Dorfgemeinschaftshaus

Ansprechpartner: Torsten Simon
(Tel.: 034322 / 942415)

Das jetzige Dorfgemeinschaftshaus wurde ursprünglich einmal als Kindergarten erbaut. Durch den Neubau eines Kindergartens in Gleisberg wurde das Gebäude frei und dem Jugendclub Gleisberg übergeben. Als nach der "Wende" der Jugendclub geschlossen wurde, entschieden sich die Kameraden der FFw, das Gebäude für sich zu nutzen.

1994 erhielten sie das Hausrecht. In über 800 Stunden freiwilliger Arbeit bauten sie den ehemaligen Kindergarten um. Neben der vollständigen Renovierung wurde eine neue Heizungsanlage eingebaut. Das Dorfgemeinschaftshaus ist Treffpunkt der verschiedenen Vereine von Gleisberg. Im Oktober 2002 wurde es von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr erneut renoviert. Neben dem Tapezieren wurde auch ein neuer Teppichboden verlegt.

Foto: Aussenansicht Vereinshaus   Foto: Aussenansicht Vereinshaus

Es besteht die Möglichkeit, die Räume für private Feierlichkeiten zu mieten.
Das Vereinshaus bietet für ca. 45 Personen Platz.

Foto: Innenansicht

Baumaßnahme Erweiterung des barrierefreien Zugangs zum Dorfgemeinschafshaus

Am Freitag den 8.4.16 und Samstag dem 9.4.16 wurde durch die Kameradinnen und Kameraden der barrierefreie Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus erweitert. Da sich der bisherige Zugang über eine Rampe und ein Podest im Eingangsbereich bereits häufig als Stoplerfalle erwiesen hat und eine Zufahrt mit Pkw z.B. zur Anlieferung von Catering dadurch nur eingeschränkt möglich war, wurde im gesamten Bereich der Zufahrt das Pflaster angehoben. Damit ist nun ein ebenerdiger Zugang und die Nutzung der Zufahrt möglich.