Auszüge aus den Aktivitäten in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gleisberg

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie finden derzeit nur eingeschränkt Ausbildungen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt.


Am 8.12.23 stand gemeinsames Plätzchenbacken auf dem Dienstplan. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Foto: Plätzchenbacken 2023 Foto: Plätzchenbacken 2023 Foto: Plätzchenbacken 2023 Foto: Plätzchenbacken 2023


Am Samstag, dem 25.11.23 früh war der Treffpunkt zum Dienst nicht wie gewöhnlich das Feuerwehrgerätehaus sondern das Landhotel Sonnenhof in Ossig. Ab 10 Uhr gehörten uns 2 Bowlingbahnen und wir konnten unser Talent unter Beweis stellen. Bis um 12 rollten die Kugeln und danach gab es noch Mittagessen im Restaurant. Es war ein schöner Dienst außerhalb der Reihe und alle hatten großen Spaß.

Foto: Jugendfeuerwehr Bowling 2023 Foto: Jugendfeuerwehr Bowling 2023 Foto: Jugendfeuerwehr Bowling 2023


Am Samstag, den 30.9.23 traf sich unser Feuerwehrnachwuchs um 8:30 Uhr für eine unbekannte Unternehmung am Gerätehaus. Nachdem alle beisammen waren wurde das Ziel für den Tag bekannt gegeben: es ging zum Flughafen nach Dresden. Vor Ort erfuhren wir einiges wissenwertes über die Geschichte des Flughafens Dresden. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle passiert hatten, wurde die Gruppe von 10 Kindern und Jugendlichen sowie 3 Betreuerinnen und Betreuern mit dem Bus über das Flughafengelände gefahren. Auf dem Flughafenvorfeld konnten wir sehen, wie die Flugzeuge abgefertigt wurden. Auch einige Starts und Landungen konnten wir bestaunen. Weiter ging es dann zur Feuerwache der Werkfeuerwehr, wo wir die Feuerwache mitsamt der umfangreichen Technik anschauen konnten. Es wurde erklärt, welche Besonderheiten und Unterschiede es bei einer Flughafenfeuerwehr gibt. Zum Abschluss wurde für uns noch eine Vorführung mit dem großen Flughafenlöschfahrzeug Typ Panther gefahren. Alle waren sehr begeistert und kamen aus dem Staunen kaum heraus. Nach der Führung hatten wir noch ein kurzes gemeinsames Picknick - eh es dann an die Heimfahrt ging. Gegen 13 Uhr war Ankunft in Gleisberg und alle konnten mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen in das restliche Wochenende entlassen werden.

Foto: Ausflug Flughafen Dresden Foto: Ausflug Flughafen Dresden Foto: Ausflug Flughafen Dresden
Foto: Ausflug Flughafen Dresden Foto: Ausflug Flughafen Dresden Foto: Ausflug Flughafen Dresden Foto: Ausflug Flughafen Dresden


Zur Ausbildung am 9.6.23 unserer Nachwuchsabteilung trafen wir uns mit der Jugendfeuerwehr unserer Nachbarwehr Feuerwehr Marbach Striegistal. An einer Stationen übten wir mit unserem Schlauchboot das Paddeln auf der Freiberger Mulde und an der zweiten Stationen konnten wir am Tanklöschfahrzeug der Marbacher Feuerwehr einen Löschangriff aufbauen.

Foto: Ausbildung 9.6.23 Foto: Ausbildung 9.6.23 Foto: Ausbildung 9.6.23 Foto: Ausbildung 9.6.23


Am 15. und 16. Juli 2022 fand die 48h-Aktion unserer Kinder- und Jugendfeuer statt, welche vom Kreisjugendring Mittelsachsen organisiert wurde. Unser Nachwuchs kümmerte sich um die Umgebung unseres Feuerwehrgerätehauses. So wurde ein Geländer neu gestrichen (natürlich in feuerwehrrot), unser Insektenhotel neu befüllt und die alte defekte Handschwengelpumpe aus Holz gegen ein neues schmuckes Model aus Metall getauscht.
Am Freitag Abend stattete uns Sabine Hilsbrich vom Kreisjugendring einen Besuch ab und hatte für jedes Kind und Jugendlichen sowie das Betreuerteam ein T-Shirt "48h Aktion" im Gepäck. Insgesamt nahmen auf beide Tage verteilt 15 Kinder und Jugendliche teil und 4 Betreuer.
Zum Abschluss wurde Samstag noch gemeinsam zu Mittag gegessen.

Foto: 48Stunden Aktion 2022 Foto: 48Stunden Aktion 2022 Foto: 48Stunden Aktion 2022 Foto: 48Stunden Aktion 2022 Foto: 48Stunden Aktion 2022 Foto: 48Stunden Aktion 2022 Foto: 48Stunden Aktion 2022 Foto: 48Stunden Aktion 2022

Am 9.September nahm eine kleine Delegation der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie 2 Betreuer in Freiberg an der Abschlussveranstaltung der 48-Stunden-Aktion Mittelsachsen teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die verschiedenen Projekte der Vereine vorgestellt und wir erhielten einen Pokal.

Foto: Abschlussveranstaltung 48Stunden Aktion


Am Nachmittag des 20.5.22 führten unsere Florianjünger den regelmäßigen Ausbildungsdienst durch, welcher diesmal auf dem Wasser stattfand! Das Thema lautete Umgang mit dem Schlauchboot. Es nahmen 10 Kinder und Jugendliche unter der Aufsicht von 3 Betreuern teil.

Foto: Ausbildung Jfw Foto: Ausbildung Jfw Foto: Ausbildung Jfw Foto: Ausbildung Jfw


Am 6.5.22 übte unsere Kinder - und Jugendfeuerwehr für den Wettkampf im Kübelspritzen. Es nahmen 12 Kinder und Jugendliche sowie 3 Betreuer teil.

Foto: Jugendfeuerwehr 2022 Foto: Jugendfeuerwehr 2022


Die Ausbildung am 8.April 2022 wurde wegen des schlechten Wetters kurzerhand nach innen verlegt. Das Thema hieß "Erste Hilfe". Nach einer theoretischen Unterrichtseinheit mit Quizfragen konnte jeder alles noch praktisch üben. So wurde zum Beispiel die stabile Seitenlage, Überprüfungen der Atmung oder das Anlegen von Verbänden geübt.

Foto: Ausbildung 1.Hilfe Foto: Ausbildung 1.Hilfe Foto: Ausbildung 1.Hilfe Foto: Ausbildung 1.Hilfe


Endlich, nach über 4 Monaten, konnte am Nachmittag des 11. März 2022 wieder ein Dienst unserer Nachwuchsabteilung stattfinden. Nachdem allerhand Neuigkeiten ausgetauscht wurden ging es ab nach draußen wo wir Knoten und Stiche sowie Schlauch ausrollen übten.

Foto: Jugenfeuerwehr Gleisberg
Foto: Jugenfeuerwehr Gleisberg Foto: Jugenfeuerwehr Gleisberg

Zum Schluss, getreu dem Motto lieber später als nie, konnten wir noch das Weihnachtsgeschenk von Herr Peter Krause auspacken (Vielen Dank dafür!) und es wurden an alle Kinder und Jugendliche nachträglich die Weihnachtsgeschenke verteilt. Es gab für alle ein Räucherhäusl als Feuerwehrhaus.

Foto: Jugenfeuerwehr Gleisberg Foto: Jugenfeuerwehr Gleisberg


Am 10.September 2021 übte unser Feuerwehrnachwuchs für den Wettkampf Löschangriff am 18.09.21 in Mobendorf. Da aufgrund der Corona - Pandemie lange Zeit solche Veranstaltungen nicht stattgefunden haben, galt es gestern die Bewegungsabläufe wieder ins Gedächtnis zu rufen. Es waren insgesamt 11 Kinder und Jugendliche sowie 5 Betreuer am Ausbildungsdienst beteiligt.
Foto: Wettkampfvorbereitung Jugendfeuerwehr 2021 Foto: Wettkampfvorbereitung Jugendfeuerwehr 2021 Foto: Wettkampfvorbereitung Jugendfeuerwehr 2021


Am Nachmittag des 2. Juli 2021 trafen sich unsere Florianjünger zu ihrem regelmäßigen Ausbildungsdienst. Es wurde an 2 Station Knoten und Stiche geübt und Scharade gespielt mit Begriffen aus dem Feuerwehralltag.
Foto: Ausbildung Jugend-/Kinderfeuerwehr Foto: Ausbildung Jugend-/Kinderfeuerwehr


Am 4. Juni 2021 durfte sich nach Coronabedingter Pause unser Nachwuchs endlich zur ersten Ausbildung seit sehr langer Zeit treffen! Es wurden zuerst theoretische Grundlagen zu den Löschgeräten, Schläuchen sowie Amaturen wiederholt. Danach bauten wir einen Löschangriff mit mehreren Rohren und einer unabhängigen Wasserversorgung auf.
Foto: Ausbildung Jugendfeuerwehr 2021 Foto: Ausbildung Jugendfeuerwehr 2021


Zur Ausbildung unserer Nachwuchsabteilung am 23.10.2020 fuhren wir einige Hydranten in unserer Ortschaft ab und übten das Inbetriebnahmen von Überflur - sowie Unterflurhydranten. Es nahmen 9 Kinder- und Jugendliche sowie 3 Betreuer teil.
Ausbildung Kinder- und Jugendfeuerwehr


Zum Ausbildungsdienst unserer Nachwuchsabteilung am 9. Oktober 2020 übten wir spielerisch das Absetzen eines Notrufes. WEiterhin erarbeiteten wir und mit den Spielzeug-Feuerwehrautos die Aufgaben der Feuerwehr. Zum Abschluss wurde noch gebastelt und gespielt. Es nahmen 11 Kinder und Jugendliche und 2 Betreuer teil.
Foto: Dienst Kinder-und Jugendfeuerwehr Oktober 2020 Foto: Dienst Kinder-und Jugendfeuerwehr Oktober 2020 Foto: Dienst Kinder-und Jugendfeuerwehr Oktober 2020


Am 25. September fand nach langer Corona-Zwangspause wieder ein Ausbildungsdienst unserer Nachwuchsabteilung statt. Wir bauten einen Löschangriff mit einer Wasserentnahme über Tragkraftspritze aus dem Löschteich auf. Es nahmen 9 Jugendliche und 6 Kinder sowie 4 Betreuer teil. Außerdem konnten wir die Drehleiter der FFw Roßwein anschauen.

Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 25.09.2020 Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 25.09.2020 Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 25.09.2020 Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 25.09.2020


Am 29.2.2020 traf sich unser Feuerwehrnachwuchs am Gerätehaus zum regelmäßigen Dienst. Es stand ein Spielenachmittag auf dem Dienstplan. Jeder konnte ein Spiel von zu Hause mitbringen und es wurde dann gemeinsam gespielt. Außerdem wurde die Playmobilfeuerwache aufgebaut.
Es nahmen 12 Kinder und Jugendliche sowie 3 Betreuer am Dienst teil.

Foto: Jugendfeuerwehr 29.2.20 Foto: Jugendfeuerwehr 29.2.20


Zum Ausbildungsdienst am 14.2.2020 zum Thema "Erste Hilfe" hatten wir einen Ausbilder vom DRK OV Döbeln bei uns zu Gast. Wir übten das richtige Absetzen eines Notrufes, das richtige Handeln beim Auffinden einer Person, das Ansprechen von Verletzten und die stabile Seitenlage. Wir bedanken uns auch hier nochmal recht herzlich bei Ralf Fillies vom DRK für diese Ausbildungseinheit. Es nahmen 13 Kinder und Jugendliche sowie 4 Betreuer teil.

Foto: Ausbildung 1. Hilfe Foto: Ausbildung 1. Hilfe Foto: Ausbildung 1. Hilfe Foto: Ausbildung 1. Hilfe Foto: Ausbildung 1. Hilfe Foto: Ausbildung 1. Hilfe


Am 31.1.2020 traf sich unser Feuerwehrnachwuchs um 17:30 Uhr im Gerätehaus. Die Kinder bauten im Spielzimmer das Playmobil Feuerwehrauto zusammen, welches es als Weihnachtsgeschenk vom stellvertretenden Bürgermeister Peter Krause gab. Später wurde dann damit eine kleine Gerätekunde geübt. Unsere Jugendfeuerwehr übte währenddessen am "richtigen " Löschfahrzeug. Anhand von kleinen Karteikarten mit Gerätenamen musste jeder das Gerät den anderen erklären und es musste gezeigt werden wo es auf dem Fahrzeug verlastet ist. Es nahmen 6 Kinder, 7 Jugendliche und 3 Betreuer am Ausbildungsdienst teil.

Foto: Fahrzeug- und Gerätekunde Foto: Fahrzeug- und Gerätekunde Foto: Fahrzeug- und Gerätekunde


Zum Dienst am 17.1.2020 drehte sich alles um die jährliche Belehrung zum Thema Arbeits- und Unfallschutz. Zum Abschluss des Dienstes wurde gemeinsam eine Folge "Alarm - die jungen Retter " angeschaut.

Foto: Ausbildungsdienst 17.1.20


Der erste Dienst im neuen Jahr startete am Samstag, dem 4.1.2020 traditionell mit Baden im Döbelner Stadtbad. 15 Kinder bzw. Jugendliche sowie 4 Betreuer verbrachten 2 Stunden im Schwimmbad.

Foto: Baden im Stadtbad Döbeln 4.1.20


Am 14.12.19 fand die Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Zuerst wurde gemeinsam Kaffee getrunken mit selbstgebackenen Plätzchen, Lebkuchen und Kinderpunsch. Im Anschluss wurden Geschenke gewichtelt mit einem Würfelspiel. Zum Abschluss gab es noch für jedes Kind bzw. Jugendlichen eine Edelstahltasse mit FFw Gleisberg Aufdruck und von Peter Krause eine Playmobil-Feuerwache sowie ein Rüstfahrzeug geschenkt. Wir bedanken uns recht herzlich dafür ! Es nahmen 13 Kinder und Jugendliche sowie 5 Betreuer teil.

Foto: Weihnachtsfeier 2019 Foto: Weihnachtsfeier 2019 Foto: Weihnachtsfeier 2019 Foto: Weihnachtsfeier 2019


Ein Teil unserer Kinder und Jugendwehr traf sich am 6.12.19 zum Plätzchen backen im Feuerwehrgerätehaus. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird es zur Weihnachtsfeier am 14.12. geben.

Foto: Plätzchenbacken Foto: Plätzchenbacken Foto: Plätzchenbacken

Eine kleine Delegation unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr nahm parallel an der Dankesveranstaltung der 48-Stunden-Aktion in Hainichen teil. Gemeinsam mit 2 Betreuern konnten sie vom Bürgermeister der Stadt Roßwein einen Pokal in Empfang nehmen. Im Anschluss gab es noch einen kleinen Imbiss.


Zum Dienst unserer Nachwuchsabteilung am 8.11.19 beschäftigten wir uns mit den Knoten und Stichen des Feuerwehrdienstes. Besonders anzumerken ist hier das die "größeren" Jugendliche den Dienst durchführten und den jüngeren die Knoten zeigten. Natürlich waren auch Betreuer anwesend welche sich unauffällig im Hintergrund aufhielten

Foto: Ausbildung Knoten&Stiche


Am 26.10.19 fand das Abschlussgrillen der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt. Die Mitglieder unserer Nachwuchsabteilung mit Eltern und die Betreuer fanden sich gegen 18 Uhr am Gerätehaus ein. Es wurde gegrillt und über der Feuerschale wurden Knüppelkuchen sowie Marshmallows geröstet.

Foto: Abschlussgrillen Foto: Abschlussgrillen


Am 11.10.19 beschäftigte sich die Jugendfeuerwehr mit der technischen Hilfeleistung. Wir bauten zuerst den Geräteablageplatz für die technische Rettung auf. Danach übten wir den Umgang mit unserem hydraulischen Kombigerät. Außerdem übten wir das ausleuchten von Einsatzstellen mit unseren Beleuchtungssatz.
Foto: Jugendfeuerwehr 11.10.19 Foto: Jugendfeuerwehr 11.10.19 Foto: Jugendfeuerwehr 11.10.19

Die Kinder spielten und bastelten währenddessen im Kinderfeuerwehrraum. Es nahmen 16 Kinder und Jugendliche sowie 3 Betreuer teil.
Foto: Jugendfeuerwehr 11.10.19 Foto: Jugendfeuerwehr 11.10.19


Am 30.9.19 nutzten wir die letzten schönen Sommertage, um dem Freibad Wolfstal in Roßwein einen Besuch abzustatten. 12 Kinder und Jugendliche konnten unter der Aufsicht von 3 Betreuern schön plantschen.

Foto: Badeausflug ins Wolfstal 30.9.19 Foto: Badeausflug ins Wolfstal 30.9.19 Foto: Badeausflug ins Wolfstal 30.9.19


Auch dieses Jahr beteiligte sich unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr an der 48h- Aktion des Kreisjugendring Mittelsachsen. Im Rahmen dieser Aktion sollen Jugendgruppen an 2 aufeinander folgenden Tagen gemeinnützige Projekte eigenständig planen und umsetzen. Wir entschieden uns dazu am 13. und 14.September 2019 2 Projekte in Angriff zu nehmen. Das erste Projekt war Ordnung im Außenbereich unseres Gerätehauses zu schaffen und 2 Bänke neu zu streichen.

Foto: 48Stunden-Aktion Foto: 48Stunden-Aktion Foto: 48Stunden-Aktion Foto: 48Stunden-Aktion Foto: 48Stunden-Aktion Foto: 48Stunden-Aktion Foto: 48Stunden-Aktion Foto: 48Stunden-Aktion Foto: 48Stunden-Aktion Foto: 48Stunden-Aktion

Als zweites befassten wir uns mit einer alten, ziehmlich verwitterten Waldbrandschutztafel. An der Tafel hängen Geräte wie Schaufel, Eimer und Feuerpatschen zur Bekämpfung von Vegetationsbränden. Durch die Zeit sowie Wind und Wetter war alles ziehmlich heruntergekommen. Wir strichen die Tafel sowie Geräte neu bzw. ersetzten einige Teile davon komplett wie z.B. Stiele. Nach der getanen Arbeit wurde noch zusammen gegessen. Insgesamt beteiligten sich an beiden Tagen zwischen 10 und 15 Kinder und Jugendliche und 6 Betreuer an der Aktion teil.

Foto: 48Stunden-Aktion 48Stunden-Aktion 2019


Der erste Dienst nach den Sommerferien fand am Freitag, den 16. August statt. Aufgrund des Wetters verschoben wir den Freibadbesuch auf einen späteren Termin. Stattdessen bauten wir am neuen Spielplatz in Wetterwitz einen Löschangriff auf und wässerten damit gleich den Rasen.

Foto: Ausbildung 16.8.19 Foto: Ausbildung 16.8.19


Vom 28. bis 30. Juni 2019 fand bei bestem Wetter in Hartha ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren sowie der THW Jugend statt. Wir nahmen mit 8 Jugendlichen und 2 Betreuern daran teil. Am Freitag fand nach der Anreise und Aufbau der Ausrüstung die Begrüßung und das Abendessen statt. Am Samstag ging es dann bei einer GPS- Ralley mit verschiedenen Stationen quer durch Hartha. Außerdem konnten die Nachwuchsbrandschützer ihre Jugendflammen ablegen. 6 Kameraden unserer Jugendwehr legten das Abzeichen der Stufe 1 ab und 2 konnten die Jugendflamme 2 ablegen. Danach konnten dann alle ihre freie Zeit individuell nutzen - die meisten sprangen zu Abkühlung in den selbst gebauten Pool. Der Abend klang dann entspannt aus und Sonntag folgte schließlich, nach dem gemeinsamen Abbau der Zelte, eine Auswertung im Gerätehaus Hartha statt. Wir bedanken uns für die Einladung zum Zeltlager und bei allen die bei Organisation, Verpflegung und Durchführung dieses Wochenendes geholfen haben.

Foto: Jugendfeuerwehrzeltlager 2019 - Hartha Foto: Jugendfeuerwehrzeltlager 2019 - Hartha Foto: Jugendfeuerwehrzeltlager 2019 - Hartha Foto: Jugendfeuerwehrzeltlager 2019 - Hartha


Am 21.6.19 war unsere Nachwuchsabteilung am Ufer der Freiberger Mulde um einem Löschangriff zu üben. Natürlich ging aufgrund der warmen Temperaturen niemand trocken nach Hause.

Foto: Dienst Kinder-/Jugend-Fw 21.6.19 Foto: Dienst Kinder-/Jugend-Fw 21.6.19 Foto: Dienst Kinder-/Jugend-Fw 21.6.19 Foto: Dienst Kinder-/Jugend-Fw 21.6.19


Unser Nachwuchs nahm am 15.6.19 an einem Ausflug- und Erlebnistag, im Rahmen des Zeltlagers der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Roßwein, teil. Es ging um 09:00 Uhr los in Richtung Schönborn. Dort angekommen wurden alle zum Kumpel verkleidet, weil es in das dortige Erlebnisbergwerk ging. Nach einer interessanten und erlebnisreichen Führung gab es Mittagessen, bevor es gegen 13 Uhr wieder zurück zum Zeltlager nach Zweinig ging. Dort angekommen hatten alle die Möglichkeit sich mit der Drehleiter der FFw Roßwein das ganze Treiben aus luftiger Höhe anzuschauen. Gegen 16 Uhr ging die Reise dann noch ins Freibad Wolfstal nach Roßwein. Nach 2 Stunden Badespaß ging es wieder zurück nach Zweinig und alle aßen noch gemeinsam zu Abend. Neben uns nahmen noch die Jugendfeuerwehren aus Haßlau, Niederstriegis, Roßwein und der Stadt Wehlen teil. Wir bedanken uns für die Einladung zu diesem gelungenem Tag und die gute Organisation bei der Feuerwehr Roßwein.

Foto: Erlebnistag 15.6.2019 Foto: Erlebnistag 15.6.2019 Foto: Erlebnistag 15.6.2019 Foto: Erlebnistag 15.6.2019


Die Ausbildung am 7.6.19 unserer Nachwuchsabteilung fand, nach langer Zeit mal wieder, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Marbach statt. Wir trafen uns im Gewerbegebiet Berbersdorf beim EDEKA Zentrallager. Es wurde mit unserem Schlauchboot auf dem dortigen Löschteich gepaddelt und ein Löschangriff über die Tragkraftspritze von Marbach aufgebaut. Von uns nahmen 8 Kinder und Jugendliche sowie 2 Betreuer teil.

Foto: Ausbildungsdienst am 7.6.19 Foto: Ausbildungsdienst am 7.6.19 Foto: Ausbildungsdienst am 7.6.19 Foto: Ausbildungsdienst am 7.6.19 Foto: Ausbildungsdienst am 7.6.19 Foto: Ausbildungsdienst am 7.6.19


Am 24.5.19 beschäftigte sich unser Feuerwehrnachwuchs mit dem Thema Fahrzeugkunde. Im Anschluss daran gab es noch Spiel und Spaß auf dem Spielplatz.

Foto: Ausbildung Jugendfeuerwehr Foto: Ausbildung Jugendfeuerwehr


Am 06.04.19 besuchte unser Feuerwehrnachwuchs die Berufsfeuerwehr Dresden, genauer gesagt die Feuerwache 4 in Löbtau. Der Brandmeister Marcel Ebberg empfing uns gegen 9 Uhr vor der Feuerwache. Zuerst wurde uns der Fuhrpark gezeigt und erklärt. Kein Rolladen an den Löschfahrzeugen oder der Drehleiter blieb geschlossen. Danach stand ein Rundgang durch das Wachgebäude an. Egal ob Küche, Sportraum oder Ruheraum wir durften in jede Räumlichkeit einen Blick werfen. Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto vor der DLA(K) 23-12 und dann ging es gegen 11 Uhr schon wieder Richtung Heimat. Als wir dann wieder bei uns in Gleisberg im Gerätehaus angekommen waren gab es noch für alle Pizza. Ein großes Dankeschön nochmal an Marcel Ebberg das er sich Zeit für uns genommen hat und uns diesen interessanten Einblick in eine Berufsfeuerwehr ermöglichte.

Foto: Besuch Berufsfeuerwehr Dresden Foto: Besuch Berufsfeuerwehr Dresden Foto: Besuch Berufsfeuerwehr Dresden Foto: Besuch Berufsfeuerwehr Dresden Foto: Besuch Berufsfeuerwehr Dresden


Am 15.03.19 wurde ein Ausbildungsdienst mit dem Thema "Absicherung von Einsatzstellen" durchgeführt. An einer Straße aus C-Schläuchen simulierten wir einen Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen und sicherten mit den Mitteln unseres LF die Einsatzstelle ab. Als großes Highlight erfolgt zum Ende dann noch die Übergabe der neuen Mehrzweck-Jacken an unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr. Nun verfügen alle über warme Jacken von der Firma Lion. Die Jacken besitzen eine 3 in 1 Funktion. Sie können als Fleecejacke, Regenjacke oder ärmellos als Weste verwendet werden. Die Bekleidung wurde vom Feuerwehrverein finanziert.

Foto: Kinder-und Jugenfeuerwehrdienst 15.03.19 Foto: Kinder-und Jugenfeuerwehrdienst 15.03.19
Foto: Kinder-und Jugenfeuerwehrdienst 15.03.19


Zur Ausbildung am 01.03.19 stand bei unserem Feuerwehrnachwuchs das Thema "Erste Hilfe" auf dem Dienstplan. Erst wurde theoretisch die Rettungskette und das richtige Absetzten eines Notrufes besprochen. Danach wurde praktisch die Erstversorgung von kleineren Wunden und die stabile Seitenlage geübt. Zum Abschluss kam, als Highlight, der Notfallsanitäter Daniel Spindler mit einem echten Rettungstransportwagen vorbei! Er zeigte den Kindern und Jugendlichen die gesamte Ausstattung und Technik vom RTW und jeder durfte mal alles anfassen.

Foto: 1.Hilfe-Ausbildung Kinder- und Jugendfeuerwehr 2019 Foto: 1.Hilfe-Ausbildung Kinder- und Jugendfeuerwehr 2019
Foto: 1.Hilfe-Ausbildung Kinder- und Jugendfeuerwehr 2019 Foto: 1.Hilfe-Ausbildung Kinder- und Jugendfeuerwehr 2019


Der Dienst am 16.2.19 begann für unsere Löschtiger mit einer Überraschung. Sabine Spindler überreichte den Kindern eine speziell für das Maskottchen "Löschtiger" angefertigte Feuerwehruniform sowie ein paar Süßigkeiten. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich.

Foto: Uniform für den Löschtiger Foto: Uniform für den Löschtiger

Der Dienstinhalt wurde dann aufgrund des herrlichen Frühlingswetters kurzerhand geändert. Statt einem DVD- und Spielenachmittag wurde ein Dienst zum Thema Ortskunde durchgeführt. Mit Kompass und Fernglas machten sich die Kinder und Jugendlichen mit den Betreuern auf den Weg, die Umgebung von Gleisberg zu erkunden.

Foto: Ortskunde mit Kompass und Fernglas Foto: Ortskunde mit Kompass und Fernglas
Foto: Ortskunde mit Kompass und Fernglas


Traditionell führte uns der erste Dienst des Jahres am 19.01.2019 ins Stadtbad Döbeln. Insgesamt 14 Kinder und Jugendliche sowie 3 Betreuer verbrachten so einen spaßigen Vormittag im Bad.

Foto: Baden im Stadtbad Döbeln


Am 15.12.18 fand die Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt. Nachdem der Jugendwart Rene Seltmann einer kurzen Auswertung des Jahres vorgenommen hat, gab es zum Kaffeetrinken Kinderpunsch, Kakao, Stollen, Lebkuchen und selbstgebackene Plätzchen. Dannach wurden beim Würfel-Wichteln der Geschenke erspielt. Die Freude und Spannung war natürlich riesig als dann endlich jeder sein gewichteltes Geschenk auspacken durfte. Für jedes Kind/Jugendlichen gab es dann noch ein kleines Geschenk von der Feuerwehr Gleisberg.

Foto: Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gleisberg 2018 Foto: Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gleisberg 2018 Foto: Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gleisberg 2018


Am 30.11.18 traffen sich die Kinder und Jugendlichen im Gerätehaus Gleisberg zum Plätzchenbacken. Dabei wurden sie von den Betreuerinnen und Muttis unterstützt. Die Plätzchen werden dann gemeinsam zur Weihnachtsfeier gegessen.

Foto: Plätzchenbacken in der Feuerwehr Foto: Plätzchenbacken in der Feuerwehr Foto: Plätzchenbacken in der Feuerwehr


Der Dienst am Samstag, dem 24.11.18 fand in der Turnhalle der Grundschule Roßwein statt. Nach kurzer Erwärmung wurden Fussball und Zweifelderball gespielt. Insgesamt nahmen 11 Kinder und Jugendliche sowie 3 Betreuer teil.

Foto: Sport in der Turnhalle Foto: Sport in der Turnhalle Foto: Sport in der Turnhalle


Am 23.11.18 nahm eine Abordnung unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr mit einigen Betreuern an der Abschlussveranstaltung der 48Stunden-Aktion Mittelsachsen im Bildungszentrum Frankenberg teil. Es wurden die einzelnen Projekte vorgestellt und die Pokale übergeben. Zum Abschluss gab es einen kleinen Imbiss.

Foto: Abschlussveranstaltung 48Stunden-Aktion 2018


Am 10. November 2018 traf sich unser Feuerwehrnachwuchs am Gerätehaus zum 14- tägigen Ausbildungsdienst. Es wurden gemütlich ein paar Brett- bzw. Kartenspiele gespielt. Die Kinder, Jugendlichen sowie die Betreuer waren alle mit Eifer bei der Sache

Foto: Spielevormittag im Gerätehaus Foto: Spielevormittag im Gerätehaus Foto: Spielevormittag im Gerätehaus Foto: Spielevormittag im Gerätehaus


Eine kleine Auswahl unserer Kinder und Jugendlichen sowie einige Eltern beteiligten sich am 6.10.18 an einer Verschönerungsaktion am Nordplatz. Es wurden jede Menge Krokus- und Tulpenzwiebeln auf den Wiesen im Park versteckt um so im Frühling eine blühende Fläche zu haben. Ingesamt nahmen von uns 5 Kinder und Jugendliche, 2 Eltern und 3 Betreuer am Arbeitseinsatz teil.

Foto: Krokuspflanzen Oktober 2018 Foto: Krokuspflanzen Oktober 2018


Auch dieses Jahr beteiligten sich unsere Kinder- und Jugendfeuerwehrleute an der 48 h Aktion des Kreisjugendring Mittelsachsen. So wurde am 31.8.18 nachmittags und 1.9.18 vormittags das Gelände rund um unser Feuerwehrgerätehaus aufgeräumt und sauber gemacht. Zum Abschluss wurde noch gegrillt.

Foto: 48Stunden-Aktion 2018 Foto: 48Stunden-Aktion 2018 Foto: 48Stunden-Aktion 2018 Foto: 48Stunden-Aktion 2018 Foto: 48Stunden-Aktion 2018


Unsere Kinderfeuerwehr ist am 25.08.2018 der Einladung des Landesfeuerwehrverband Sachsen zum 2. Bambini Erlebnistag in die Miniwelt Lichtenstein gefolgt. Um 8:30 Uhr starteten 4 Löschtiger und 3 Betreuer in Gleisberg und um 10 Uhr war die offizielle Eröffnung vor Ort. Neben den Miniaturen aus aller Welt gab es z.B. Hüpfburgen, Ballontierbastel und Bastelstände. Auch eine Drehleiter, einen Spritzstand gab es. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Tomatensoße. Jedes Feuerwehr-Kind hat eine Stoffbeutelrucksack "Kinder in der Feuerwehr " mit Infomaterial zum Thema Feuerwehr und kleinen Naschereien bekommen. Je Betreuerteam gab es auch einen Info-Rucksack. Alles in allem war es ein gelungener Tag.

Foto: 2.Bambini-Erlebnistag in der Miniwelt Lichtenstein 2018 Foto: 2.Bambini-Erlebnistag in der Miniwelt Lichtenstein 2018 Foto: 2.Bambini-Erlebnistag in der Miniwelt Lichtenstein 2018


Passend zum heißen Wetter fuhren wir am 8.6.18 zur Ausbildung an die Mulde. Dort rätselten die "Kleineren" welche Amaturen auf dem Bild zu sehen sind und wo sie auf unserem Löschgruppenfahrzeug verladen sein könnten. Die "Größeren " bauten in der Zeit eine unabhängige Wasserversorgung aus der Freiberger Mulde auf. Es wurde "Strahlrohrball" gespielt . Zum Schluss kamen natürlich auch alle zusammen auf ihre Kosten mit dem kühlen Nass. Insgesamt nahmen 5 Kinder , 7 Jugendliche und 7 Betreuer teil.

Foto: Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 8.6.18 Foto: Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 8.6.18
Foto: Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 8.6.18 Foto: Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 8.6.18 Foto: Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 8.6.18


Am Freitag, dem 25. Mai 2018, traf sich der Nachwuchs unserer Wehr zum Dienst. Die Kinderfeuerwehr beschäftige sich mit dem Verbrennungsdreieck und verschiedenen Spielen. Die Jugendfeuerwehr beschäftigte sich erst theoretisch und danach praktisch mit dem Umgang von tragbaren Feuerlöschern. Zum Schluss wurde dann noch für den bald anstehenden Wettkampf im Kübelspritzen geübt. Insgesamt nahmen 7 Kinder, 11 Jugendliche und 4 Betreuer teil.

Foto: Dienst Kinder-/Jugendfeuerwehr 25.5.18 Foto: Dienst Kinder-/Jugendfeuerwehr 25.5.18 Foto: Dienst Kinder-/Jugendfeuerwehr 25.5.18 Foto: Dienst Kinder-/Jugendfeuerwehr 25.5.18


Zum Dienst am 11.5.18 fuhren wir zum neu gestalteten Dorfplatz. Dort spielte unsere Kinderfeuerwehr ein Kennenlern-Ballspiel, Leinenbeutel-Zielwerfen und D-Schlauch-Kegeln. Unsere Jugendfeuerwehr beschäftigte sich währenddessen mit unserem LF 16-TS und der FwDV 3. Es wurde die Gruppe im Löscheinsatz erst theoretisch besprochen, angefangen von der Sitzordnung auf dem Fahrzeug bis hin zu den Aufgaben der einzelnen Trupps. Danach wurde praktisch der Löschangriff aufgebaut. Zum Abschluss konnten alle noch spielen auf dem Spielplatz. Insgesamt waren 14 Kinder und 5 Betreuer anwesend.

Foto:Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 11.5.18 Foto:Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 11.5.18 Foto:Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 11.5.18 Foto:Ausbildung Kinder-/Jugendfeuerwehr 11.5.18


Am 27.4.18 nachmittags stand der regelmäßige Dienst unseres Nachwuchses an. Bei angenehmen Frühlingswetter ging es raus, auf die Wiese an der Freiberger Mulde. Dort wurde ein Löschangriff aufgebaut, es wurden Knoten und Stiche geübt, Schläuche wurden aufgerollt und aus mehreren Saugschläuchen ein Kreis gekuppelt. Der nächste Wettkampf, der Triathlon in Mockritz, findet nächsten Dienstag statt. Da wir den Wanderpokal verteidigen wollen wurde heute also kräftig geübt. Insgesamt 17 Kindern und Jugendliche sowie 7 Betreuer haben an der Ausbildung teilgenommen.

Foto: Ausbildung Muldenwiese 27.4.18 Foto: Ausbildung Muldenwiese 27.4.18 Foto: Ausbildung Muldenwiese 27.4.18 Foto: Ausbildung Muldenwiese 27.4.18 Foto: Ausbildung Muldenwiese 27.4.18


Pünktlich zum Frühlingsfeuer am 14.4.18 konnten unsere Löschtiger ihre eigenen TShirts in Empfang nehmen.


Am 31.3.18 wurde ein Ausbildungsdienst zum Thema Geräte- und Fahrzeugkunde mit den Kindern der Kinder-und Jugendfeuerwehr durchgeführt. Unter anderem wurden die im LF 16-TS verlasteten Geräte und die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte angeschaut. Auch die wichtigten Feuerwehrfahrzeuge lernten die Kinder und Jugendlichen anhand von Arbeitsblättern und Bildern kennen. Im Anschluss wurde noch gemeinsam gespielt und die ersten 3 Löschtiger der Kinderfeuerwehr haben ,mit großer Freude, ihre eigene Uniform empfangen können!

Foto: Fahrzeug- und Gerätekunde in der Kinder- und JugendFw Foto: Fahrzeug- und Gerätekunde in der Kinder- und JugendFw Foto: Fahrzeug- und Gerätekunde in der Kinder- und JugendFw Foto: Fahrzeug- und Gerätekunde in der Kinder- und JugendFw Foto: Fahrzeug- und Gerätekunde in der Kinder- und JugendFw Foto: Fahrzeug- und Gerätekunde in der Kinder- und JugendFw


Die Ausbildungen am 3.3.18 und 17.3.18 fanden zum Thema "1. Hilfe" statt. Die Kinder und Jugendlichen sollten hier das richtige Verhalten im Notfall, das Absetzen eines Notrufes und einfache erste Hilfe-Maßnahmen kennen lernen. Besonderen Spass hatten die Kinder am Anlegen von Verbänden, so dass ein kleiner "Massenanfall an Verletzten" vorhanden war. Im Anschluss wurde noch gemalt, gebastelt und gespielt.

Foto: 1.Hilfe Foto: 1.Hilfe Foto: 1.Hilfe Foto: 1.Hilfe
Foto: 1.Hilfe Foto: 1.Hilfe Foto: 1.Hilfe


Am 17.2.18 wurde die Ausbildung zum Thema Arbeits- und Unfallschutz im Feuerwehrdienst sowie Knoten und Stiche durchgeführt. Nach der theoretischen Unterweisung erfolgte ein Rundgang im Gerätehaus und an den Fahrzeugen wo auf typische Unfallquellen hingewiesen wurde. Anschließend wurden unter Anleitung Knoten und Stiche geübt

Foto: Ausbildungsdienst Kinder- und JugendFw Foto: Ausbildungsdienst Kinder- und JugendFw


Am Nachmittag des 3.2.18 traf sich unser Nachwuchs aus der Kinder- sowie Jugendfeuerwehr zu einem gemütlichen Spieledienst. Von 14 Uhr bis 16 Uhr wurden verschiedenste Karten- und Brettspiele gespielt. Bei all dem Spaß verging die Zeit wie um Fluge. Es gab Tee und Kaffee zu trinken sowie Obstteller und belegte Brötchen zu Essen. 10 Jugendliche und 4 Betreuer waren anwesend.

Foto: Spielnachmittag Kinder- und JugendFw Foto: Spielnachmittag Kinder- und JugendFw Foto: Spielnachmittag Kinder- und JugendFw Foto: Spielnachmittag Kinder- und JugendFw


Der erste Dienst des Jahres 2018 führte die Kinder und Jugendlichen ins Stadtbad Döbeln. Insgesamt 9 Kinder und Jugendliche sowie 3 Betreuer verbrachten so einen spaßigen Vormittag im Bad.

Foto: Vor dem Stadtbad Döbeln


Am 8.12.17 haben die Kinder und Jugendlichen in der Feuerwehr fleißig Plätzchen gebacken. Natürlich durfte zum Abschluss auch jeder ein Plätzchen kosten. Das Ergebnis wurde dann zur Weihnachtsfeier gemeinsam genossen.

Foto: Plätzchenbacken am 8.12.17 Foto: Plätzchenbacken am 8.12.17

Die gemeinsame Weihnachtsfeier die Kinder- und Jugendfeuerwehr fand am 16.12.17 statt. Als Jahresabschluss wurde bei Kakao, Kinderpunsch und Stollen das Jahr 2017 noch einmal Revue passieren lassen. Natürlich gab es auch noch für jeden ein Geschenk und so wurde der letzte Dienst des Jahres gemütlich beendet.

Foto: Weihachtsfeier Kinder-/Jugendfeuerwehr Foto: Weihachtsfeier Kinder-/Jugendfeuerwehr Foto: Weihachtsfeier Kinder-/Jugendfeuerwehr


Am Samstag, dem 25. November 2017 , ging es sportlich zur Sache beim Dienst der Kinder- sowie Jugendfeuerwehr! 12 Kinder und 2 Betreuer machten sich auf den Weg in die Sporthalle der Grundschule Roßwein. Dort angekommen wurde sich zuerst gemeinsam erwärmt und danach wurde Fußball , Basketball sowie Unihockey gespielt.

Foto: Sport und Spiel Foto: Sport und Spiel
Foto: Sport und Spiel


Der Dienst der Kinder- und Jugendfeuerwehr am 11.11.17 beschäftigte sich mit dem Thema Brandschutzerziehung. Es wurde das Verbrennungsdreieck durchgesprochen sowie einige Versuche zum Thema Brennen und Löschen gemacht. Außerdem wurde das richtige absetzen des Notruf geübt. Unsere Jugendfeuerwehr beschäftige sich währenddessen mit dem Fragebogen zum "Qualitätsstandort Jugendfeuerwehr Sachsen". Dazu konnte jeder seine Meinung zu verschiedensten Fragen äußern. Zum Abschluss gab es dann natürlich noch für alle Pfannkuchen, die am 11.11. nicht fehlen dürfen

Foto: Brandschutzerziehung 11.11.17 Foto: Brandschutzerziehung 11.11.17
Foto: Brandschutzerziehung 11.11.17


Zum Dienst die Kinder- und Jugendfeuerwehr am 29.9.17 stand Kübelspritzen, Knoten und Stiche, Fahrzeug- und Gerätekunde am LF 16-TS auf dem Plan. Zum Abschluss wurde gekickert und eine Tiptoi Feuerwehr zusammengebaut.

Foto: Ausbildungsdienst 29.9.17 Foto: Ausbildungsdienst 29.9.17
Foto: Ausbildungsdienst 29.9.17

Das Thema der Ausbildung am 13.10.17 hieß Atemschutz. Den Kindern und Jugendlichen wurden erklärt, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um Atemschutzgeräteträger zu werden. Anschließend wurde vorgeführt, wie man sich richtig ausrüstet.

Foto: Dienst Kinder-und Jugendfeuerwehr am 13.10.17 Foto: Dienst Kinder-und Jugendfeuerwehr am 13.10.17


Auch im Jahr 2017 nahmen die Kinder und Jugendlichen wieder an der 48Stunden-Aktion des Kreisjugendrings teil. Am Freitag, dem 15.9.2017 und Samstag, dem 16.09.2017 trafen sich die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit den Betreuern am Gerätehaus Gleisberg. Erstmal waren auch die Jüngsten aus der neu gegründeten Kinderfeuerwehr in der Aktion mit eingebunden. Ziel der Aktion in diesem Jahr waren Aufräumarbeiten im und um das Gerätehaus. Am Freitag richteten sich die Kinder den Raum im Dachgeschoss für die Kinderfeuerwehr ein. Es wurde saubergemacht, ein Regal aufgestellt und mit Informations- und Bastelmaterial zum Thema Feuerwehr eingeräumt sowie der Tischkicker aufgebaut. Spiel und Spaß kamen dabei auch nicht zu kurz, denn die bereitgestellten Spielsachen mussten natürlich gleich ausprobiert werden.

Am Samstag konnten der Ortschaftsratsvorsitzende Bernd Handschack und Sabine Hilsbrich vom Kreisjugendring als erste Besucher den neuen Raum der Kinderfeuerwehr besichtigen. An diesem Vormittag konzentrierte sich die Arbeit auf das Blumenbeet vor dem Gerätehaus und den Außenbereich. Fleißig wurde Unkraut beseitigt, umgegraben, Rindenmulch verteilt und das Ökopflaster wurde vom Moos befreit. Den Abschluss der Aktion bildete ein gemeinsames Mittagessen im Gerätehaus. Die Pokalübergabe für die Aktion ist für den 20.10.2017 im Rahmen einer Veranstaltung des Kreisjugendringes geplant.


Am 20.10.17 nahm dann eine kleine Delegation von Kindern, Jugendlichen und Betreuern an der Abschlussveranstaltung der 48Stundenaktion in Hainichen teil. Vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Roßwein, Peter Krause, wurde den Kinder und Jugendlichen ein Pokal und auch ein Geschenke überreicht.

Foto: Abschlussveranstaltung 48h-Aktion Foto: Abschlussveranstaltung 48h-Aktion


Am Nachmittag des 1.9.17 fand der erste Dienst unserer Jugendfeuerwehr nach den Sommerferien statt. Das Thema war Knoten und Stiche. Damit der Spaß nicht zu kurz kam wurde noch ein "Armaturenmännchen" gebaut. Erstmals waren zum Dienst auch die ersten Mitglieder der Kinderfeuerwehr Lucas und Paul dabei.

Foto: Ausbildungsdienst 1.9.17 Foto: Ausbildungsdienst 1.9.17 Foto: Ausbildungsdienst 1.9.17


Zum Dienst am 23.6.17 ging es zum gemeinsamen Baden ins Freibad Wolfstal.

Foto: im Freibad Wolfstal


Im Dienst am 26.5.17 übten die Kinder und Jugendlichen das Schlauchbootfahren auf der Mulde.

Foto: Schlauchbootfahren Foto: Schlauchbootfahren


Das Thema des Ausbildungsdienstes am 12.5.17 war "Hydranten". Es wurde das Auffinden unter Zuhilfenahme vom Hydrantenplan auf dem Feuerwehrtablet sowie die Inbetriebnahme der unterschiedlichen Typen von Hydranten geübt.

Foto: Ausbildungsdienst Hydranten Foto: Ausbildungsdienst Hydranten Foto: Ausbildungsdienst Hydranten


Das Jahr 2017 begann für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr mit Spiel und Spass. Am 7. Januar ging es ins Stadtbad Döbeln zum gemeinsamen Baden.
Foto: Baden im Stadtbad Döbeln Januar 2017

Die winterlichen Bedingungen führten dann dazu, dass das Thema Arbeitsschutz auf den nächsten Dienstvormittag verschoben wurde. Somit nutzten die Kinder am 21. Januar die Möglichkeit sich beim Schlittenfahren und Porutschern im Schnee auszutoben.

Foto: Winterspaß Januar 2017 Foto: Winterspaß Januar 2017 Foto: Winterspaß Januar 2017


Im Rahmen der Festveranstaltung zum 25jährigen Jubiläum des Kreisjugendringes Mittelsachsen e.V. fand am 15.11.16 im "Stadtpark" Frankenberg die Abschlussveranstaltung der diesjährigen 48StudenAktion statt.

Foto: Abschlussveranstaltung 48Stunden-Aktion Frankenberg 2016 Foto: Abschlussveranstaltung 48Stunden-Aktion Frankenberg 2016

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die einzelnen 6 Projekte vorgestellt und die Teilnehmer erhielten als Dank für ihr Engagement einen Pokal, Urkunden und einen Wertgutschein durch Vertreter der Heimatkommunen überreicht.

Foto: Pokalübergabe 48hAktion 2016 in Frankenberg Foto: Pokalübergabe 48hAktion 2016 in Frankenberg

Das Projekt der Jugendfeuerwehr Gleisberg wurde vom Ortschaftsratsmitglied und Jugendfeuerwehrwart Rene Seltmann vorgestellt, der im Anschluss der kleinen Delegation von 4 Kindern den Pokal überreichte. Dieses Jahr wurden im Rahmen der Aktion in Gleisberg der Zaun und die Bänke im Außenbereich des Dorfgemeinschaftshauses gestrichen sowie die Außenanlagen gesäubert und gepflegt. Im Programm in Frankenberg traten u.a. die Broken Beat Crew aus Frankenberg und die Tanzgruppe Schwarzbach auf. Natürlich war auch ein Buffet vorhanden, an dem sich die Kinder und mitangereiste Eltern stärken konnten. Nach Abschluss der offiziellen Veranstaltung wurde noch eine Disco angeboten.

Foto: Pokalübergabe 48hAktion 2016 in Frankenberg Foto: Pokal 48Stunden-Aktion 2016


Am Freitagnachmittag (2.9.16) und Samstagvormittag (3.9.16) brachten die 11 Kinder und Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr mit der Hilfe von 6 Betreuern das Grundstück rund um das Dorfgemeinschaftshaus Gleisberg wieder auf Vordermann.

Foto: 48h-Aktion 2016 Foto: 48h-Aktion 2016

So wurden der Zaun und die Bank neu gestrichen, die im Rahmen der 48Stunden-Aktion 2014 erneuert wurden.

Foto: 48h-Aktion 2016 Foto: 48h-Aktion 2016

Weiterhin wurde Unkraut entfernt und in den erneuerten Pflasterweg wurde neuer Sand eingekehrt.

Foto: 48h-Aktion - Plaster einkehren Foto: 48h-Aktion - Plaster einkehren


Am 27.8.16 fuhr unsere Jugenfeuerwehr in den Kletterwald nach Kriebstein. Hier hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, unterschiedliche Kletterparcours in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu absolvieren. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen mit Pizza im Gerätehaus Gleisberg.

Foto: Kletterwald Kriebstein Foto: Kletterwald Kriebstein Foto: Kletterwald Kriebstein Foto: Kletterwald Kriebstein Foto: Kletterwald Kriebstein


Eine kleine Delegation unserer Jugendfeuerwehr sowie 3 Betreuer waren am Samstag, dem 17.7.16 in Meißen zum 4. Landesjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Sachsen sowie der 175 Jahrfeier der FFW Meißen zu Gast. Zuerst ging es auf den Festplatz wo es eine interessante Technikschau gab und im Anschluss auf dem Markt wo viele spannende Spiele geboten wurden.

Foto: Landesjugendfeuerwehrtag 2016 Foto: Landesjugendfeuerwehrtag 2016
Foto: Landesjugendfeuerwehrtag 2016 Foto: Landesjugendfeuerwehrtag 2016

Das Mittagessen gab es beim Italiener und danach wurde noch die Albrechtsburg angeschaut bevor es dann wieder gen Heimat ging.


Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Döbeln waren auch unsere Jugendfeuerwehr vom 10. Juni bis 12. Juni 2016 zum Zeltlager auf den Klosterwiesen in Döbeln geladen. Am Freitag war Anreisetag und schon hier nutzten die Ersten die Möglichkeit zur Erfrischung im selbstgebauten Pool.

Zeltlager Klosterwiesen Zeltlager Klosterwiesen

Am Samstag Vormittag gab es dann eine sehr interessante Technikschau. Auf dem Steigerhausplatz konnte Technik von Feuerwehr, Polizei, Roten Kreuz sowie dem THW bestaunt werden.

Technikschau Steigerhausplatz Technikschau Steigerhausplatz Technikschau Steigerhausplatz Technikschau Steigerhausplatz Technikschau Steigerhausplatz Technikschau Steigerhausplatz

Am Nachmittag folgte dann ein wissenswerter und spaßiger Stationsbetrieb quer durch Döbeln. Der Samstag klang schließlich noch in gemütlicher Runde aus.

Foto: Wettkampf Foto: Wettkampf Foto: Wettkampf Foto: Wettkampf Foto: Wettkampf Foto: Wettkampf

Am Sonntag erfolgte dann die Siegerehrung des Stationsbetriebes , wobei unsere Jugend den 1.Platz. Nach dem Abbau der Zelte ging es dann für alle wieder nach Hause.

Siegerehrung


Am 8.4.16 wurde zum Ausbildungsdienst der Löschangriff für den Wettkampf am 23.4.16 geübt. .
Foto: Vorbereitung für Wettkampf Löschangriff Foto: Vorbereitung für Wettkampf Löschangriff Foto: Vorbereitung für Wettkampf Löschangriff Foto: Vorbereitung für Wettkampf Löschangriff


Am 5.3.16 konnten unsere Kinder und Jugendlichen sowie die Betreuuer beim Bowling im WelWel einen schönen gemeinsamen Nachmittag verbringen.
Bowlingnachmittag Jugendfeuerwehr 5.3.16 Bowlingnachmittag Jugendfeuerwehr 5.3.16
Bowlingnachmittag Jugendfeuerwehr 5.3.16


Am 20.2.2016 traf sich unsere Jugendfeuerwehr im Gerätehaus Gleisberg um sich der Brandschutzerziehung zu widmen. Anhand einer Präsentation erklärte Angelika Küchenmeister den sicheren Umgang mit Feuer sowie viele wichtige Dinge zum Thema Feuer, z.B. das Verbrennungsdreieck. Lutz Küchenmeister führte im Anschluss auch einige kleine praktische Experimente vor.
Ausbildungsdienst JFw 20.2.16 Ausbildungsdienst JFw 20.2.16 Ausbildungsdienst JFw 20.2.16
Ausbildungsdienst JFw 20.2.16 Ausbildungsdienst JFw 20.2.16
Anschließend übten wir noch Knoten und Stiche.
Ausbildungsdienst JFw 20.2.16 Ausbildungsdienst JFw 20.2.16


Beim Dienst der Jugendfeuerwehr am 06.02.16 ging es um das Thema wasserführende Amaturen.
Unser Jugendwart Lutz Küchenmeister erklärte den Kindern und Jugendlichen in Theorie sowie Praxis alles über Stahlrohre, Schläuche und Co.

Ausbildungsdienst JFw 6.2.16 Ausbildungsdienst JFw 6.2.16 Ausbildungsdienst JFw 6.2.16


Am 23.01.16 fand der 2. Dienst in diesem Jahr statt. Mit einer PowerPoint-Präsentation, die eigens für die Kinder erstellt wurde, fand die Unfallschutzbelehrung statt.
Im Anschluss erfuhren die Kinder Wissenswertes über die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes von Jonas Fischer.
Beim abschließenden lustigen Würfelspiel konnten die Kinder ihre Schnelligkeit beim Anziehen der JFW Jacke, des Helmes und der Handschuhe unter Beweis stellen. Sie hatten solange die Möglichkeit mit Messer und Gabel Schokolade zu essen, bevor eine neue 6 gewürfelt wurde.

Ausbildungsdienst JFw 23.1.16 Ausbildungsdienst JFw 23.1.16


Der erste Dienst im Jahr für unsere Jugendfeuerwehr fand am 09.01.16 im Stadtbad Döbeln statt.
12 Kinder und Jugendliche sowie 5 Betreuer verbrachten 2 spaßige Stunden mit baden, springen oder schwimmen - bevor es dann wieder nach Hause ging.

Ausbildungsdienst JFw 9.1.16 Ausbildungsdienst JFw 9.1.16


Am Samstag, dem 12.12.2015, fand die Weihnachtsfeier unserer Jugendfeuerwehr statt. In gemütlicher Atmosphäre wurden im Dorfgemeinschaftshaus Kaffee, Kakao, Stollen und Lebkuchen verzehrt. Im Anschluss schaute sich die Kinder und Jugendlichen mit den Betreuern die gesammelten Bilder des vergangenen Jahres an und spielte lustige Spiele. So verging die Zeit wie im Flug - natürlich konnten auch alle Kinder bzw. Jugendlichen ein Geschenk mit nach Hause nehmen.

Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr 2015 Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr 2015 Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr 2015


Am 21.11.15 traf sich unsere Jugendfeuerwehr im Gerätehaus zum lustigen Spiel und Spaß. Es wurde Tischtennis gespielt, gekickert und auch Gesellschaftsspiele fehlten nicht. Überrascht wurden die Kinder und Jugendlichen durch den Besuch der Jugendfeuerwehr aus Etzdorf. Außerdem wurde der am Gerätehaus eingerichtete Weihnachtsmann-Wunschbriefkasten eingeweiht.

Foto: JFw-Dienst 21.11.15 Foto: JFw-Dienst 21.11.15


Am Samstag, dem 7.11.15 besuchten 8 Kinder und Jugendliche sowie 5 Betreuer unserer Jugendfeuerwehr das Feuerwehrmuseum Roßwein. Durch Heiko Otto konnten sich die Kinder und Jugendlichen in einer 1,5-stündige interessanten Führung die vorhandenen Exponate ansehen.

Foto: Besuch Feuerwehrmuseum Roßwein Nov. 2015 Foto: Besuch Feuerwehrmuseum Roßwein Nov. 2015
Foto: Besuch Feuerwehrmuseum Roßwein Nov. 2015 Foto: Besuch Feuerwehrmuseum Roßwein Nov. 2015
Foto: Besuch Feuerwehrmuseum Roßwein Nov. 2015


Am Samstag, den 24.10.15 starten um 08:00 Uhr 18 Kinder und Jugendliche sowie 4 Betreuer mit dem Bus in Richtung Leipzig.

Foto: 25 Jahre JFw im Belantis Foto: 25 Jahre JFw im Belantis

Ziel war der Freizeitpark Belantis. Der Grund dafür war eine Einladung der Jugendfeuerwehr Sachsen zum 25.jährigem Jubiläum. Bei wunderbarstem Wetter ging es um 10:00 Uhr los den Freizeitpark zu erkunden. Kein Fahrgeschäft und keine Achterbahn war sicher vor unserer Jugendfeuerwehr und den Betreuern.

Foto: 25 Jahre JFw im Belantis Foto: 25 Jahre JFw im Belantis Foto: 25 Jahre JFw im Belantis
Foto: 25 Jahre JFw im Belantis Foto: 25 Jahre JFw im Belantis
Foto: 25 Jahre JFw im Belantis Foto: 25 Jahre JFw im Belantis

Es wurde allerhand ausprobiert und die Zeit verging im Flug. Um 17:00 Uhr ging es dann wieder mit dem Bus in Richtung Heimat. Abschließend können wir sagen, dass es allen zusammen einen Heidenspaß gemacht hat und die Idee von der Jugendfeuerwehr Sachsen einfach großartig war. Vielen Dank auch hier noch einmal für die Einladung.


Am 18. Und 19. September 2015 fanden sich 16 unserer Kinder und Jugendlichen am Gerätehaus in Gleisberg zur Teilnahme an der 48 Stunden-Aktion ein. Ziel in diesem Jahr war es ein Insektenhotel und Nistkästen für die Außenanlagen des Gerätehauses herzustellen. Mit Begeisterung gingen die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung der Betreuer an den Bau. Auch das Sammeln von Naturmaterialien (Schilf, Tannenzapfen, u.ä.) für die Ausgestaltung des Insektenhotels übernahmen die Kinder selbst. Innerhalb der 2 Tage konnte das Grundgerüst des Insektenhotels und 4 Nistkästen fertiggestellt werden. Ein großes Dankeschön an die Sponsoren Solar Wagner aus Choren und Rüdiger Fensterbau aus Gleisberg für die Unterstützung und Bereitstellung des Materials.

48-Stunden-Aktion 2015 48-Stunden-Aktion 2015 48-Stunden-Aktion 2015 48-Stunden-Aktion 2015


Bei schönstem Spätsommerwetter fand vom 12.09 bis 13.09 ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren Striegistal statt. Die Gleisberger waren dabei als Gastmannschaft ebenfalls zur Teilnahme eingeladen. Am Samstag ab 9 Uhr erfolgte die Anreise sowie der Zeltaufbau.

Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung des Ablaufs war auch schon Mittagszeit. Nach einer Stärkung aus der Gulaschkanone ging es los. Es fand eine kleine Wanderung durch Etzdorf statt, welche von insgesamt 8 Stationen unterbrochen wurde. An den Stationen galt es seine Geschicklichkeit, Kreativität und Teamgeist zu beweisen. Um nur einige Beispiele zu nennen: es gab einen "heißen Draht", ein Armaturenpuzzle oder es mussten Luftballons mittels Armaturen aufgeblasen werden. Der Stationsbetrieb machte unseren Kindern und Jugendlichen großen Spaß, war es doch mal etwas anderes als die üblichen Wettkämpfe. Zur Freude aller konnten unsere beiden Mannschaften den 1. Platz sowie den 4. Platz erkämpfen. Nach Anbruch der Dunkelheit fand dann noch eine Nachtwanderung statt bei welcher es Rätsel zu lösen gab. Am Sonntagmorgen erfolgte dann nach dem Frühstück und dem Abbau der Zelte die Heimreise.

Zeltlager JFw Etzdorf 12.-13.9.15 Zeltlager JFw Etzdorf 12.-13.9.15 Zeltlager JFw Etzdorf 12.-13.9.15 Zeltlager JFw Etzdorf 12.-13.9.15 Zeltlager JFw Etzdorf 12.-13.9.15


Am 5.9.15 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Gleisberg am Gerätehaus und starteten zu Ihrem Ausflug in den Kletterwald Kriebstein. Dort wurden von den Kindern und Jugendlichen die Kletterparcours in den unterschiedlichen Schwierigekeitsstufen in Angriff genommen. Als Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor alle die Heimfahrt antraten.

Ausflug Kletterwald Kriebstein 5.9.2015 Ausflug Kletterwald Kriebstein 5.9.2015 Ausflug Kletterwald Kriebstein 5.9.2015 Ausflug Kletterwald Kriebstein 5.9.2015 Ausflug Kletterwald Kriebstein 5.9.2015 Ausflug Kletterwald Kriebstein 5.9.2015 Ausflug Kletterwald Kriebstein 5.9.2015 Ausflug Kletterwald Kriebstein 5.9.2015


Am 21.8.15 fand bei sommerlichen Temparaturen erneut ein Dienst der Jugendabteilung statt. Diesmal hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich im Freibad Wolfstal abzukühlen.

Ausflug ins Freibad Ausflug ins Freibad


Zum Jugendfeuerwehrdienst am 12.6.15 wurde das Schlauchboot fahren auf der Freiberger Mulde sowie den Umgang mit wasserführenden Armaturen geübt. Bei hochsommerlichen Temperaturen sollte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen, so dass das Wasser auch zur Abkühlung genutzt wurde.

Foto: Ausbildungsdienst Jugendfeuerwehr Foto: Ausbildungsdienst Jugendfeuerwehr Foto: Ausbildungsdienst Jugendfeuerwehr
Foto: Ausbildungsdienst Jugendfeuerwehr Foto: Ausbildungsdienst Jugendfeuerwehr


Zum Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr am 29.5.15 wurde die Wasserentnahme aus offenem Gewässer geübt und anschließend ein Löschangriff nach FwDV3 aufgebaut. Auch ein Behelfsmonitor wurde aufgestellt und unter Aufsicht konnten die Kinder und Jugendlichen die Bedienungsweise des Hohlstrahlrohres kennen lernen.

Ausbildung Jugenfeuerwehr: Löschangriff und wasserführende Armaturen Ausbildung Jugenfeuerwehr: Löschangriff und wasserführende Armaturen Ausbildung Jugenfeuerwehr: Löschangriff und wasserführende Armaturen


Am Samstag den 28.03.15 wurde zum Ausbildungsdienst in Vorbereitung auf den Wettkampf der Löschangriff von den Kindern und Jugendlichen trainiert.

Ausbildung Jugendfeuerwehr 28.3.15 - Training Löschangriff Ausbildung Jugendfeuerwehr 28.3.15 - Training Löschangriff
Ausbildung Jugendfeuerwehr 28.3.15 - Training Löschangriff

Als weiteres Ausbildungsthema befassten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit den Armaturen zur Wasserentnahme.

Armaturen zur Wasserentnahme - Ausbildung Jugendfeuerwehr 28.3.15


Am Samstag den 14.03.15 trafen sich 15 Kinder und Jugendliche zum jährlichen Bowlingnachmittag in Siebenlehn. Nach 2 Stunden Bowling wurde noch zusammen gegessen.

Bowlingnachmittag Jugenfeuerwehr 14.3.15 Bowlingnachmittag Jugenfeuerwehr 14.3.15 Bowlingnachmittag Jugenfeuerwehr 14.3.15


Am Samstag den 07.02.15 erfuhren die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Ausbildungsdienstes wichtiges über das Thema "1.Hilfe". Das erworbene theoretische Wissen konnten sie dann auch in kleinen praktischen Übungen anwenden.

1.Hilfe Ausbildung Jugendfeuerwehr 7.2.15 1.Hilfe Ausbildung Jugendfeuerwehr 7.2.15 1.Hilfe Ausbildung  Jugendfeuerwehr  7.2.15 1.Hilfe Ausbildung 7.2.15 1.Hilfe Ausbildung  Jugendfeuerwehr 7.2.15 1.Hilfe Ausbildung  Jugendfeuerwehr  7.2.15


Am 13.12.14 fand der Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Gleisberg im Rahmen der Weihnachtsfeier für die Kinder und Jugendlichen im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr 13.12.14 Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr 13.12.14

Am Samstag den 22.11.14 trafen sich die Kinder und Jugendlichen im Feuerwehrgerätehaus zu einem Spielevormittag. Mit mitgebrachten Lieblingsgesellschaftsspielen oder bei Tischtennis und am Fussballkicker verbrachten sie einen geselligen Vormittag, der mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen wurde.

Spielevormittag der  Jugendfeuerwehr Spielevormittag der Jugendfeuerwehr
Spielevormittag der Jugendfeuerwehr Spielevormittag der Jugendfeuerwehr
Spielevormittag der Jugendfeuerwehr

Die JFW Gleisberg hat dieses Jahr zum 3. Mal am 19.09. und 20.09.14 an der 48-h-Aktion teilgenommen. Die Initiatoren dieser Aktion sind der Kreisjugendring Mittelsachsen e.V. und "Kontrast - Mobile Jugendarbeit in Mittelsachsen" der Vereins Regenbogenbus e.V. In dieser Aktion sollen gemeinnützige, soziale und ökologische Projekte umgesetzt werden. 15 Kinder und Jugendliche der JFW haben an diesen zwei Tagen den Zaun und die Bänke am Dorfgemeinschaftshaus Gleisberg repariert und gestrichen. Wir danken auf diesem Weg den Sponsoren Malermeister Matthias Weber aus Mochau für die Holzschutzlasur, Malermeister Jörg Miersch aus Grunau für die Farbe und Pinsel und Andreas Geisler aus Gleisberg mit dem Sägewerk Holzhandel in Gruna für 10 Zaunsriegel und die dazu nötigen Zaunslatten. Angelika Küchenmeister.

48h-Aktion der Jugendfeuerwehr 48h-Aktion der Jugendfeuerwehr
48h-Aktion der Jugendfeuerwehr 48h-Aktion der Jugendfeuerwehr
48h-Aktion der Jugendfeuerwehr

Von Freitag dem 04.07.14 bis Sonntag den 06.07.14 hat unsere Jugendfeuerwehr am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Zschaitz teilgenommen. Im Stationsbetrieb konnten die Kinder und Jugendlichen den Siegpokal mit nach Gleisberg nehmen.

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager Zschaitz Kreisjugendfeuerwehrzeltlager Zschaitz
Kreisjugendfeuerwehrzeltlager Zschaitz
Kreisjugendfeuerwehrzeltlager Zschaitz Kreisjugendfeuerwehrzeltlager Zschaitz

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager Zschaitz

Am 1.5.14 nahm unsere Jugendfeuerwehr am Wettkampf in Mockritz teil. Neben dem Feuerwehrwissen - Knoten&Stiche sowie Kuppeln von Saugschläuchen - mussten die Kinder und Jugendlichen einen kleinen Parcours mit dem Schlauchboot absolvieren.

Jugendfeuerwehr zum Wettkampf in Mockritz Jugendfeuerwehr zum Wettkampf in Mockritz
Jugendfeuerwehr zum Wettkampf in Mockritz Jugendfeuerwehr zum Wettkampf in Mockritz

Am 5.4.14 unternahm unsere Jugendfeuerwehr einen Tagesausflug nach Brandenburg ins "Tropical Island". Die Kinder und Jugendlichen konnten sich hier bis in die Abendstunden austoben und die tolle Umgebung geniessen.

Ausflug der Jugendfeuerwehr ins Tropical Island Ausflug der Jugendfeuerwehr ins Tropical Island
Ausflug der Jugendfeuerwehr ins Tropical Island


Auch im Jahr 2013 hat die Jugendgruppe zahlreiche Aktivitäten - wie Wettkämpfe, Ausflüge und Ausbildungsdienste - absolviert. Insgesamt wurden 356 Ausbildungsstunden geleistet.

In Vorbereitung auf den Kübelspritzenwettbewerb in Starbach wurde unter anderem die Bedienung der Kübelspritze und das Zielen geübt.

Wettkampf Kübelspritzen der Jugend-Fw in Starbach

Am 22. Juni 2013 nahm eine Jugendmannschaft am Kübelspritzenwettbewerb in Starbach teil. Dort belegten die Kinder und Jugendlichen den 1. Platz.


Wettkampf Kübelspritzen der Jugend-Fw in Starbach

Am Freitag und Samstag dem 13. und 14. September 2013 nahm die Jugendgruppe erneut an der 48-Stunden-Aktion teil. In dieser Zeit wurden unter anderem die Außenanlagen gereinigt und die Geländer gestrichen.

48h-Aktion 2013 48h-Aktion 2013