Die Geschichte zur Jugendfeuerwehrarbeit in Gleisberg

Am 18.03.1972 wurde nachweislich durch die Abteilung Feuerwehr Döbeln in Gleisberg eine Arbeitsgemeinschaft "Feuerwehr" unter der Leitung von Preiß Dieter gegründet.
Die ersten Mitglieder 3 Mädchen und 6 Jungen waren Richter Gabi, Krug Dagmar, Ginter Heidi, Belka Joachim, Pürschel Lothar, Schirmer Dietmar, Geißler Udo, Skupin Claus, Mehner Uwe.
6 Jahre später wurde die Gruppe in eine "Große" und in eine "Kleine" geteilt , weil die Anzahl der Mitglieder auf 12 Jungen und 3 Mädchen anstieg und der Altersunterschied der Kinder zu groß wurde. Weitere Mitglieder waren Küchenmeister Lutz, Küchenmeister Gerd, Müller Jürgen, Schirmer Wolfram.
1972 gewann Gleisberg mit diesen Jugendlichen den 2. Platz beim Kreisausscheid .

Mit den Jugendlichen Hoffmann Udo, Küchenmeister Uwe, Rüdiger Uwe, Metzner, Köhler Beate, Braune Iris, Vogel Heiko, Slabi Ingo, Treschau Dirk, Preiß Axel und Steffi belegte er drei Jahre in Folge beim Kreisausscheid in Döbeln den 1. Platz vor den Schulen Döbeln, Leisnig und Hartha, welche weitaus mehr Mitgliederzahlen vorweisen konnten. Der Wanderpokal blieb Anfang der 80-iger Jahre aus diesem Grund in der Gleisberger Jugendgruppe.

1986 übernahm Schirmer Wolfram die Jugendgruppe.
In dieser Zeit kamen die Kinder Schirmer Frank,Schirmer Kathrin, Mikuletz Torsten, Schumann Ronny, Ziemer Rico, Dömpke Maik, Richter Udo, Weidler Marcel, Willnich Oliver, Kuschmann Jens hinzu.

Nach der Wende war aus versicherungstechnischen Gründen eine Neuanmeldung der Jugendfeuerwehr Gleisberg notwendig.
Zu DDR Zeiten bestanden nur an den Schulen die AGs"Brandschutz". In Gleisberg stand diese Arbeitsgemeinschaft schon immer unter der Obhut der Feuerwehr und diente damals schon der Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr.
Am 23.5.1991 wurde die Neuanmeldung mit 10 Jungen und 3 Mädchen offiziell bestätigt. In anderen Wehren gab es größere Probleme Neuzugänge in der Jugendgruppe zu finden.

Schmidtgen Frank leitete von 1992 bis 2004 die Jugendfeuerwehr.
Seine Gruppe bestand aus Schmidtgen Anne, Schmidtgen Mandy, Schumann Matti, Müller Stefanie, Müller Susan, Dechert Jana, Schirmer Steffen, Spindler Nico, Schumann Betti, Reiche Axel,Bonkowski Thomas, Händel Marcus, Kiesling Felix, Belka Eric, Küchenmeister Andre.
1995 erhielt die Jugendwehr einen eigenen vollständigen Schlauchhänger mit dem geübt werden konnte.
Die Kinder nahmen regelmäßig an Kreiszeltlagern teil und erwerben die Leistungsspange 1 und 2.

Foto: Jugendarbeit

Ab April 2004 übernahm Küchenmeister Lutz die Jugendwehr mit den Kindern Küchenmeister Jan, Dörner Robert, Dittrich Sarah, Dittrich Alexander, Krüger Iken, Lange Eric, Lange Roger, Seltmann Rene, Dietrich Peschel Richard, Geißler Richard, Braune Tobias, Richter Max, Schulze Michael, Kaiser Max, Küchenmeister Markus.

Foto: Jugendarbeit

Viele Kinder kommen aus den umliegenden Gemeinden, da der Nachwuchs fehlt und sich keine eigenständige Jugendgruppe lohnt. Durch das modernisierte und angebaute Depot haben sich die Bedingungen für alle wesentlich verbessert und es macht Spaß mit der vorhandenen Technik zu arbeiten . Notwendige Fahrten können problemlos mit dem Bus über den Verein durchgeführt werden.

Foto: Jugendarbeit

Dienstkleidung für die Jugendlichen wurden von Altpapier- und Schrottaktionen finanziert, sodass jeder Jugendliche eine Grundausrüstung besitzt. Auch kulturelle Veranstaltungen können damit finanziell abgesichert werden.

Foto: Jugendarbeit

Ab Februar 2016 hat Rene Seltmann als neuer Jugendwart die Jugendfeuerwehr von Lutz und Angelika Küchenmeister übernommen. Zu diesem Zeitpunkt sind 19 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren in der Jugendfeuerwehr aktiv.

Am 1.9.2017 wurde eine Kinderfeuerwehr in Gleisberg gegründet. Die Kindergruppe erhielt den Namen "Löschtiger Gleisberg". Als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr wurde wir hier Kindern zwischen 6 und 8 Jahren die Möglichkeit gegeben, sich über die Aufgaben der Feuerwehr zu informieren. Im Rahmen der 48Stundenaktion des Kreisjugendringes Mittelsachsen e.V. richteten sich am Freitag, dem 15.9.17 die Kinder mit den Betreuern den Raum im Dachgeschoss für die Kinderfeuerwehr ein. Es wurde saubergemacht, ein Regal aufgestellt und mit Informations- und Bastelmaterial zum Thema Feuerwehr eingeräumt sowie der Tischkicker aufgebaut.