Besuch aus der Schule für Hörgeschädigte

Am 19. Januar 2005 besuchten 6 Schüler und zwei Betreuerinnen der Schule für Hörgeschädigte aus Dresden die Kameraden der Feuerwehr Gleisberg.

Der Ausflug zur Feuerwehr Gleisberg begann bereits bei der Abfahrt in Dresden mit einer Überraschung für die Schüler. Denn sie wurden vom Jugendwart Lutz Küchenmeister mit einem Feuerwehrfahrzeug abgeholt.

Alexander Dittrich, selbst Mitglied der Jugendfeuerwehr Gleisberg, konnte seinen Schulkameraden viel über seine Ausbildung in der Jugendgruppe erzählen.

Foto:Besuch der Förderschule

Die Kinder und Jugendlichen lernten, warum die Schutzkleidung für die Feurerwehrangehörigen wichtig ist. Wehrleiter Wolfram Schirmer und Jugendwart Lutz Küchenmeister erklärten den interessierten Schülern das Feuerwehrfahrzeug und die vorhandenen Gerätschaften.

Foto:Besuch der Förderschule Foto:Besuch der Förderschule

Anschließend erfuhren die Schüler, wie man richtig einen Brand löscht. In einem kurzen Vortrag und einem Videofilm sahen sie, wie die unterschiedlichen Löschmittel richtig eingesetzt werden. Das erworbenen Wissen konnte im Anschluß gleich unter Beweis gestellt werden. So ging eine ereignisreicher und informativer Tag zu Ende.

Foto:Besuch der Förderschule