Auszüge aus den Wettkampfteilnahmen der Jugendfeuerwehr Gleisberg

Am 25.6.2022 wir bei unserer Nachbarwehr Starbach im Ketzerbachtal zu Gast. Dort fand nach zweijähriger Pause endlich wieder die 16. Meisterschaft im Kübelspritzen statt.
Wir gingen mit 2 Jugendmannschaften und einer Erwachsenenmannschaft an den Start.
Unsere Mannschaft Jugendfeuerwehr Gleisberg 1 erreichte mit einer Zeit von 1,26 min Platz 3 und die Mannschaft Jugendfeuerwehr Gleisberg 2 erreichte mit einer Zeit von 1,27 min Platz 4.
Die Erwachsenenmannschaft erreichte mit einer Zeit von 1,21 min den 2. Platz und musste so den Wanderpokal im Kübelspritzen an den Sieger Starbach übergeben.

Foto: Kübelspritzen Starbach 2022 Foto: Kübelspritzen Starbach 2022 Foto: Kübelspritzen Starbach 2022
Foto: Kübelspritzen Starbach 2022 Foto: Kübelspritzen Starbach 2022


Am 30.04.22 waren wir mit der Jugendfeuerwehr in Mockritz zum Triathlon zu Gast. Es gingen 2 Mannschaften an den Start.
An 3 Stationen mussten verschiedene Übungen auf Zeit absolviert werden. Zum einen mussten 8 Saugschläuche zu einem Kreis gekuppelt werden, dann galt es 4 Knoten auf Zeit zu stechen. Neu war dieses Jahr die 3.Station. Hier war das Abschätzen von Entfernungen an einem hydraulischen Rettungszylinder gefragt. Unsere Mannschaften konnten den 5. Platz und den 2. Platz belegen!
Zur Feier des Tages gab es auf dem Heimweg auf dem Roßweiner Kreuzplatz für alle ein Softeis.

Foto: Wettkampf 2022 Mockritz Foto: Wettkampf 2022 Mockritz Foto: Wettkampf 2022 Mockritz


Am 18.9.2021 folgten wir der Einladung der Feuerwehr Mobendorf zum Löschangriff anlässlich des 10-jährigen bestehens ihrer Jugendfeuerwehr. Nachdem coronabedingt eine langen Zeit keine Wettkämpfe stattfinden konnten, war dies eine gelunge Abwechslung für Kids und Betreuer. Wir gingen neben 5 anderen Teams mit insgesamt 2 Mannschaften an den Start. Das Glück war gestern leider nicht auf unserer Seite und so erreichten wir leider nur Platz 6 und 7, was dem Spaß und der Freude allerdings keinen Abbruch tat.

Foto: Wettkampf Jugendfeuerwehr 2021 Foto: Wettkampf Jugendfeuerwehr 2021


Am Samstag, den 30.11.2019 fand im WelWel Döbeln das Bowlingturnier der Jugendfeuerwehren vom Bereich Döbeln statt. Es nahmen insgesamt 6 Jugendfeuerwehren daran teil. Während 2 Jugendfeuerwehren jeweils immer bowlten konnten die anderen 4 Mannschaften sich an einer großen Auswahl anderer Sportarten wie z.B. Tennis, Volleyball, Fußball oder Badminton. Beim Bowling wurde jeder Spieler in seiner Altersklasse einzeln gewertet. Aus unserem Team konnten 2 Jugendliche in ihrer Altersklasse jeweils den zweiten und dritten Platz belegen. Im Anschluss an das Turnier gab es noch Mittagessen.

Foto: Bowlingturnier 30.11.19 Foto: Bowlingturnier 30.11.19 Foto: Bowlingturnier 30.11.19


Am Samstag, dem 3. August 2019 nahmen wir beim 10. Ottewiger Floßrennen auf dem Löschteich teil. Wir gingen mit 2 Team's in der jüngsten Altersklasse an den Start und konnten Platz 4 und den 1. Platz erkämpfen. Sehr gut gemacht! Zwischen dem Wettkampf und der Siegerehrung konnten die Kids natürlich auch noch etwas im Wasser planschen.

Foto: Floßrennen Ottewig 3.8.19 Foto: Floßrennen Ottewig 3.8.19 Foto: Floßrennen Ottewig 3.8.19 Foto: Floßrennen Ottewig 3.8.19


Am 22.6.19 fand in Starbach wieder der jährliche Wettkampf im Kübelspritzen statt. Natürlich waren auch wir wieder zahlreich vertreten vor Ort. Insgesamt gingen wir mit zwei Jugendfeuerwehrteams und einem Erwachsenenteam an den Start. Unsere Jugendfeuerwehrmannschaften erreichten Platz 6 und Platz 2. Nach der Siegerehrung sorgte dann vor allem die Wasserrutsche noch für Spaß und Abkühlung.

Foto: Kübelspritzen Starbach 22.6.19 Foto: Kübelspritzen Starbach 22.6.19 Foto: Kübelspritzen Starbach 22.6.19 Foto: Kübelspritzen Starbach 22.6.19


Am 4. Mai 2019 nahm unsere Jugendfeuerwehr wieder am jährlichen Wettkampf - dem Triathlon - in Mockritz teil. Es mussten auf Zeit 8 Saugschläuche im Kreis gekuppelt, 4 Knoten gestochen und je 1 C-Schlauch pro Teammitglied aufgerollt werden. Die Zeiten der einzelnen Stationen wurden zum Schluss addiert und die Gesamtzeit ergab dann die Platzierung.
Wir gingen mit insgesamt 3 Mannschaften an den Start und konnten die Plätze 2, 4 und 8 für uns beanspruchen.

Foto: Triathlon Mockritz 4.5.19 Foto: Triathlon Mockritz 4.5.19 Foto: Triathlon Mockritz 4.5.19 Foto: Triathlon Mockritz 4.5.19 Foto: Triathlon Mockritz 4.5.19


Am Ostersamstag, dem 20. April 2019 fand wieder unser traditionelle Frühlingsfeuer statt. Beginn war um 15:00 Uhr mit den Feuerwehrwettkämpfen auf Schirmers Wiese.

Foto: Wettkampf am 20.04.2019
Foto: Wettkampf am 20.04.2019 Foto: Wettkampf am 20.04.2019

Zum Auftakt der Wettkämpfe startete eine gemischte Mannschaft unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr außer Wertung. Die gemischte Mannschaft der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gleisberg ging mit Eifer in den Löschangriff. Mit einer Zeit von 4:29,88 min legten die Kinder und Jugendlichen eine gute Zeit vor und waren stolz, auch am Wettkampf teilgenommen zu haben. Als Anerkennung gab es eine Teilnahmeurkunde, eine Packung Gummibären und für jedes Kind einen Osterhasen.

Foto: Wettkampf Löschangriff der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gleisberg Foto: Wettkampf Löschangriff der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gleisberg Foto: Wettkampf Löschangriff der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gleisberg Foto: Wettkampf Löschangriff der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gleisberg Foto: Wettkampf Löschangriff der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gleisberg

An den Wettkämpen im Löschangriff beteiligten sich dieses Jahr 3 Jugendmannschaften und 7 Mannschaften der Erwachsenen.

Bei den Jugendmannschaften siegte - wie im Vorjahr - die Mannschaft aus Mobendorf vor unserer Gleisberger Jugendmannschaft und der Mannschaft aus Mockritz. Auch in diesem Jahr gab es wieder für jede teilnehmende Jugendmannschaft neben einer Urkunde und einem kleinen Pokal auch eine Kiste Gummibären.

Foto: 1. Platz Jugend FFw Mobendorf
Foto: 2. Platz Jugend FFw Gleisberg Foto: 3. Platz Jugend FFw Mockritz

Jugendmannschaften

Platz Jahr 2019 Wertungszeit
1 FFw Mobendorf 0:51,03 min
2 FFw Gleisberg 1:04,72 min
3 FFw Mockritz 1:11,80 min

Foto: Wettkampflauf Jugendfeuerwehr Gleisberg Foto: Wettkampflauf Jugendfeuerwehr Gleisberg Foto: Wettkampflauf Jugendfeuerwehr Gleisberg


Am 23.06.18 fand in Starbach wieder der jährliche Wettkampf um den Wanderpokal im Kübelspritzen statt. Wir haben in diesem Jahr mit zwei Mannschaften Jugendfeuerwehr und einer gemischten Mannschaft bei den Erwachsenen teilgenommen. In jeder Alterklasse haben jeweils 5 Teams teilgenommen. Bei der Jugendfeuerwehr konnte Gleisberg einmal Platz 5 und einmal Platz 2 erkämpfen. Bei den Erwachsenen wurde es leider nix mit der Titelverteidigung, da wir dieses Jahr leider der Mannschaft aus Starbach den Vortritt lassen mussten. So können wir Platz 2 für uns beanspruchen und versuchen es nächstes Jahr dann wieder

Foto: Kübelspritzen Starbach 2018 Foto: Kübelspritzen Starbach 2018 Foto: Kübelspritzen Starbach 2018 Foto: Kübelspritzen Starbach 2018 Foto: Kübelspritzen Starbach 2018 Foto: Kübelspritzen Starbach 2018>


Am 16. Juni war unsere Jugendfeuerwehr beim Ausscheid der Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Döbeln in der Disziplin Löschangriff zu Gast. Der Wettkampf startete 09:30 Uhr auf der Muldenwiese in Westewitz. Wir erreichten den 4.Platz.

Foto: Wettkampf 16.6.18 Foto: Wettkampf 16.6.18


Unsere Jugendfeuerwehr war am 1.Mai 2018 beim alljährlich stattfindenden Wettkampf der Freiwilligen Feuerwehr Mockritz zu Gast. Es waren wieder verschiedenste feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen. So galt es dieses Jahr wieder 4 Knoten zu stechen, es mussten wieder Saugschläuche im Kreis gekuppelt sowie ein C-Schlauch ordentlich aufgerollt werden. Die Zeit von allen 3 Stationen wurden am Ende zur Gesamtzeit zusammenrechnet. Wir gingen mit 3 Mannschaften an den Start und konnten die Plätze 2,6 und 9 für uns beanspruchen. Den Wanderpokal aus dem Vorjahr mussten wir leider an die Jugendfeuerwehr aus Döbeln abgeben aber wir sehen uns ja nächstes Jahr wieder

Foto: Wettkampf Mockritz 1.5.18 Foto: Wettkampf Mockritz 1.5.18 Foto: Wettkampf Mockritz 1.5.18 Foto: Wettkampf Mockritz 1.5.18 Foto: Wettkampf Mockritz 1.5.18 Foto: Wettkampf Mockritz 1.5.18


Auch 2018 fand wieder das traditionelle Frühlingsfeuer mit den Feuerwehrwettkämpfen in Gleisberg statt. Die Veranstaltung fand bei herrlichem Frühsommerwetter am 14. April 2018 auf der Wiese der Familie Schirmer statt. Bei den Jugendmannschaften siegte die Mannschaft aus Mobendorf vor unserer Gleisberger Jugendmannschaft und der Mannschaft aus Mockritz. Auch in diesem Jahr gab es wieder für jede teilnehmende Jugendmannschaft neben einer Urkunde und einem kleinen Pokal auch eine Kiste Gummibären. Weiter Informationen und Fotos zum Wettkampf finden sie hier .

Foto: Sieger Jugendmannschaften 2018 FFw Mobendorf
Foto: 2.Platz Jugendmannschaften 2018 FFw Gleisberg Foto: 3.Platz Jugendmannschaften 2018 FFw Mockritz


Unsere Jugendfeuerwehr nahm am 20.8.17 wieder am 8. Ottewiger Floßrennen teil. Wir gingen insgesamt mit 6 Teams an den Start, davon 4 Teams in der Altersgruppe bis 12 Jahre und 2 Teams ab 12 Jahre. In der Altersgruppe ab 12 konnten wir den 1. Platz sowie den 3. Platz für uns beanspruchen. Natürlich kam auch der Spaß wieder nicht zu kurz und es blieb kaum ein Kleidungsstück trocken

Flossrennen Ottewig 2017 Flossrennen Ottewig 2017
Flossrennen Ottewig 2017 Flossrennen Ottewig 2017


Am Nachmittag des 17.6.17 nahmen 2 Jugendmannschaften sowie 2 Erwachsenenteams ( davon einmal Frauen!) am Wettkampf Kübelspritzen in Starbach teil. Unsere Jugend konnte einmal Platz 7 und einmal Platz 4 für sich beanspruchen. Bei den Erwachsenen konnten das Team Gleisberg-Frauen zwischen all den Männermannschaften einen souveränen 4.Platz erkämpfen. Unsere Männer gewannen den Wettkampf um den Wanderpokal im Kübelspritzen 2017 und somit konnten wir den Wanderpokal mit nach Gleisberg nehmen.

Foto: Wettkampf Kübelspritzen in Starbach Foto: Wettkampf Kübelspritzen in Starbach Foto: Wettkampf Kübelspritzen in Starbach Foto: Wettkampf Kübelspritzen in Starbach


Am 30.4.17 beteiligten sich 3Teams der Jugendfeuerwehr Gleisberg am Wettkampf in Mockritz. Die Wettkampfdisziplinen waren Knoten und Stiche, Schlauchboot fahren sowie Saugschläuche im Kreis kuppeln. Unter den angetretenen Mannschaften konnten wie die Plätze sechs, fünf und den ERSTEN Platz für uns beanspruchen. Somit findet der Wanderpokal ein weiteres Jahr seinen Platz in unserer Vitrine

Foto: Wettkampf Mockritz 2017 Foto: Wettkampf Mockritz 2017 Foto: Wettkampf Mockritz 2017 Foto: Wettkampf Mockritz 2017


Auch 2017 wurde im Rahmen des Frühlingsfeuers Frühlingsfeuers am 22.04.17 der Wettkampf der Freiwilligen Feuerwehren um den Wanderpokal des Bürgermeisters der Stadt Roßwein ausgetragen. Bei den Jugendmannschaften konnten die Vorjahressieger aus Mockritz ihren 1. Platz erfolgreich verteidigen. Den 2. Platz belegte die Mannschaft Pappendorf 1 vor der Mannschaft Mobendorf 1. Die Mannschaften der Gastgeber aus Gleisberg belegten die Plätze 4 und 5. Auch in diesem Jahr gab es wieder für jede teilnehmende Jugendmannschaft neben einer Urkunde auch eine Kiste Gummibären.

Foto: 1.Platz Jugendmannschaften FFw Mockritz Foto: 2.Platz Jugendmannschaften FFw Pappendorf 1 Foto: 3.Platz Jugendmannschaften FFw Mobendorf 1 Foto: 4.Platz Jugendmannschaften FFw Gleisberg 1 Foto: 5.Platz Jugendmannschaften FFw Gleisberg 2 Foto: 6.Platz Jugendmannschaften FFw Mobendorf 2 Foto: 7.Platz Jugendmannschaften FFw Pappendorf 2

Hier ein paar Fotos vom den Durchgängen der Gleisberger Mannschaften:

Foto: Wettkampf Jugendmannschaft Gleisberg Foto: Wettkampf Jugendmannschaft Gleisberg Foto: Wettkampf Jugendmannschaft Gleisberg Foto: Wettkampf Jugendmannschaft Gleisberg Foto: Wettkampf Jugendmannschaft Gleisberg Foto: Wettkampf Jugendmannschaft Gleisberg

Jugendmannschaften

Platz Jahr 2017 Wertungszeit
1 FFw Mockritz 1:10,12 min Löschangriff
2 FFw Pappendorf 1 1:17,55 min Löschangriff
3 FFw Mobendorf 1 1:22,38 min Löschangriff
4 FFw Gleisberg 1 1:31,32 min Löschangriff
5 FFw Gleisberg 2 2:50,23 min Löschangriff
6 FFw Mobendorf 2 3:00,16 min Löschangriff
7 FFw Pappendorf 2 3:05,12 min Löschangriff

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugendfeuerwehr wieder sehr erfolgreich am Floßrennen in Ottewig teil. Am Samstag, dem 13.8.16 gingen unsere Kinder und Jugendlichen mit insgeamt 7 2er-Teams in der "Kleinen" sowie der "Großen" Gruppe an den Start. Insgesamt nahmen 13 Teams bei den Kindern und Jugendlichen am Wettkampf teil.

Foto: Floßrennen Ottewig 2016 Foto: Floßrennen Ottewig 2016
Foto: Floßrennen Ottewig 2016

Bei den Kleinen waren unter den 3 Erstplatzierten Team 2 Teams aus Gleisberg. Bei den Großen konnten wir das komplette Siegertreppchen für uns beanspruchen!

Foto: Floßrennen Ottewig 2016 Foto: Floßrennen Ottewig 2016

Natürlich kam auch der Spaß wieder nicht zu kurz und es fanden alle noch Abkühlung im kühlen Nass vom Löschteich.

Foto: Floßrennen Ottewig 2016 Foto: Floßrennen Ottewig 2016 Foto: Floßrennen Ottewig 2016


Auch in diesem Jahr nahm unsere Feuerwehr wieder am Wettkampf im Kübelspritzen in Starbach teil. Los ging es am 18.6.16 um 14:30Uhr am Gerätehaus Starbach. Es waren eine Jugendmannschaft und eine Erwachsenenmannschaft am Start.

Foto: Wettkampf Kübelspritzen Jugendmannschaft
Foto: Wettkampf Kübelspritzen Jugendmannschaft Foto: Wettkampf Kübelspritzen Jugendmannschaft Foto: Wettkampf Kübelspritzen Jugendmannschaft
Foto: Wettkampf Kübelspritzen Jugendmannschaft Foto: Wettkampf Kübelspritzen Jugendmannschaft

Für jede Mannschaft mussten 6 Teilnehmer schnellstmöglich mit 2 Kübelspritzen die Zieleinrichtung füllen.

Foto: Wettkampf Kübelspritzen - Erwachsene Foto: Wettkampf Kübelspritzen - Erwachsene Foto: Wettkampf Kübelspritzen - Erwachsene Foto: Wettkampf Kübelspritzen - Erwachsene

Sowohl die Jugend- als auch die Erwachsenenmannschaft belegten jeweils den 4. Platz.

Foto: Wettkampf Kübelspritzen - unsere Mannschaften
Foto: Siegerehrung Foto: Siegerehrung

Neu dieses Jahr war die Wasserrutschbahn, welche die Starbacher Wehr am Hang gebaut hatte und die sich bei Groß und Klein großer Beliebtheit erfreute.

Foto: Wasserrutsche Foto: Wasserrutsche Foto: Wasserrutsche


Am Samstag, dem 30.04.16 fand der jährliche Wettkampf in Mockritz statt. Im Wettkampf galt es erneut in 3 Disziplinen für die Kinder und Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis zu stellen. Jeder Fehler wurde mit einer Zeitstrafe in die Zeitwertung eingerechnet. Die Mannschaften aus 4 Kindern und Jugendlichen mussten zuerst 4 Feuerwehrknoten stechen. Danach galt es 8 Saugschläuche im Ring zu kuppeln. Als Abschluss musste mit dem Schlauchboot einen Parcours abgefahren werden.

Foto: Wettkampf JFw Mockritz 30.4.16 Foto: Wettkampf JFw Mockritz 30.4.16 Foto: Wettkampf JFw Mockritz 30.4.16
Foto: Wettkampf JFw Mockritz 30.4.16 Foto: Wettkampf JFw Mockritz 30.4.16 Foto: Wettkampf JFw Mockritz 30.4.16 Foto: Wettkampf JFw Mockritz 30.4.16

Unsere Jugendfeuerwehr nahm mit 3 Mannschaften teil und erkämpfte neben dem 1. Platz die Plätze 6 und 7.

Foto: Wettkampf JFw Mockritz 30.4.16 Foto: Wettkampf JFw Mockritz 30.4.16


Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des Frühlingsfeuers Frühlingsfeuers am 23.04.16 der Wettkampf der Freiwilligen Feuerwehren um den Wanderpokal des Bürgermeisters der Stadt Roßwein ausgetragen.

Foto: Wettkampf 23.4.16 Foto: Wettkampf 23.4.16 Foto: Wettkampf 23.4.16

In diesem Jahr nahmen 15 Mannschaften der Jugendwehren und 10 Mannschaften der Erwachsenen am Wettkampf teil. Aufgrund der Vielzahl der teilnehmenden Mannschaften wurde auf die Austragung der Zusatzaufgabe bei den Erwachsenenmannschaften verzichtet.

Bei den Jugendmannschaften siegten die Kinder und Jugendlichen der FFw Mockritz vor der Mannschaft aus Mobendorf und der Jugendmannschaft der Gastgeber aus Gleisberg. Auch in diesem Jahr gab es wieder für jede teilnehmende Jugendmannschaft neben einer Urkunde auch eine Kiste Gummibären.

Foto: Wettkampf Jugendmannschaften Foto: Wettkampf Jugendmannschaften Foto: 1.Platz Jugendmannschaften FFw Mockritz Foto: 2.Platz Jugendmannschaften FFw Mobendorf
Foto: Jugendmannschaften der FFw Gleisberg Foto: Jugendmannschaften der FFw Gleisberg

Jugendmannschaften

Platz Jahr 2016 Wertungszeit
1 FFw Mockritz 0:58,61 min Löschangriff
2 FFw Mobendorf 1:00,86 min Löschangriff
3 FFw Gleisberg 1 1:04,01 min Löschangriff
4 FFw Ziegenhain 1:05,88 min Löschangriff
5 FFw Etzdorf 2 1:06,04 min Löschangriff
6 FFw Pappendorf 1 1:07,55 min Löschangriff
7 FFw Pappendorf 2 1:10,35 min Löschangriff
8 FFw Marbach 1:11,73 min Löschangriff
9 FFw Etzdorf 1 1:21,87 min Löschangriff
10 FFw Hohenfichte 1:22,20 min Löschangriff
11 FFw Gleisberg 3 1:31,50 min Löschangriff
12 FFw Starbach 1:33,55 min Löschangriff
13 FFw Döbeln 2 1:55,16 min Löschangriff
14 FFw Gleisberg 2 2:18,93 min Löschangriff
15 FFw Döbeln 1 2:26,03 min Löschangriff

Am 27.6.15 traten unsere Kinder und Jugendlichen mit 4 Mannschaften zum Floßwettbewerb in Ottewig an. Weitere 4 Mannschaften waren aus Döbeln, Zschaitz und von den Gastgebern aus Ottewig.

Floßwettkampf Ottewig 27.6.15 Floßwettkampf Ottewig 27.6.15

Im Wettkampf war es das Ziel, schnellstmöglich mit dem Floß die andere Seite des Teiches als Erste Mannschaft zu erreichen. Dabei traten alle Mannschaften gegeneinander im Zweierwettkampf an.

Floßwettkampf Ottewig 27.6.15 Floßwettkampf Ottewig 27.6.15
Floßwettkampf Ottewig 27.6.15 Floßwettkampf Ottewig 27.6.15

Von insgesamt 8 Mannschaften, die zum Wettbewerb angetreten waren, belegten die Mannschaften aus Gleisberg die Plätze 1, 3, 5 und 7.

Floßwettkampf Ottewig 27.6.15


Am Samstag ,den 20. Juni 2015, folgten wir der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Starbach zur Meisterschaft im Kübelspritzen. Wir nahmen mit zwei Jugendmannschaften und einer Erwachsenenmannschaft teil.

Gruppenfoto Kübelspritzen Starbach 20.6.15

In jeweils 2 Durchgängen wurde ausgekämpft wer am schnellsten die Zieleinrichtungen mit Wasser füllen konnte. Unsere Jungs und Mädels aus der Jugendfeuerwehr erkämpften dabei wacker Platz 5 und Platz 6 mit fast gleichen Zeiten.

Gruppenfoto Kübelspritzen Starbach 20.6.15 Gruppenfoto Kübelspritzen Starbach 20.6.15 Gruppenfoto Kübelspritzen Starbach 20.6.15 Gruppenfoto Kübelspritzen Starbach 20.6.15


Am Freitag, dem 1. Mai fand der jährliche Wettkampf in Mockritz statt. Insgesamt traten 7 Mannschaften im Wettkampf an - 3 Mannschaften aus Gleisberg, je 1 Mannschaft aus Zschaitz und Lüttewitz und 2 Mannschaften der Gastgeber aus Mockritz.

Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15

Im Wettkampf galt es in 3 Disziplinen für die Kinder und Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis zu stellen. Jeder Fehler wurde mit einer Zeitstrafe von 15s in die Zeitwertung eingerechnet. Die Mannschaften aus 4 Kindern und Jugendlichen mussten zuerst 4 Feuerwehrknoten stechen.

Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Knoten & Stiche Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Knoten & Stiche
Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Knoten & Stiche Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Knoten & Stiche

In der 2. Disziplin galt es dann 8 Saugschläuche im Ring zu kuppeln.

Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Saugschlauchkuppeln Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Saugschlauchkuppeln
Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Saugschlauchkuppeln Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Saugschlauchkuppeln
Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Saugschlauchkuppeln Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Saugschlauchkuppeln

Als Abschluss galt es mit dem Schlauchboot einen Parcours abzufahren.

Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Schlauchbootparcours Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 -
Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 -

Sieger des Wettkampfes war die Mannschaft der Gastgeber aus Mockritz. Die Mannschaften der Jugendfeuerwehr Gleiberg belegten die Plätze 2, 3 und 6.

Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Siegerehrung Wettkampf Jugendfeuerwehr Mockritz 1.5.15 - Siegerehrung

Platzierung Mannschaft Knoten Saugteile
kuppeln
Schlauchboot Wertungszeit
1 Mockritz 2 0:30 min 1:17 min 1:11 min 2:58 min
2 Gleisberg 1 0:37 min 1:33 min 1:24 min 3:34 min
3 Gleisberg 3 0:49 min 1:16 min 1:39 min 3:44 min
4 Zschaitz 0:53 min 1:11 min 1:50 min 3:54 min
5 Mockritz 1 03:33 min 1:48 min 1:41 min 4:02 min
6 Gleisberg 2 0:58 min 2:57 min 1:37 min 5:32 min
7 Lüttewitz 1:21 min 3:51 min 1:55 min 7:07 min

Im Rahmen des Frühlingsfeuers am 25.04.15 wurde erneut der Wettkampf der Freiwilligen Feuerwehren um den Wanderpokal des Bürgermeisters der Stadt Roßwein ausgetragen. An den Wettkämpfen nahmen 4 Mannschaften der Jugendwehren und 6 Erwachsenengruppen teil. Für die Mannschaft der Erwachsenen galt es neben dem Löschangriff eine durch die Wettkampfleitung ausgeloste Zusatzaufgabe zu bewältigen.

Bei den Jugendmannschaften trat die Mannschaften der Jugendwehren Zschaitz und Gersdorf gegen 2 Mannschaften der Gastgeber aus Gleisberg an. Es siegte die Mannschaft aus Zschaitz (1:12,92 min) vor der Jugendfeuerwehr Gersdorf (1:18,24 min) und den Gastgebermannschaften aus Gleisberg auf den Plätzen 3 und 4 (1:19,76 min bzw. 1:43,61 min).