:28 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung kleineren Umfangs ( Ölspur mit Gefahr). Vor Ort war an einer Kreuzung ein größerer Ölfleck, welcher von uns abgesichert wurde. Nach Eintreffen der Polizei wurde die Einsatzstelle an die Ordnungskräfte übergeben, welche das Eintreffen der Fachfirma für Ölspurbeseitigung abwarteten. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften vor Ort.

Einsatzfote 12.02.21

08.02.2021   Einsatz Nr:1 TH1- Baum in Freileitung, Wolfstal

Am 08.02.21 rückten wir unter dem Stichwort "TH 1" zu einem umgestürzten Baum in einer Freileitung aus. Vor Ort wurde der Baum mittels Motorkettensäge zersägt und beiseite geräumt. Es war das Löschgruppenfahrzeug mit 7 Kameraden im Einsatz sowie 3 Kameraden mit dem Schlauchwagen in Bereitschaft im Gerätehaus.

Einsätze 2020
27.12.2020   Einsatz Nr:14 TH1 - Baum auf Straße, Gleisberg

Am Nachmittag des 27.12.20 wurden wir gegen 16:40 Uhr unter dem Stichwort "TH 1" zu einem umgestürzten Baum zwischen Gleisberg und Marbach alarmiert. Vor Ort lag wie gemeldet ein Baum über die komplette Straßenbreite. Wir zerlegen mittels Motorkettensäge den Baum und reinigten die Straße. Es war das Löschgruppenfahrzeug mit 9 Kräften an der Einsatzstelle und weitere 9 Einsatzkräfte blieben, unter Beachtung der Hygieneregeln, im Gerätehaus in Bereitschaft.

Einsatzfoto 27.12.2020 Einsatzfoto 27.12.2020

02.11.2020   Einsatz Nr:12+13 - BMA, Roßwein

Am 02.11.20 wurden wir um 12:37 und 14:05 Uhr Uhr zu einem Brandmeldereinlauf nach Roßwein alarmiert. Bei der ersten Anfahrt stellte sich vor Ort die Auslösung als Fehlalarm heraus. Wir waren mit 11 Einsatzkräften (4 in Bereitschaft im Gerätehaus) und 2 Fahrzeugen im Einsatz. Bei der 2. Alarmierung verbliebenen wir nach kurzer Absprache mit der Einsatzleitung über Funk in Bereitschaft im Gerätehaus. Es waren 9 Kameradinnen und Kameraden anwesend.

10.09.2020   Einsatz Nr:11 - Brand2, Döbeln

Um 14:14 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Döbeln bei einem Kellerbrand alarmiert. Aufgrund des andauernden und personalintensiven Löscheinsatzes wurden Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle benötigt. Wir rückten mit unserem Löschgruppenfahrzeug in Staffelstärke, davon 3 Geräteträger, aus. Vor Ort war ein Trupp von uns unter Atemschutz für Kontroll- sowie Belüftungsarbeiten im Einsatz. Insgesamt waren die Kameraden ca. 3 Stunden im Einsatz.

Einsatzfoto 10.09.2020 Einsatzfoto 10.09.2020

30.08.2020   Einsatz Nr:10 Brand4 - Scheunenbrand Roßwein

Mittag, um 11:55Uhr erfolgte über die IRLS Chemnitz die Alarmierung mit dem Stichwort "Brand 4" zu einem Scheunenbrand nach Roßwein. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule zu erkennen. Bei Eintreffen am Einsatzort wurde von uns sofort ein Trupp Atemschutzgeräteträger über die Drehleiter Roßwein eingesetzt. Weiterhin machten sich dazu parallel mehrere Atemschutztrupps einsatzbereit. Über unseren Schlauchwagen wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke von einem Hydranten über 2 B- Leitungen aufgebaut. Der Einsatzabschnitt "Wasserversorgung" wurde von den Gleisberger Kameraden geführt. Weiterhin unterstützten wir die Einsatzleitung durch Führen des Lagefilmes und der Atemschutzüberwachung. Im weiteren Einsatzverlauf kamen mehrere Atemschutztrupps von uns sowie weitere Trupps ohne Atemschutz im Außenangriff zum Einsatz. Neben den Feuerwehren der Gemeinde Roßwein waren vor Ort noch der stellvertretender Kreisbrandmeister sowie die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Marbach, Böhrigen, Döbeln und Limmritz. Insgesamt waren wir ca. 4 Stunden mit 3 Fahrzeugen und 21 Kräften im Einsatz.

Foto: Einsatz Scheunenbrand 30.8.20 Foto: Einsatz Scheunenbrand 30.8.20 Foto: Einsatz Scheunenbrand 30.8.20 Foto: Einsatz Scheunenbrand 30.8.20 Foto: Einsatz Scheunenbrand 30.8.20 Foto: Einsatz Scheunenbrand 30.8.20 Foto: Einsatz Scheunenbrand 30.8.20 Foto: Einsatz Scheunenbrand 30.8.20 Foto: Einsatz Scheunenbrand 30.8.20

26.08.2020   Einsatz Nr:9 Brand2 - Rauchentwicklung, Roßwein

Um 15:13Uhr wurden wir zu einer Rauchentwicklung nach Roßwein alarmiert. Vor Ort angekommen stellte sich diese als durch Bauarbeiten aufgewirbelter Staub heraus. Wir konnten ohne Tätigkeit zurück ins Gerätehaus fahren. Insgesamt waren 3 Fahrzeuge und 17 Kräften aus Gleisberg sowie die Feuerwehren Roßwein und Niederstriegis im Einsatz.

26.08.2020   Einsatz Nr:8 Brand2 - Feldbrand Neuseifersdorf

Um 03:38 Uhr erfolgte die Alarmierung mit dem Stichwort "Brand 1". Gemeldet war ein Feldbrand in Neuseifersdorf. Dies war jedoch war nicht der Fall, sondern es brannte im Ortsteil Niederforst ein Reisighaufen. Wir löschten diesen mit 2 C-Rohren und 2000 Liter Wasser aus dem Löschfahrzeug der FFw Haßlau ab und übergaben die Einsatzstelle an den Eigentümer. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Roßwein und Haßlau. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 12 Kräften eine Stunde im m Einsatz. Weitere 4 hielten sich im Gerätehaus in Bereitschaft.

05.08.2020   Einsatz Nr:6+7 Brand2 + TH1 - Roßwein

Am 05.08.2020 wurden wir um 13:29 Uhr zu einem brennenden Pkw nach Roßwein alarmiert. Vor Ort stand der Pkw in Vollbrand und die Kräfte aus Roßwein und Niederstriegis löschten diesen ab. Wir bekamen vom Einsatzleiter die Meldung über einen weiteren Einsatzauftrag Stichwort "TH 1 - Ölspur mit Gefahr ". Wir banden am Marktplatz eine ca. 20 Meter lange Ölspur mit Ölbindemittel ab und übergaben die Einsatzstelle an Verursacher sowie Ordnungsamt. Wir waren bei beiden Einsätzen mit 2 Fahrzeugen und 12 Kameraden im Einsatz. Eine weitere Einsatzkraft war in Bereitschaft im Gerätehaus.

02.08.2020   Einsatz Nr:5 Brand2 - Feldbrand Littdorf

Um 12:03Uhr wurden wir mit dem Stichwort "Brand 2" zu einem Feldbrand nach Littdorf alarmiert. Vor Ort waren wir in Bereitstellung bis wir zurück zum Ausgangspunkt fahren konnten. Wir waren mit 12 Kräften und 2 Fahrzeugen im Einsatz sowie 8 Kräfte in Bereitschaft am Gerätehaus.

27.06.2020   Einsatz Nr:4 Brand 1 - Neuseifersdorf

Mit dem Stichwort Brand 1 wurden wir zu einem unklaren Feuerschein alarmiert. Aufgrund der ungenauen Angaben zum Einsatzort dauerte die Suche der Einsatzstelle etwas. Letztendlich stellte sich das Feuer als angemeldetes Lagerfeuer heraus. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 10 Kräften im Einsatz. Gemeinsam mit uns waren die Kräfte der Feuerwehr Roßwein alarmiert.

24.04.2020   Einsatz Nr:3 KatSchutz - Mühlau

Kurz nach Mitternacht wurde der Katastrophenschutzschutzzug Wasserversorgung Bereich Döbeln zum Großbrand nach Mühlau alarmiert. Nach Eintreffen und erfolgter Lageeinweisung lösten die Kameraden aus Döbeln und Ostrau die bereits über mehrere Stunden im Einsatz befindlichen Kräfte ab. Durch unseren Schlauchwagen wurde 4 B-Leitungen verlegt, um gemeinsam mit Pumpen des THW ein Sammelbecken für kontaminiertes Löschwasser vorm Überlaufen zu schützen. Außerdem stellen wir den Abschnittsleiter vom 1. Einsatzabschnitt. Um 12 Uhr erfolgte ein interner Personaltausch, da ein Einsatzende zum Zeitpunkt noch nicht absehbar war. Insgesamt wurden 8 B-Leitungen, davon 4 zur Löschwasserversorgung auf dem Gelände des Recyclinghofes und 4 mit kontaminiertem Wasser aus dem Rückhaltebecken betrieben. Gegen 17 Uhr wurde der Einsatz für den Löschwasserzug beendet und die Einheiten konnten die Einsatzstelle verlassen. Gegen 18 Uhr waren die Fahrzeuge und das inzwischen durchgewechselte Personal somit nach 18 Stunden im Einsatz wieder zurück am Ausgangspunkt.

Foto: Einsatz KatSchutz-Zug in Mühlau
Foto: Einsatz KatSchutz-Zug in Mühlau Foto: Einsatz KatSchutz-Zug in Mühlau Foto: Einsatz KatSchutz-Zug in Mühlau

06.03.2020 Brandsicherheitswache Rathaus Roßwein
Am 6. März 2020 stellten wir zur Buchlesung von Sabine Ebert eine Brandsicherheitswache im Roßweiner Rathaus. 2 Kameradinnen waren ca 2,5 h im Einsatz.

Foto: Brandsicherheitswachdienst Buchlesung Sabine Ebert Foto: Brandsicherheitswachdienst Buchlesung Sabine Ebert

10.02.2020   Einsatz Nr:2 TH 1 - Ortslage Gleisberg
Um 9:25 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort "TH1" wegen einem umgestürzten Baum in der Ortslage Gleisberg alarmiert. Nachdem wir den Einsatzort gefunden hatten, konnte der Baum zügig zerlegt und weggeräumt werden. Wir waren mit dem Löschgruppenfahrzeug und 6 Einsatzkräften ca. 45 min im Einsatz.

27.01.2020   Einsatz Nr:2 TH 2 VKU - Haßlau / BAB14 Döbeln-Ost
Zum ersten Einsatz im Jahr 2020 wurden wir am 27.1.20 um 12:35 Uhr mit dem Stichwort "TH 2 VKU" zu einem Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW nach Haßlau alarmiert. Aufgrund falscher Informationen zum Einsatzort verzögerte sich die Anfahrt zur Einsatzstelle. Am Einsatzort (welcher sich letztendlich an der Autobahnabfahrt Döbeln Ost befand) angekommen bot sich als Lagebild ein verunfallter PKW und ein LKW welcher frontal gegen einen Baum geprallt war und dessen Fahrer im LKW eingeschlossen war. Vor Ort nahmen wir auslaufende Betriebsstoffe auf, klemmten die Batterie am PKW ab und sicherten die Landung des Rettungshubschraubers ab. Es waren die Wehren aus Roßwein, Haßlau, Niederstriegis und wir mit 9 Kräften und unserem LF 16-TS im Einsatz.

Foto: Einsatz 27.1.2020 Foto: Einsatz 27.1.2020

Einsätze 2019
29.11.19, 30.11.19 und 1.12.19
Brandsicherheitswachdienst und Absicherung Weihnachtmarkt

3 Kameraden stellten am Freitag, dem 29.11.19 die Brandsicherheitswache zur Kabarettveranstaltung im großen Rathaussaal in Roßwein.
Am 30. November und 1. Dezember 2019 halfen wir wieder bei der Absicherung des Weihnachtsmannumzuges auf dem Markt und sorgten dafür das alles geordnet ablief. Natürlich durfte dabei ein Gruppenfoto mit Weihnachtsmann und seinem Weihnachtsengel nicht fehlen.

28.11.2019   Einsatz Nr:12 TH 2 - Roßweiner Straße, Gleisberg

Um 16:25 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Roßwein zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort fanden wir 2 Pkw nach einem Zusammenstoß und 3 verletzte Personen vor. Eine Person wurde nach Absprache mit dem Rettungsdienst schonend aus dem Pkw befreit und achsengerecht gerettet. Nachdem alle Patienten vom Rettungsdienst abtransportiert waren, unterstützten wir noch beim Reinigen der Fahrbahn. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften vor Ort.

05.09.2019   Einsatz Nr:11 BMA - Herrmannstr., Roßwein

Am frühen Abend wurden wir zu einer eingelaufen Brandmeldeanlage (BMA) nach Roßwein alarmiert. Vor Ort stellte sich die Auslösung als Fehlalarm heraus. Wir waren mit unserem LF und 9 Kameraden im Einsatz sowie weitere 7 Einsatzkräfte in Bereitschaft im Gerätehaus.

18.08.2019   Einsatz Nr:10 TH 1 - Wetterwitzer Str., Gleisberg

Am Sonntagabend gegen 22:11 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf die Wetterwitzer Straße alarmiert. Noch während wir mit der Beseitigung des Baumes beschäftigt waren wurde uns von einem Passanten ein weiterer umgestürzter Baum gemeldet welcher auch noch beseitigt wurde. Insgesamt waren wir mit 17 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen im Einsatz.

05.08.2019   Einsatz Nr:9 Brand 2 - Garagenbrand, Roßwein

Wir wurden um 14:40 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Roßwein und Niederstriegis zu einem Garagenbrand nach Roßwein alarmiert. Vor Ort war ein kleinerer Brand in einer Garage vorzufinden. Für uns gab es an der Einsatzstelle eine Bereitstellung. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften ca. 1 Stunde im Einsatz.

20.07.2019   Einsatz Nr:8 Brand 1 - BAB 14

Um 13:10 Uhr wurden wir heute unter dem Stichwort "Brand 1" zu einem PKW-Brand auf die A 14 alarmiert. Aufgrund großer Probleme bei der Alarmierung verzögerte sich das Ausrücken etwas. An dem gemeldeten Autobahnkilometer konnte nichts vorgefunden werden. Nach kurzer Suche zusammen mit den anderen eingesetzten Feuerwehren konnten wir den Einsatz abbrechen. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 18 Kräften im Einsatz.

12.7.2019   Einsatz Nr:7 Brand 1 - Am Bahnhof, Gleisberg

Um 4:33 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort BRAND1 zu einer funkenschlagenden Stromleitung am Hausanschluss alarmiert. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt bis die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben werden konnte. Insgesamt waren wir mit 13 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Die letzten Kräfte konnten den Einsatz 7:30 Uhr beenden.

Einsatzfoto 12.7.19

21.04.2019   Einsatz Nr:6 BMA - Roßwein

Am 22.5.19 wurden wir um 23:21 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet nach Roßwein alarmiert. Vor Ort gab es für uns keine Tätigkeit. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 14 Kräften im Einsatz.

27.04.2019    Maibaumsetzen 2019

Wie jedes Jahr stellten wir auch 2019 wieder, gemeinsam mit dem Feuerwehrmuseum Roßwein, den Maibaum auf dem Marktplatz in Roßwein. Zuerst sicherten wir den Transport des Maibaum vom Feuerwehrmuseum zum Marktplatz ab. Danach folgten das Abladen und Aufstellen des Baumes sowie das Hochziehen des Kranzes. Wir waren mit 13 Kameradinnen und Kameraden tätig.

Foto: Maibaumsetzen 2019 Foto: Maibaumsetzen 2019 Foto: Maibaumsetzen 2019 Foto: Maibaumsetzen 2019 Foto: Maibaumsetzen 2019

21.04.2019   Einsatz Nr:5 Brand 1 - Wettersdorf

Mitten in den Aufräumarbeiten von unserem Osterfeuer wurden wir am 21.4.19 um 9:24 Uhr zu einem Einsatz nach Wettersdorf alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage als ein noch leicht qualmendes angemeldetes Lagerfeuer heraus. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräfen im Einsatz.

18.03.2019   Einsatz Nr:4 TH1 - Siedlungsstraße, Gleisberg

Am 18.3.19 erfolgte eine Alarmierung mit dem Stichwort TH1. Ein auf der Siedlungsstraße in Gleisberg umgefallener Baum wurde beseitigt und nach ca. 30 min konnten wir ins Gerätehaus zurückkehren. Vor Ort waren 9 Kameraden im Einsatz. Im Gerätehaus standen weitere Kameraden in Bereitschaft.

10.03.2019   Einsatz Nr:3 TH1 - Harzberg, Gleisberg

Das Sturmtief "Eberhard" sorgte auch in unserer Ortslage für einen Einsatz. Von aufmerksamen Bürgern wurden wir auf einen umgestürzten Baum aufmerksam gemacht. Wir zerlegten den Baum mit der Motorkettensäge und räumten die Straße wieder frei. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften ca. 1 Stunde im Einsatz.

03.02.2019   Einsatz Nr:2 TH1 - Wetterwitz

Um 17:52 Uhr erfolgte die Alarmierung zur technischen Hilfeleistung nach Wetterwitz. Aufgrund der hohen Schneelast drohten mehrere Bäume umzustürzen. An der Einsatzstelle wurden Bäume auf einer Länge von ca. 20 Metern vom Schnee befreit. Damit konnte die Gefahr des Umstürzens beseitigt werden. Es waren 12 Einsätzkräfte mit 2 Fahrzeugen für ca. 1 Stunde im Einsatz.

01.02.2019   Einsatz Nr:1 Brand2 - Gartenstraße, Roßwein

Am 1.2.19 wurden wir 9:57 Uhr mit dem Stichwort "Brand 2" unklare Rauchentwicklung in die Gartenstraße nach Roßwein alarmiert. Der Einsatzabbruch erfolgte bereits auf der Anfahrt. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften im Einsatz.

Einsätze 2018
25.12.2018   Einsatz Nr:14 Brand2 - Am Sportplatz, Roßwein

Am 1. Weihnachtsfeiertag wurden wir 15:03 Uhr unter dem Stichwort "Brand 2" zu einem Wohnungsbrand nach Roßwein alarmiert. Vor Ort brannten kleine Mengen Weihnachtsschmuck auf einem Tisch. Wir stellten einen Reservetrupp unter Atemschutz und übernahmen die Atemschutzüberwachung für die Einsatzstelle. Insgesamt waren wir mit 18 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzfoto Einsatz 25.12.18 Einsatzfoto Einsatz 25.12.18

12.12.2018   Einsatz Nr:13 Brand2 - Südstraße, Roßwein
Am 12.12.18 wurde die FFw Gleisberg um 16:20 Uhr mit dem Stichwort "Brand 2" zu einem Schornsteinbrand nach Roßwein alarmiert. Da die Kräfte vor Ort ausreichend waren konnten wir die Anfahrt abbrechen. Wir waren mit 15 Kameraden und 2 Fahrzeugen im Einsatz.

30.11.18, 1.12.18 und 2.12.18
Brandsicherheitswachdienst und Absicherung Weihnachtmarkt

3 Kameradinnen und Kameraden stellten am Freitag, dem 30.11.18 die Brandsicherheitswache zur Kabarettveranstaltung im großen Rathaussaal in Roßwein.
Am 1. und 2. Dezember 2018 halfen wir wieder bei der Absicherung des Weihnachtsmannumzuges auf dem Markt und sorgten dafür das alles geordnet ablief. Natürlich durfte dabei ein Gruppenfoto mit Weihnachtsmann und seinem Weihnachtsengel nicht fehlen.

Foto: Abischerung Weihnachtsmannumzug 2018 Foto: Abischerung Weihnachtsmannumzug 2018 Foto: Abischerung Weihnachtsmannumzug 2018

20.11.2018   Einsatz Nr:12 TH2 - S39 Naußlitz

Am 20.11.18 wurden wir gegen 11:42 Uhr mit dem Stichwort TH 2 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Naußlitz alarmiert. Wir rückten mit 6 Kameraden und 2 Fahrzeugen aus. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Zusammen mit den Wehren aus Roßwein und Niederstriegis sowie dem Rettungsdienst befreiten wir den Patienten über eine große Seitenöffnung. Mit der Einsatznachbereitung waren wir ca. 1,5 Stunden im Einsatz.

17.10.2018   Einsatz Nr:11 Brand2 - S39 Naußlitz

Am 17.10.18 erfolgte um 17:13 Uhr die Alarmierung mit dem Stichwort "Brand 2" zu einem beginnenden Waldrand nach Naußlitz. An der Einsatzstelle unterstützen wir die Nachlöscharbeiten durch das Suchen und Ablöschen von Glutnestern im Waldboden. Wir waren mit 2 Fahrzeugen und 15 Kameraden ca. 1 Stunde im Einsatz.

6.10.2018   Einsatz Nr:10 Brand2 - Herrmannstraße, Roßwein

Um 19:54 Uhr wurden wir am 6.10.2018 mit dem Stichwort "Brand 2" zu einem Küchenbrand nach Roßwein alarmiert. Vor Ort brannten Einrichtungsgegenstände in einer Küche. Im Einsatz waren außer uns die Feuerwehren aus Roßwein und Niederstriegis. Wir unterstützen die Brandbekämpfung durch den Aufbau einer Wasserversorgung vom Hydranten und mit 3 Kameraden unter Atemschutz. Insgesamt waren wir mit 16 Kameraden und 3 Fahrzeugen bis 21:15 Uhr im Einsatz.

Einsatzfoto 6.10.2018 Einsatzfoto 6.10.2018

02.08.2018   Einsatz Nr:9 Brand2 BMA - Stadtbadstraße, Roßwein

Um 11:39 Uhr wurden wir unter dem Stichwort Brand 2 BMA zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in die Stadtbadstraße nach Roßwein alarmiert. Wir rückten mit dem LF 16-TS in Staffelstärke aus, konnten die Anfahrt jedoch abbrechen da Kräfte und Mittel vor Ort ausreichend waren.

04.07.2018   Einsatz Nr:8 Brand2 - Feldbrand, Gleisberg

Am 4.7.18 wurden wir um 15:31 Uhr mit dem Stichwort Brand 2 zu einem Feldbrand in Gleisberg alarmiert. Es brannten ca.100 qm Feld welches durch vorbildliches handeln der Landwirte bereits zum größten Teil abgelöscht wurde. Außer uns waren noch die Feuerwehren aus Roßwein, Starbach und Marbach im Einsatz. Durch die wasserführenden Fahrzeuge von Roßwein und Starbach wurde noch eine Restablöschung durchgeführt. Dies war ein weiterer Einsatz bei dem wir, aufgrund der Tatsache das wir über kein wasserführendes Fahrzeug verfügen, nur bedingt handlungsfähig waren. Positiv zu erwähnen ist noch das am Feldrand ein mit Wasser gefülltes Güllefass für genau so einen Fall bereit stand. Wir waren mit 11 Kräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzfoto 4.7.18 Einsatzfoto 4.7.18
Einsatzfoto 4.7.18 Einsatzfoto 4.7.18

10.6.18   Einsatz Nr:7 TH1 - Roßweiner Str., Gleisberg

Um 19:32 Uhr alarmierte uns die IRLS Chemnitz unter dem Stichwort "TH 1" zu einem umgestürzten Baum auf der Roßweiner Straße in Gleisberg. Zwanzig Kameradinnen und Kameraden fanden sich nach der Alarmierung am Gerätehaus ein. Neun Einsatzkräfte machten sich mit dem LF 16-TS auf dem Weg zur Einsatzstelle während der Rest in Bereitschaft blieb für eventuelle, weitere wetterbedingte Einsätze. Der umgestürzte Baum wurde mit der Motorkettensäge zerlegt und an den Straßenrand geräumt. Nachdem reinigen des Fahrzeuges und der verwendeten Geräte war nach etwa 30 Minuten die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Foto: Einsatzfoto 10.6.18

01.05.2018 Maibaumsetzen Markt Roßwein

Am 1.5.18 fand wieder das jährliche Maibaumsetzen auf dem Markt in Roßwein statt. Wir stellten, zusammen mit dem Team des Feuerwehrmuseum Roßwein, den Maibaum auf. Wir waren mit 16 Kameradinnen und Kameraden sowie 2 Fahrzeugen im Einsatz.

Foto: Maibaumsetzen 2018 Foto: Maibaumsetzen 2018 Foto: Maibaumsetzen 2018 Foto: Maibaumsetzen 2018 Foto: Maibaumsetzen 2018

22.04.2018   Einsatz 6: Brand 2 - Laubenbrand, Stadtbadstraße Roßwein

Um 21:00 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Brand 2" zu einem Laubenbrand in die Stadtbadstraße nach Roßwein alarmiert. Die Kräfte und Mittel vor Ort waren ausreichend und so konnten wir die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 21 Kräften im Einsatz.

20.04.2018   Einsatz 5: KAT-Alarm - Alarmierung Löschzug Wasserversorgung

Gegen 16:35 Uhr fand eine Alarmierung des Katastrophenschutzlöschzuges Wasserversorgung Bereich Döbeln statt. Wir machten uns mit dem Führungsfahrzeug und unseren SW- 2000 Tr sowie 7 Kameraden auf den Weg zum Treffpunkt mit den anderen Einheiten vom Löschzug Bereich Döbeln am Autohof in Bodenbach. Nach Ankunft der Löschfahrzeuge aus Ostrau und Döbeln wurde die Marschbereitschaft hergestellt und es erfolgte die Verlegung des Löschzuges mit einer Kolonnenfahrt nach Freiberg zum Landratsamt. Die Stärke unseres Löschzuges betrug 24 Kameraden. Vor Ort trafen wir mit dem Löschzug aus Burgstädt zusammen und es erfolgte eine Auswertung der Alarmübung. Diese Übung diente zur Feststellung der Einsatzbereitschaft der Löschzüge unter realen, einsatzmäßigen Bedingungen. Gegen 20 Uhr waren wir wieder zurück und Einsatzbereit am Gerätehaus.

Foto: Alarmübung KatSchutz 20.4.18 Foto: Alarmübung KatSchutz 20.4.18 Foto: Alarmübung KatSchutz 20.4.18 Foto: Alarmübung KatSchutz 20.4.18

24.01.2018   Einsatz 4: Brand 2 - Gewerbegebiet "Zum Neidhardt" Roßwein

Um 2:43 Uhr erfolgte die Alarmierung mit dem Stichwort Brand2 in das Gewerbegebiet "Zum Neidhardt" nach Roßwein gemeinsam mit den Wehren Roßwein und Niederstriegis. Bei Eintreffen vor Ort wurden keine weiteren Kräfte und Mittel benötigt, so dass wir ins Gerätehaus zurückfahren konnten. Wir waren mit 17 Kameradinnen und Kameraden sowie 3 Fahrzeugen im Einsatz.

20.01.2018   Einsatz 3: techische Hilfeleistung, Wetterwitzer Str. Gleisberg

Am 20.1.18 rückten wir erneut in die Wetterwitzer Straße in Gleisberg aus, wo ein Baum in einer Stromleitung hing. Dieser drohte die Stromleitungen und Hausanschlüsse der anliegenden Gebäude zu beschädigen. Nach der Freischaltung unterstützten wir beim beseitigen und zerlegen des Baumes. Wir waren mit 9 Einsatzkräften und dem LF 16-TS im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte hielten sich im Gerätehaus bereit.

Einsatzfoto vom 20.1.18 Einsatzfoto vom 20.1.18

18.01.2018   Einsatz 2: mehrere techische Hilfeleistungen innerhalb Gleisberg

Aufgrund des Orkantiefs "Friederike" waren wir ab 16:30 Uhr bis kurz nach Mitternacht im Einsatz um umgestürzte Bäume - welche auf Straßen, Wegen oder in Stromleitungen lagen - zu beseitigen. Außerdem besetzten wir den Arbeitsplatz in unserem Gerätehaus fest und koordinierten von da aus die anfallenden Einsatzstellen, welche dann von unseren Fahrzeugen abgearbeitet wurden.

Foto: Einsatzfoto TH nach Orkantief

18.01.2018   Einsatz 1: Schulbusbrand Hauptstraße Gleisberg

Gegen 14 Uhr wurden die Feuerwehren Gleisberg, Niederstriegis und Roßwein mit dem Einsatzstichwort "Brand2" informiert. Schnell lagen Information vor, dass ein Schulbus auf der Hauptstraße in Gleisberg am Abzeig Siedlungsstraße brannte. Beim Eintreffen vor Ort stand der Linienbus bereits in Vollbrand. Die Insassen konnten sich zum Glück alle rechtzeitig in Sicherheit bringen sodass unsere Aufgabe nur noch das Löschen des Brandes war. Zwei Atemschutztrupps mit einem Mittelschaumrohr war von unserer Seite aus eingesetzt. Die Gleisberger Wehr war mit mit 11 Kameraden und 2 Fahrzeugen vor Ort - weitere Kameraden waren im Gerätehaus in Einsatzbereitschaft.

Foto: Busbrand 18.1.18 Hauptstraße Gleisberg Foto: Busbrand 18.1.18 Hauptstraße Gleisberg
Foto: Busbrand 18.1.18 Hauptstraße Gleisberg Foto: Busbrand 18.1.18 Hauptstraße Gleisberg Foto: Busbrand 18.1.18 Hauptstraße Gleisberg
Busbrand 18.1.18 Hauptstraße Gleisberg Busbrand 18.1.18 Hauptstraße Gleisberg

Einsätze 2017
1.12.17   Einsatz 11: Brandsicherheitswache Raßhaus Roßwein

3 Kameradinnen und Kameraden stellten am 1.12.17 die Brandsicherheitswache zur Kabarettveranstaltung im großen Rathaussaal in Roßwein.

14.10.17   Einsatz 10: Brand2 - Stadbadstraße Roßwein

Um 15:33 Uhr wurden wir zum Stichwort Brand 2 in die Stadtbadstraße nach Roßwein alarmiert. Vorort konnte kein Feuer festgestellt werden und wir rückten wieder ein. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 16 Kameraden im Einsatz.

19.8.17   Einsatz 9: F-Gebäude Groß - OT Markritz

Kurz nach dem Abschluss unseres regulären Ausbildungsdienstes erfolgte am 19.8.17 die Alarmierung zum Stichwort FGebäude nach Markritz. Mit insgesamt 3 Fahrzeugen und 21 KameradInnen rückte unsere Feuerwehr aus. Vorort stellte sich der gemeldete Brand lediglich als Lagerfeuer heraus, so dass die Rückfahrt angetreten werden konnte.

19.7.17   Einsatz 8: F-Fläche - Feldbrand Gleisberg Richtung Wetterwitz

Um 17:53 Uhr erfolgte unter dem Stichwort F-Fläche die Alarmierung der FFw Gleisberg zu einem Stoppelfeldbrand in Gleisberg Richtung Wetterwitz. Zusammen mit der Feuerwehr Roßwein und unterstützt von der Agrarland eG Lüttewitz bekämpften wir den Brand. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 17 KameradInnen ca. 1,5 h im Einsatz

Foto: Einsatz 19.7.17 Stoppelfeldbrand Gleisberg Richtung Wetterwitz Foto: Einsatz 19.7.17 Stoppelfeldbrand Gleisberg Richtung Wetterwitz Foto: Einsatz 19.7.17 Stoppelfeldbrand Gleisberg Richtung Wetterwitz Foto: Einsatz 19.7.17 Stoppelfeldbrand Gleisberg Richtung Wetterwitz Foto: Einsatz 19.7.17 Stoppelfeldbrand Gleisberg Richtung Wetterwitz

23.6.17   Einsatz 7: F-Klein - Waldbrand Herrenaue, Gleisberg

Am Abend des 23.6.17 wurden wir durch Spaziergänger auf einen brennenden/glimmenden Baum im Waldstück an der Herrenaue aufmerksam gemacht. Mit unseren 3 Fahrzeugen und 14 KameradInnen wurde nach einem längeren Fussmarsch mit Kübelspritze, Motorkettensäge, Feuerwehräxten, Spalthammer, Dungharke, D-Schläuchen etc. im Gepäck der Baum zerkleinert und abgelöscht. Das Erdreich wurde mit ca. 140l Wasser ebenfalls abgelöscht.

Einsatzfoto: Herrenaue Gleisberg Einsatzfoto: Herrenaue Gleisberg Einsatzfoto: Herrenaue Gleisberg

13.04.17   Einsatz 6: F-Gebäude - Stadtbadstraße, Roßwein

Am 13. April 2017 wurden die Feuerwehren Gleisberg und Roßwein zu einem Gebäudebrand in die Stadtbadstraße Roßwein (ehamaliges Studentenwohnheim) alarmiert. Insgesamt waren fünf Fahrzeugen und 28 Kameradinnen und Kameraden der beiden Wehren im Einsatz. Nachdem der Küchenbrand gelöscht war wurden die Räume abgesucht und das Objekt belüftet.

Einsatzfoto Stadtbadstraße Roßwein 13.4.17 Einsatzfoto Stadtbadstraße Roßwein 13.4.17 Einsatzfoto Stadtbadstraße Roßwein 13.4.17 Einsatzfoto Stadtbadstraße Roßwein 13.4.17
1./2.04.17   Einsatz 5: Brandsicherheitswache ehemaliges Studentenwohnheim, Roßwein

In der Nacht vom 1. zum 2. April 2017 übernahmen die Kameraden der FFw Gleisberg wieder einen Brandsicherheitswachdienst im Studentenwohnheim in Roßwein. Von Samstag 21:00 Uhr bis Sonntag 06:00 Uhr waren wir schichtweise mit jeweils 2 Kameraden vor Ort.

Foto: Brandsicherheitswache Studentenwohnheim Roßwein 1./2.4.17 Foto: Brandsicherheitswache Studentenwohnheim Roßwein 1./2.4.17

10.3.17   Einsatz 4: Brandsicherheitswache Rathaus, Roßwein

Am 10.3.17 waren 1 Kameradin und 2 Kameraden der FFw Gleisberg zur Lesung von Bernd-Lutz Lange im großen Rathaussaal als Brandsicherheitswache im Einsatz.

Brandsicherheitswachdienst Rathaus Roßwein am 10.3.17 Brandsicherheitswachdienst Rathaus Roßwein am 10.3.17

1.3.17   Einsatz 3: F-Gebäude - Albert-Schweitzer-Str. 23, Döbeln

Die FFw Gleisberg wurde am 1.3.17 wegen eines Gebäudebrandes in der Albert-Schweitzer-Str. 23 in Döbeln alarmiert. Der Einsatz wurde bereits vor dem Ausrücken aus dem Gerätehaus abgebrochen, da die Kräfte und Mittel nicht benötigt wurden.

12.02.17   Einsatz 2: F-Gebäude - Haßlau OT Naußlitz

Am 12. Februar 2017 wurden die Feuerwehren Haßlau, Gleisberg und Roßwein zu einem Schornsteinbrand in Naußlitz alarmiert. Von der Feuerwehr Gleisberg waren 18 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Einsatzfoto 12.2.17 Einsatzfoto 12.2.17 Einsatzfoto 12.2.17

Einsatzfoto 12.2.17 Einsatzfoto 12.2.17

02.01.17   Einsatz 1: Türnotöffnung, Chorener Straße in Gleisberg

Am 2. Januar 2017 wurden die Kameradinnen und Kameraden kurz nach 9 Uhr über die Leitstelle zu einer Türnotöffnung in der Chorener Straße in Gleisberg alarmiert. Vor Ort wurde einen Innentür mit dem Halligantool geöffnet. Die Bewohnerin wurde bei Bewusstsein und ansprechbar vorgefunden und in die Obhut des Pflegedienstes übergeben.

Einsätze 2016
25.-27.11.16   Einsatz 10-12: Brandsicherheitswachdienst und Absicherung Weihnachtsmarkt Roßwein

Am ersten Adventswochenende waren die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gleisberg in Roßwein zum Brandsicherheitswachdienst und Absicherung auf dem Weihnachtsmarkt im Einsatz.
Am Freitag Abend übernahmen die Kameradinnen und Kameraden den Brandsicherheitswachdienst des Dresdner Kaberettisten Erik Lehmann "Herr Lehmann wünscht gute Besserung" im Rathaussaal Roßwein.
Am Samstag und Sonntag sicherten die Kameradinnen und Kameraden ab, dass der Weihnachtsmann ungehindert seine Geschenke auf der Bühne des Marktplatzes an die zahlreich erschienenen Kinder übergeben konnte.

Natürlich lies es sich unser Wehrleiter nicht nehmen und übergab den Wunschzettel der Kameraden persönlich an den Weihnachtsmann.

Foto: Weihnachtsmarkt Rosswein - Übergabe des Wunschzettels an den Weihnachtsmann

5.bis 6.11.16   Einsatz 9: Brandsicherheitswachdienst Roßwein

Gleich nach dem Einsatz in Starbach ging es für die Kameraden weiter ins Studentenwohnheim nach Roßwein, wo von 21 bis 7 Uhr der Brandsicherheitswachdienst sichergestellt wurde.

5.11.16   Einsatz 8: F-Gebäude Starbach

Die Feuerwehr Gleisberg wurde zur Unterstützung nach Starbach alarmiert, um mit Atemschutzgeräteträgern bei den Nachlöscharbeiten eines Wohnhausbrandes zu unterstützen. Seit Samstag vormittag waren bereits die Wehren aus Nossen, Starbach, Ziegenhain, Raußlitz, Wendischbora-Ilkendorf und Heynitz vor Ort im Einsatz. In den frühen Abendstunden wurde dann die Feuerwehr Gleisberg zur Unterstützung nachalarmiert. Da speziell Atemschutzgeräteträgern angefordert wurden, rückten 11 Kameraden - davon 10 Atemschutzgeräteträger - nach Starbach aus. Vor Ort wurden 2 Trupps zu Nachlöscharbeiten eingesetzt, ein Trupp blieb in Bereitschaft.

Einsatzfoto: Einsatz Starbach 5.11.16
Einsatzfoto: Einsatz Starbach 5.11.16 Einsatzfoto: Einsatz Starbach 5.11.16
Einsatzfoto: Einsatz Starbach 5.11.16 Einsatzfoto: Einsatz Starbach 5.11.16 Einsatzfoto: Einsatz Starbach 5.11.16

4.7.16   Einsatz 7: F-Gebäude Roßwein, Oberstadtgraben

Die Feuerwehr Gleisberg wurde zu einem vermuteten Gebäudebrand am Oberstadtgraben Roßwein alarmiert, nach abgeschlossener Lageerkunden wurde kein Brand gefunden und die Kamaraden rückten wieder zum Gerätehaus ab.

Foto: Einsatz Oberstadtgraben Roßwein Foto: Einsatz Oberstadtgraben Roßwein

23.6.16   Einsatz 6: F-Gebäude Garagenbrand Mochau

Die Kameraden wurden zu einem Garagen/Carportbrand in Mochau alarmiert. Dabei blieben die Kameraden zur Bereitschaft im Gerätehaus Gleisberg.

19.6.16   Einsatz 5: F-Gebäude, Döbelner Straße Roßwein

Am Abend wurde die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort "F-Gebäude Person" wegen einem gemeldeten Brand im Asylbewerberheim im Roßwein alarmiert. Bis zur Klärung und Sicherstellung der Lage blieben die Kameraden und Kameradinnen vor Ort. Ebenfalls im Einsatz waren Polizei und Rettungsdienst.

3.6.16   Einsatz 4: Gefahrgutunfall Nossener Dreieck BAB14 / BAB4

Am 3.6.16 wurde die Feuerwehr Gleisberg als Einsatzreserve zu einem Gefahrgutunfall am Dreieck Nossen alarmiert. Bei der Überfahrt von der A14 auf die A4 war ein LKW durch die Leitplanke gebrochen. Da vermutet wurde, dass der LKW mit Gefahrgut beladen ist, wurden diverse Feuerwehren und 2 Gefahrgutzüge alarmiert. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass in der Ladung kein Gefahrgut befindlich war.

Foto: Alarmierung Gefahrgutunfall Dreick Nossen A4/A14 Alarmierung Gefahrgutunfall Dreick Nossen A4/A14 Foto: Alarmierung Gefahrgutunfall Dreick Nossen A4/A14 Foto: Alarmierung Gefahrgutunfall Dreick Nossen A4/A14 Foto: Alarmierung Gefahrgutunfall Dreick Nossen A4/A14

30.5.16   Einsatz 3: F-Gebäude Roßwein, Nossener Straße

Zu einem Brand in der Nossener Straße in Roßwein wurde die Feuerwehr Gleisberg gemeinsam mit der Feuerwehr Roßwein alarmiert.

16.5.16   Einsatz 2: F-Gebäude Großsteinbach

Kurz nach 1Uhr wurde die Feuerwehr Gleisberg zu einem Gebäudebrand in Großsteinbach alarmiert. Bereits vor dem Ausrücken aus dem Gerätehaus wurde der Einsatz abgebrochen, da die Kräfte und Mittel nicht benötigt wurden.

4.1.16   Einsatz 1: F-Gebäude Roßwein, Querstraße

Gemeinsam mit der Feuerwehr Roßwein wurden die Kameraden in Gleisberg wegen einem Wohnungsbrand in der Querstraße in Roßwein alarmiert.

Einsatzfoto 4.1.16 Wohnungsbrand Querstraße, Roßwein Einsatzfoto Wohnungsbrand 4.1.16 Querstraße, Roßwein Einsatzfoto Wohnungsbrand 4.1.16 Querstraße, Roßwein

Einsätze 2015
16.11.15   Einsatz 11: F-Gebäude Nossen, Zellaer Str.

Die Alarmierung erfolgte zu einem Lagerhallenbrand in Nossen OT Kottewitz. Der Einsatz wurde kurz nach dem Ausrücken aus dem Gerätehaus abgebrochen.

21.10.15   Einsatz 10: F-Gebäude OT Ossig

Es erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Gleisberg, Haßlau und Roßwein zu einem Gebäudebrand in Ossig. Vor Ort wurde der Brand einer Kabellackiermaschine festgestellt, der durch die Kameraden gelöscht wurde. Anschließend wurden die Räume gelüftet.

Foto Einsatz 21.10.15 Foto Einsatz 21.10.15Foto Einsatz 21.10.15 Foto Einsatz 21.10.15

22.07.15   Einsatz 9: TH - Hauptstraße, Gleisberg

Nach einem Verkehrsunfall wurden die Kameraden alarmiert, um einen Telefonmast zu beräumen und die Leitung am Boden zu sichern.

Einsatzfoto 22.7.15 TH nach VKU

19.07.15   Einsatz 8: TH - Chorener Straße, Gleisberg

Durch die Kameradinnen und Kameraden wurde ein im Sturm zerbrochener Baum auf der Chorener Straße zersägt und die Straße von Ästen beräumt.

Einsatzfoto Beseitigung Sturmschäden 19.7.15
Einsatzfoto Beseitigung Sturmschäden 19.7.15 Einsatzfoto Beseitigung Sturmschäden 19.7.15

21.6.15   Einsatz 7: F-Gebäude - Nossen OT Kottewitz

Die Alarmierung erfolgte zu einem Lagerhallenbrand in Nossen OT Kottewitz. Der Einsatz wurde kurz nach dem Ausrücken aus dem Gerätehaus abgebrochen.

19.04.15   Einsatz 6: F-Gebäude - Querstraße, Roßwein

Die Kameraden/-innen wurden zu einem Gebäudebrand in der Querstraße in Roßwein gemeinsam mit der Ortswehr Roßwein alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Feuerschale im Dachgeschoss des Wohngebäudes brannte, der Brand wurde durch die Ortswehr Roßwein gelöscht.

18.04.15   Einsatz 5: F-Gebäude - unklare Rauchentwicklung, OT Wettersdorf

Am heutigen Nachmittag wurden die Kameraden/-innen zu einem vermuteten Gebäudebrand im OT Wettersdorf alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass Gartenverschnitt verbrannt wurde.

Foto Einsatz 18.4.15

31.03.15   Einsatz 4: umgestürzter Baum, Roßweiner Straße

Einsatz während Sturmtief "Niklas" - Die Kameraden wurden wegen einem umgestürzten Baum auf der Roßweiner Straße alarmiert, der Baum wurde zersägt und die Straße beräumt.

Einsatzfoto 31.3.15 Einsatzfoto 31.3.15

13.02.15   Einsatz 3: Schuppenbrand Poststraße Roßwein

Die Feuerwehren Gleisberg und Roßwein wurden zum Einsatz wegen einem Brand in der Poststraße in Roßwein alarmiert. Hier wurde ein Brand im Schuppen eines Hinterhauses gelöscht.

04.02.15   Einsatz 2: Fa. Mahle Roßwein

Die Alarmierung erfolgte für die Feuerwehren Gleisberg und Roßwein zu einem Brand bei der Fa. Mahle in Roßwein.

02.01.15   Einsatz 1: F-Gebäude Zimmerbrand, "An der Wanne" Roßwein

Die Kameraden und Kameradinnen wurden zu einem Zimmerbrand im Obergeschoss sowie unklarer Rauchentwicklung im Dachbereich in die Straße "An der Wanne" in Roßwein gerufen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Roßwein wurde der Einsatz durchgeführt. Es waren 4 Trupps unter PA im Einsatz.


Einsätze 2014
07.12.14 F-Gebäude Dachexplosion

Die Kameraden und Kameradinnen wurden zum Einsatz nach Roßwein in die Karl-Marx-Str. nach einer Dachexplosion gerufen, gemeinsam mit der Feuerwehr Roßwein. In einem Einfamilienhaus wurde durch die Explosion das Dach und die Giebelseite stark beschädigt. 2 Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben.


30.10.14 F-Gebäude

Die Feuerwehr Gleisberg wurde zu einem Lagerhallenbrand in Lüttewitz alarmiert. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen brennenden Reifen handelte. Dieser wurde abgelöscht.

17.9.14 F-Gebäude Dachstuhlbrand

Die Kameraden wurden zu einem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses im Haßlau alarmiert. Mit den Kameraden aus Haßlau und Roßwein konnte unter Einsatz der Wärmebildkamera und des Hochdrucklöschgerätes PowerJet der Brand schnell gelöscht werden.


6.9.14 Roßwein - Wasser-/Schlammeinbruch über Etzdorfer Straße

Gemeinsam mit den Kameraden aus Roßwein und Niederstriegis waren die Kameraden nach Starkregen im Bereich der Etzdorfer Straße zum Beräumen der überfluteten und verschlammten Straße im Einsatz.


8.7.14 technische Hilfeleistung

Die Kameraden beräumten in der Ortslage Gleisberg vom Starkregen überflutete Straßen.

4.6.14 F-Gebäude

Kleinbrand in der Gartenstraße Roßwein. Beim Eintreffen war der Brand bereits durch die Kameraden der FFw Roßwein gelöscht.

Einsätze 2013
18.11.13 F-Gebäude

Die Kameraden wurden zu einem Gebäudebrand in Großsteinbach alarmiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Mochau wurde der Keller nach dem Brandherd durchsucht und der Kellerraum entraucht.

4.9.13 Pkw-Brand auf der A14

Die Alarmierung erfolgte aufgrund eines Pkw-Brandes auf der BAB14 nach einem Unfall. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass der Brand bereits erloschen war. Das Fahrzeug wurde nach dem Brandherd durchsucht und die Straße gereinigt.

22.8.13 Feldbrand

Die Kameraden wurden zu einem Feldbrand nach Haßlau gerufen, dieser war jedoch beim Eintreffen bereits durch den Landwirt gelöscht.

22.7.13 Kleinbrand in Mochau

Die Alarmierung erfolgte zu einem Kleinbrand in Mochau, der Einsatz wurde abgebrochen.

20.6.13 Technische Hilfeleistung

Nach Starkregen musste ein umgestürzter Baum von der Wetterwitzer Straße in Gleisberg beräumt sowie die Abläufe und die Straße gereinigt werden.

2.-7.6.13 Hochwassereinsatz

Der Hochwassereinsatz begann in der Nacht vom 02.06.13. Im Bereich der Stadtbadstraße wurden Sandsackdämme errichtet und Personen evakuiert. Insbesondere das Stadtbad wurde gegen Hochwasser gesichert. In den Mittagsstunden konnte aufgrund des erneut stark ansteigenden Hochwassers der Mulde ein Überspülen der Sandsackdämme nicht weiter verhindert werden. Bis zum 7.6.13 waren die Kameradinnen und Kameraden im Hochwassereinsatz und mit der Beseitigung der Schäden beschäftigt. Unter anderem wurde in der Stadtbadstraße das Feuerwehrmuseum beräumt. Insgesamt war die Feuerwehr Gleisberg über 1500 Stunden im Gemeindegebiet im Hochwassereinsatz

31.5.13 Technische Hilfeleistung

Durch Starkregen wurde die Hauptstraße in Gleisberg überflutet. Straßeneinläufe, Abläufe und die Straße wurden gereinigt.

23.5.13 F-Gebäude

Die Kameraden wurden zum Brand eines Einfamilienhauses in Oberranschütz gerufen. In der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, da die Kräfte und Mittel nicht benötigt wurden.

12.5.13 F-Gebäude

Die Alarmierung erfolgte aufgrund eines Kleinbrandes in Malitzsch, der Einsatz wurde abgebrochen.

7.5.13 F-Gebäude

Die Kameraden wurden zu einem Schornsteinbrand nach Mochau gerufen. Der Einsatz erfolgte gemeinsam mit den Feuerwehren Mochau und Roßwein.

2.5.13 BMA

Die Alarmierung erfolgte durch Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Gewerbeobjekt in Choren. Bei Eintreffen wurde das Gebäude auf Feuer und Rauchentwicklung überprüft. Es konnte kein Brand festgestellt werden.

14.3.13 F-Gebäude

Die Kameraden wurden mit der Information "Rauchentwicklung nach Explosion" alarmiert. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass der Fahrkartenautomat am Bahnhof Roßwein gesprengt wurde.

12.1.13 F-Klein

Die Kameraden wurden ins Wolfstal gerufen, da nach Baumfällarbeiten durch ein hergestürztes Starkstromkabel das Isolationsmaterial am Trafohaus in Brand geraten war.

Einsätze 2012
27. und 28.10.12 H-Sturm

Aufgrund starker Schneefälle mussten heruntergefallene Äste von der Hauptstraße geräumt werden, sowie umsturzgefährdete Bäume gesichert werden.

20.10.12 F-Gebäude

Die Alarmierung erfolgte zu einem Brand in einem leerstehenden Industriegebäude, vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden.

10.10.12 F-Fläche

Die Kameraden wurden wegen eines Feldbrandes in Wetterwitz alarmiert, dieser entpuppte sich als genehmigtes Feuer.

04.10.12 H-Sturm

Ein umgestürzter Baum musste von der Roßweiner Straße entfernt werden.

18.8.12 F-Klein

Die Kameraden wurden zu einem Brand in die Chorener Straße gerufen, der sich als brennender Feuerkorb herausstellte.

19.7.12 F-Gebäude

12 Kameraden/innen rückten zu einem Küchenbrand in Roßwein, Unter den Linden, aus. Der Brand war bei Eintreffen bereits gelöscht.

15.7.12 F-Kfz

17 Kameraden/innen rückten zum Brand eines Wohnanhängers auf die BAB 14 Höhe Anschlussstelle Döbeln-Ost aus und unterstützen die Fw Roßwein bei den Löscharbeiten.

14.7.12 techn. Hilfeleistung

Gegen 23:30 Uhr wurden die Kameraden zur Techn. Hilfeleistung angefordert. Ein umgestürzter Baum blockierte die Straße nach Kummershein, wurde zersägt und am Straßenrand abgelegt. .

02.07.12 techn. Hilfeleistung

Die Kameraden rückten zur Unterstützung der Fw Roßwein aus. Auf der BAB 14 war ein LKW im Straßengraben gefahren, der Fahrer wurde dabei eingeklemmt.

01.07.12 F-Gebäude

Durch einen Blitzeinschlag kam es zum Brand eines Einfamilienhauses in Neuseifersdorf. Es waren die Ortswehren Seifersdorf, Roßwein, Gleisberg und Haßlau im Einsatz.

23.6.12 F-Gebäude

21 Kameraden/innen wurden zu einem Brand in einer stillgelegten Industrieanlage in der Bahnhofstr. Roßwein gerufen. Dieser stellte sich als ein genehmigtes Lagerfeuer heraus.

4.6.12 BMA

Alarmierung wg. Auslösung einer BMA Seniorenheim in Roßwein. Es waren 7 Kameraden/-innen im Einsatz.

27.5.12 F-Kfz

Die Kameraden/innen wurden wegen eines Kfz-Brandes auf der BAB14 alarmiert, es rückten 18 Kameraden/innen aus, der Einsatz wurde durch die Leitstelle abgebrochen.

16.5.12 BMA

Alarmierung wg. Auslösung einer BMA in der Döbelner Str. in Roßwein. Es waren 8 Kameraden/-innen im Einsatz.

6.4.12 F-Gebäude

Die Kameraden/innen wurden zu einem Einsatz F-Gebäude in der Bahnhofstr. in Roßwein alarmiert. 18 Kameraden/innen rückten aus. Bei Ankunft war der Brand bereits gelöscht.

28.2.12 F-Kfz

Die Kameraden wurden zu einem Fahrzeugbrand auf die BAB 14 gerufen. Bei Eintreffen war das LKW-Fahrerhaus im Vollbrand, die Kameraden unterstützten die Fw Roßwein bei den Löscharbeiten.

14.2.12 F-Gebäude
Die Kameraden/innen wurden zu einem Brand einer leerstehenden Industrieanlage in Lüttewitz gerufen. 10 Kameraden/innen rückten aus. Bei Ankunft war der Brand bereits gelöscht.

Einsätze 2011
02.12.2011 BMA

Alarmierung wg. Auslösung einer BMA in der Stadtbadstraße in Roßwein. Es waren 6 Kameraden/-innen im Einsatz.

26.11.2011 Brandsicherheitswache

Brandsicherheitswachdienst zur Absicherung Feuerwerk und Kontrolle Rathaus auf Brand. Es waren 12 Kameraden/-innen im Einsatz.

25.11.2011 Brandsicherheitswache

Brandsicherheitswachdienst einer Veranstaltung im Rathaus. Es waren 4 Kameraden/-innen im Einsatz.

10.09.2011 technische Hilfeleistung

Kurz nach 3 Uhr wurden die Kameraden/innen zur Rettung einer verletzter Person im Dorfbach gerufen und unterstützen den Rettungsdienst bei der Rettung und Tragehilfe.

14.08.2011 technische Hilfeleistung

In Folge starker Regenfälle kam es in einem Nebengebäude Zum Sportplatz 2 zu einem Wassereinbruch, das Wasser wurde durch die Kameraden abgepumpt.

23.7.2011 F-Gebäude

Die Kameraden/innen wurden zu einem Einsatz F-Gebäude am Kreuzplatz 21 in Roßwein alarmiert. 13 Kameraden/innen rückten aus. Bei Ankunft war der Brand bereits durch Fw Roßwein gelöscht.

22.05.2011 Hauptstr. in Gleisberg
Die Kameraden wurden zu einen Kleinbrand von brennenden Koniferen gerufen. Beim Eintreffen war der Brand bereits von Anwohner gelöscht.
09.05.2011 BMA

Alarmierung wg. Auslösung einer BMA in der Döbelner Str. in Roßwein. Es waren 16 Kameraden/-innen im Einsatz.

12.04.2011 Brand Getreidesilo Bahndammstr., Roßwein
Foto: Brand Getreidesilo, Drehleiter Roßwein Die Kameraden waren mit 17 Kameradinnen und Kameraden zusammen mit den Wehren aus Roßwein, Seifersdorf, Döbeln im Einsatz. Die Aufgabe der Gleisberger Kameraden war die Wasserversorgung von der Mulde bis zur Bahndammstraße aufzubauen. Weiterhin wurden Atemschutzgeräteträger zum Löschen des Brandes vom Drehleiterfahrzeug aus Döbeln eingesetzt.
Foto: Brand Getreidesilo Foto: Brand Getreidesilo
25.03.2011 Balkonbrand An der Laute, Roßwein

Alarmierung wg. Balkonbrand An der Laute in Roßwein. Es rückten 12 Kameraden aus.

13.03.2011 Brand Einfamilienhaus, Großsteinbach

14 Kameraden rückten zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Birkenallee in Großsteinbach aus. Im Einsatz waren neben der Wehr aus Mochau auch die Kameraden aus Roßwein, Gleisberg, Haßlau und Seifersdorf. Aufgabe war die Herstellung der Wasserversorgung.

14.01.2011 Hochwasserbereitschaft

24 Kameraden/-innen wurden aufgrund der angespannten Hochwasserlage in Hochwasserbereitschaft versetzt.



Einsätze 2010

2010 wurden wir zu insgesamt 8 Einsätzen alarmiert.

25.08.2010 Mähdrescherbrand in Präbschütz
Foto: Mähdrescherbrand Präbschütz Die Kameraden waren mit 15 Kameradinnen und Kameraden zusammen mit den Wehren aus Döbeln, Mochau und Haßlau zum Löschen eines Mähdrescherbrandes im Einsatz.
19.07.2010 Kleinbrand Etzdorfer Straße Roßwein

Alarmierung wg. Kleinbrand in der Etzdorfer Straße. Es rückten 20 Kameraden aus.

27.04.2010 Kleinbrand Querstraße Roßwein

Alarmierung wg. Kleinbrand in der Querstraße Roßwein. Es rückten 12 Kameraden aus.

23.03.2010 BMA

Alarmierung wg. Auslösung einer BMA im Industriegebiet Fuchsloch. Es waren 15 Kameraden im Einsatz.

15.03.2010 Brand Etzdorfer Straße Roßwein

Alarmierung wg. Brand in der Etzdorfer Straße. Es rückten 16 Kameraden aus.

15.03.2010 Technische Hilfeleistung Roßweiner Straße

Die Kameraden leisteten nach einem Verkehrsunfall Technische Hilfe.

01.03.2010 Fehlalarm Margarethenmühle

Es waren 12 Kameraden im Einsatz.

20.02.2010 BMA

Alarmierung wg. Auslösung einer BMA im Industriegebiet Fuchsloch. Es waren 16 Kameraden im Einsatz.



Einsätze 2009

2009 rückten wir zu insgesamt 3 Einsätzen aus: Brand einer Gartenlaube in Roßwein, Absicherung einer Ölspur Hauptstrasse Gleisberg, Beseitigung eines umgestürzten Baumes auf der Hauptstraße.



Einsätze 2008
19.07.2008 Brandwache

Zum Sommernachtsball in der Margarethenmühle übernahmen die Kameraden die Brandwache.

09.07.2008 Beseitigung einer Ölspur

Die Kameraden beseitigten eine auf der Verbindungsstraße zwischen Gleisberg und Marbach durch einem Verkehrsunfall entstandenen Ölspur.

25.06.2008 Sturmschäden in Gleisberg

In 3 Einsätzen wurden die Roßweiner Str., die Siedlungsstraße und Am Bahnhof von durch den Sturm umgestürzte Bäume und abgerissenen Ästen beräumt. b

25.06.2008 Sturmschäden

Die Kameraden rückten zu einem Einsatz nach Kummershein aus, bei dem sie die Straße von umgestürzten Bäumen beräumten.

27.03.2008 Brand in Kadorf

Die Kameraden bauten die Wasserversorgung von der Mulde zum Brandort auf. Weitere Informationen finden sie hier.



Einsätze 2007
18.01.2007 Verbindungsstraße Gleisberg - Wetterwitz

Die Kameraden beräumten einen durch Orkan Kyrill umgestürzten Baum .



Einsätze 2006
30. Juli 2006 Schulweg, Gleisberg
Foto: Brand im Schulweg

Die Kameraden der FFw Gleisberg rückten gegen 2.30 Uhr zu einem Vollbrand im Anbau eines Wohngebäudes aus. Mit Unterstützung der Kameraden aus Roßwein gelang es, das Übergreifen des Brandes auf das Dachgeschoss des Wohngebäudes zu verhindern.


6. bis 8. Juli 2006 Ortslage Gleisberg
Foto: Unwetter Juli 2007

Durch das heftige Unwetter in der Nacht vom 6. zum 7. Juli 2006 entstanden in der gesamten Ortschaft Gleisberg erhebliche Schäden. In insgesamt 11 Einsätzen mussten die Kameraden von den Wassermassen mitgerissenen Fahrzeuge bergen, Keller leerpumpen, Kanäle und verschlammte Grundstücke säubern. Die Straßen waren zu reinigen und Unwetterschäden zu beseitigen.

Foto: Unwetter Juli 2007 Foto: Unwetter Juli 2007
Besonders hart für die Kameraden war der Anblick der Verwüstungen der Aussenanlagen rund um das Feuerwehrdepot.
Foto: Unwetter Juli 2007 Foto: Unwetter Juli 2007

20. Mai 2006 Verbindungsstraße Roßwein - Döbeln
Die Kameraden kamen zu einem Verkehrsunfall und übernahmen die Absicherung der Unfallstelle.

20. Mai 2006 Gleisberg, Roßweiner Straße
Ein umgestürzter Baum versperrte die Fahrbahn. Dieser wurde zersägt und anschliessend wurde die Straße beräumt.

17. Februar 2006 Gleisberg, Wetterwitzer Straße und Seifersdorfer Straße
Durch starke Schneeschmelze wurde die Straße überflutet. Es wurden Sandsäcke gestapelt und ein Abfluß geschaffen.


Einsätze 2005
31. Dezember 2005 Gleisberg, An der Feuerwehr
Das Einsatzjahr 2005 endete für die Kameraden mit dem einfangen eines durch die Silversterknallerei verstörten Hundes, der in eine Tierpension gebracht wurde.

16. Dezember 2005 Gleisberg, Siedlungsstraße
In 2 Einsätzen mussten Sturmschäden durch heruntergefallene Äste und umgestürzte Bäume beseitigt werden.

1. September 2005 Gleisberg, Hauptstraße
Die Kameraden rückten zur Beseitigung einer Ölspur auf der Hauptstraße aus.

30. Juli 2005 Gleisberg
6 Einsätze nach Sturmschäden Einsatz 1 - Straße Richtung Nossen: 1 Fahrzeug durch umgestürzte Bäume eingeschlossen (0:45 - 1:30 Uhr) Einsatz 2 - Wetterwitzer Straße: abgebrochener Ast droht Stromleitung zu beschädigen (8:30 - 13:40 Uhr) Einsätze 3,4,5 und 6 - umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste beseitigt (8:40 - 12:40 Uhr)

2. Juli 2005 Margarethenmühle
Die Kameraden übernahmen die Brandsicherheitswache.

25. Juni 2005 Gleisberg
5 Einsätze nach Sturmschäden Einsatz 1 und 2 - Die Wetterwitzer Straße und Chorener Straße wurde von heruntergefallenen Ästen beräumt. Einsatz 3 - In Wetterwitz wurde in der Obergasse ein umgestürzter Baum beseitigt. Einsätze 4 - In der Siedlung war die Fahrbahn von heruntergefallenen Ästen zu beräumen. Einsätze 5 - Die Starbacher Straße war durch einen umgestürzten Baum blockiert.

5. März 2005 Gleisberg
Die Kameraden rückten zur Bergung einer Person aus.


Einsätze 2004
19. November 2004 Siedlung Gleisberg
Die Kameraden rückten aus, um einen umgestürzten Baum zu beseitigen.

5. Mai 2004 Bahnunterführung Gleisberg
Foto: Beräumung Bahnunterführung Die Bahnunterführung in Gleisberg war aufgrund starker Regenfälle überflutet und verschlammt. Die Kameraden haben die Straße entschlammt und gewaschen.


Einsatzzeit von 16:44 bis 18:10 Uhr

21. März 2004 Siedlungsstraße Gleisberg
Foto: Einsatz 21.04.04 Die Siedlungsstraße war durch einen umgestürzten Baum blockiert. Die Straße musste beräumt werden.


Einsatzzeit von 16:15 bis 17:04 Uhr

7. Februar 2004 Hauptstraße in Gleisberg
Foto: Einsatz 07.02.04 Die Feuerwehrkameraden wurden von Gleisberger Bürgern gerufen, um einen durch den Sturm umgestürzten Baum zu beseitigen.


Einsatzzeit von 12:13 bis 12:45 Uhr

18. und 20. Januar 2004 Fahrzeugbergungen
An diesen beiden Tagen leistete die FFw Gleisberg zwei aufgrund der Witterung (Schnee- und Eisglätte) havarierten Fahrzeugen Hilfe.

14. Januar 2004 Grüner Weg / An der Feuerwache
Einsatz 14.01.2004 Durch den Sturm stürzte ein ca. 70 jährige alte Linde vom Grünen Weg Richtung Straße An der Feuerwache. Gegen 11:00 Uhr rückten die Kameraden der Feuerwehr aus, um den umgestürzten Baum zu beseitigen und die Straße zu beräumen. Dabei wurden die 12 Kameraden durch Anwohner tatkräftig unterstützt. Die zerstörte Stromleitung wurde durch Envia-Mitarbeiter noch am selben Tag instand gesetzt.


Einsatzzeit ca. 11:00 bis 17:00 Uhr
Einsatz 14.01.2004 Einsatz 14.01.2004


Einsätze 2003
Die Kameraden rückten 2003 zu insgesamt 3 Einsätze aus. Das waren ein Kleinbrand, eine technische Hilfeleistung und ein Fehlalarm.


Einsätze 2002

Das Jahr 2002 war ein einsatzreiches Jahr. Bedingt durch das Unwetter im Juni und das Jahrhunderthochwasser im August rückten die Kameradinnen und Kameraden zu insgesamt 60 Einsätzen aus.

20. Juni 2002 Unwetter in Gleisberg
Foto: Unwetter in Gleisberg In 1,5 Stunden fielen ca. 51 Liter Regen.

Der Bach verwandelte sich in einen reissenden Schlamm-Strom.

Einsatzzeit von 18:45 bis 23:30 Uhr

Bahnunterführung, 4 Keller leergepumpt,Erdrutsch, Gerätehaus beräumt
Foto: Unwetter in Gleisberg Foto: Unwetter in Gleisberg

ab 12. August 2002: Hochwasser
Foto: Jahrhundertflut Montag: Sandsackfüllen & Menschenrettung

Dienstag: Menschenrettung & Aufräumarbeiten

ab Mittwoch: Aufräumarbeiten in Roßwein

Unterstützung durch THW Gummersbach
Foto: Jahrhundertflut Foto: Jahrhundertflut

06. September 2002 Adamsstolln (Segen-Gottes-Erbstolln)
Foto: Bergwerk Unterstützung durch das THW Gummersbach

Beseitigung von Hochwasserschäden

am 07. September Teilnahme an der MDR-Hochwasser-Benefiz-Veranstaltung in Dresden
Foto: Bergwerk Foto: Bergwerk