Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses

Einleitung

Bauplanung und -betreuung durch Dipl.-Ing. Herbert Gutowski

In zwei Bauphasen wurde 2003 und 2005 das alte Feuerwehrgerätehaus erweitert.
Im ersten Bauabschnitt wurde u.a. im Anbau ein Sanitärtrakt errichtet, eine Heizanlage eingebaut.
Im zweiten Bauabschnitt wurde das Gerätehaus um eine Fahrzeughalle erweitert.
Bauträger für beide Baumaßnahmen war der Förderverein der FFw Gleisberg.
Hier gelangen Sie zum Überblick über die laufenden Bau- und Instandhaltungsarbeitenam Gerätehaus.
Im dritten Bauabschnitt wurde 2020 neben dem Gerätehaus eine Garage für das MZF errichtet.


laufende Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus Gleisberg.

Am ersten Septemberwochenende 2022 wurde an 3 Tagen in Eigenleistung der Fassadenanstrich am Feuerwehrgerätehaus sowie der Garage am Dorfgemeinschaftshaus erneuert. Die Zeit hat Spuren hinterlassen und der alte Erstanstrich war bereits stark ausgeblichen. Täglich waren 8 bis 10 Kameraden und Helfer am Depot und der Garage damit beschäftigt, den neuen Anstrich anzubringen.

Foto: Arbeitseinsatz am Gerätehaus 2022 Foto: Arbeitseinsatz am Gerätehaus 2022 Foto: Arbeitseinsatz am Gerätehaus 2022 Foto: Arbeitseinsatz am Gerätehaus 2022


Bauabschnitt 3: Anbau Garage für MZF.

Am 17.7.2020 fiel der Startschuss für den Anbau einer Garage an unser Feuerwehrgerätehaus. Wir beräumten das geplante Baufeld und versetzten den Zaun zum Nachbargrundstück. Somit konnte die Baufreiheit für die weiteren Maßnahmen geschaffen werden. Die Baumaßnahmen erfolgen in Eigenleistung finanziert durch unseren Förderverein.

Foto: Baubeginn Anbau Fahrzeuggarage 2020 Foto: Baubeginn Anbau Fahrzeuggarage 2020 Foto: Baubeginn Anbau Fahrzeuggarage 2020

Am 24. und 25. Juli s wurde geschachtet, Bewährung geflochten, Beton gemischt und das Streifenfundament gegossen.

Foto: Anbau Fahrzeughalle 24.+25.7.2020 Foto: Anbau Fahrzeughalle 24.+25.7.2020
Foto: Anbau Fahrzeughalle 24.+25.7.2020 Foto: Anbau Fahrzeughalle 24.+25.7.2020
Foto: Anbau Fahrzeughalle 24.+25.7.2020 Foto: Anbau Fahrzeughalle 24.+25.7.2020

Auch an den folgenden Wochenenden wurde weiter am Anbau gearbeitet. Es wurden die Schalungssteine gemauert und mit Stahlbewehrung sowie Beton gefüllt. Bisher zu diesem Zeitpunkt sind schon 360 Arbeitsstunden an Eigenleistung unserer Kameradinnen und Kameraden zusammengekommen.

Foto: Anbau Fahrzeughalle  2020 Foto: Anbau Fahrzeughalle  2020

Nachdem die Mauerarbeiten beendet werden konnten wurde noch die Drainage zur Entwässerung verlegt. Anschließend wurden die Putzarbeiten durchgeführt.

Foto: Anbau Fahrzeughalle  2020 Foto: Anbau Fahrzeughalle  2020 Foto: Anbau Fahrzeughalle  2020
Foto: Anbau Fahrzeughalle  2020 Foto: Anbau Fahrzeughalle  2020 Foto: Anbau Fahrzeughalle  2020

Am Freitag, dem 28.8.20 errichteten die Kameraden den Dachstuhl. Dieser wurde traditionell mit Richtspruch getauft und auch ein kleiner Richtbaum durfte nicht fehlen. Am Samstag wurden die Unterbahnen des Flachdaches verlegt und die Dachrinnenhalter montiert.

Foto: Anbau Fahrzeughalle  2020 Foto: Anbau Fahrzeughalle  2020 Foto: Anbau Fahrzeughalle  2020

In den nächsten Wochen bis zum Oktober wurden alle Putzarbeiten beendet und die Dachrinnen gebaut. Außerdem wurde die Ausfahrt aus der neuen Garage gepflastert sowie die Außenanlage vorm Gerätehaus dementsprechend angepasst. Wir bedanken uns bei allen Helfern sowie beim Stadtbauhof Roßwein für das erneute zur Verfügung stellen von schwerer Technik.

Foto: Anbau Garage Foto: Anbau Garage Foto: Anbau Garage
Foto: Anbau Garage Foto: Anbau Garage Foto: Anbau Garage

Weiterhin wurde der Garagenboden geplastert und das Rolltor eingebaut. Die bisherige Anzahl der erbrachten Stunden an Eigenleistung beträgt 884.

Foto: Anbau Garage Foto: Anbau Garage Foto: Anbau Garage Foto: Anbau Garage

Was lange währt wird endlich gut!
So ähnlich könnte man die Baumaßnahmen für unseren Gerätehausanbau bezeichnen. Es gab Komplikationen durch die Coronapandemie im vergangenem Jahr und die dadurch folgenden Kontaktbeschränkungen. Dennoch konnten wir kurz vor Weihnachten 2020 unseren Garagenanbau fertigstellen. Wir möchten nochmal erwähnen das der Bau komplett in Eigenleistung durch unsere Kameradinnen und Kameraden sowie externe Helfer entstanden ist und das Material durch den Dorf-und Feuerwehrverein Gleisberg e.V. gezahlt wurde. Von der Stadt Roßwein wurden wir durch die Übernahme der Planungskosten sowie das zur Verfügung stellen von Technik des Bauhofes unterstützt. Insgesamt wurden 1024 Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht! Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer und Unterstützer dieser Maßnahme. Durch den Garagenanbau muss nun unser Mehrzweckfahrzeug nicht mehr in zweiter Reihe hinter unserem Schlauchwagen, im eigentlichen Umkleideraum, stehen was für mehr Platz bei den Spinden sorgt und rangieren der Fahrzeuge erspart. Anbei ein paar Bilder vom Innenausbau. PS: die Arbeiten erfolgten zu jederzeit unter Beachtung der aktuell geltenden Kontaktregeln!

Foto: Innenausbau Garage Foto: Innenausbau Garage Foto: Innenausbau Garage Foto: Innenausbau Garage Foto: Innenausbau Garage


laufende Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus Gleisberg.

Am Wochenende 21.+22.3.15 wurde die Solaranlage vom Dach des Feuerwehrgerätehauses abgebaut, nachdem massiver Marderfrass festgestellt wurde.
Am Samstag, dem 28.3.15 wurden die Solarmodule gereinigt und anschliesend neu auf dem Dach des Gerätehauses montiert.

Reparatur Solaranlage am Gerätehaus Gleisberg 2015 Reparatur Solaranlage am Gerätehaus Gleisberg 2015

Am Samstag, den 6. Juni 2015 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden um 7 Uhr im Gerätehaus Gleisberg. Ziel des Tages war es, dass die Fahrzeughalle sowie die Umkleideräume einen neuen weißen Anstrich erhalten. Nachdem Fahrzeughalle und Umkleidebereich beräumt waren, ging es los. Die verwendete Farbe wurde vom Maler -und Lackiermeister Matthias Weber gesponsert. Unterstützt und fachkundig angeleitet wurden die 20 Kameradinnen und Kameraden durch Uwe Tändler, dessen Sohn Mitglied der Jugendfeuerwehr Gleisberg ist. Zur Stärkung und Motivation gab es dann auch noch ein leckeres Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen für alle Helfer. Auch die Pflege der Außenanlagen ist im Rahmen des Arbeitseinsatzes nicht zu kurz gekommen. Ein großes Dankeschön nochmals an alle fleißigen Helfer sowie an Matthias Weber als Sponsor für die Farbe!

Arbeitseinsatz 6.6.15 Arbeitseinsatz 6.6.15 Arbeitseinsatz 6.6.15
Arbeitseinsatz 6.6.15 Arbeitseinsatz 6.6.15 Arbeitseinsatz 6.6.15 Arbeitseinsatz 6.6.15


Nachfolgend können Sie sich einen kurzen Einblick in das Baugeschehen verschaffen.

Bauabschnitt 1: Der Anbau für das Feuerwehrdepot

Im Jahr 2003 wurde ein Anbau an das alte Feuerwehrdepot errichtet. Bauträger war der Feuerwehrverein. Mit dieser Baumaßnahme wurde für die Kameraden der FFw ein Sanitärtrakt errichtet. Weiterhin erfolgte der Einbau einer Heizanlage. Durch die Einrichtung eines Computerraumes mit Internetzugang soll ein Freizeitangebot für die Dorfjugend geschaffen werden.

Foto: Abschluß Bauphase1

Anmerkungen des Wehrleiters Wolfram Schirmer:
"Bei diesem Projekt konnten wir den Kostenrahmen nur einhalten, weil die Mitglieder des Fördervereins fast ihre gesamte Freizeit opferten. Aber gerade dadurch hat sich unter den aktiv Beteiligten eine feste Kameradschaft gebildet, auf die wir zurecht stolz sein dürfen. Mit dieser Baumaßnahme sind wir unseren Zielen ein großes Stück näher gekommen. In Gesprächen erfahren wir generell nur Lob für das Geschaffene. Gerade diese Lob lässt und erhobenen Hauptes in die Zukunft schauen und gibt uns Mut für neue Aufgaben." "In diesem Sinne möchten wir uns bei den Mitarbeitern vom Planungsbüro GfL in Dresden, bei allen Mitarbeitern vom ALN in Wurzen, bei der Stadtverwaltung Roßwein und allen beteiligten Firmen recht herzlich bedanken."

Foto: Abschluß Bauphase1 Foto: Abschluß Bauphase1 Foto: Abschluß Bauphase1

Der Startschuss zum Bau fiel am 8.März 2003. An diesem Tag wurde das Depot beräumt und Baufreiheit geschaffen. Eine Woche später verlegten die Kameraden einen provisorischen Plattenweg. Bereits am 21. und 22. März 2003 wurden die Fundamente gesetzt. Eine Woche später wurde die Bodenplatte gegossen.

Foto: Außenansicht Depot vor Baubeginn Foto: Außenansicht Depot vor Baubeginn

Foto: Setzen der Fundamente Foto: Gießen der Bodenplatte

In Riesenschritten wurden am 4. und 5. April die Wände des Erdgeschosses gemauert sowie der Ringanker gegossen. Eine Woche später legten die Kameraden die Zwischendecke und mauerten den Giebel.

Foto: Das Erdgeschoss entsteht. Foto: Legen der Zwischendecke

Schon am 17. April 2003, knapp anderthalb Monate nach Baubeginn, wurde der Dachstuhl errichtet. Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen waren, konnten die Kameraden dann am 2. Mai mit dem Dachdecken beginnen.

Foto: Bau des Dachstuhles. Foto: Das Dach wird gedeckt.

Nach und nach wurden im Untergeschoss die Trockenbauwände gestellt sowie Wasser- und Elektroleitungen installiert. Bis zum 31. Juli 2003 wurde die Elektro- und Sanitärinstallation fertiggestellt, die Fenster-und Außentüren eingebaut, die Fliesen verlegt.
Am 16. und 17. August 2003 wurde dann mit tatkräftiger Unterstützung der THW Gummersbach die Außenanlage beräumt und der Zaun um das Gelände demontiert.

Foto: Zaunabbau Foto: THW

In den nachfolgenden Wochen wurde der Aufenthaltsbereich sowie der Bereich der Stiefelwäsche gefliest, das Tor zur alten Fahrzeughalle eingebaut, der Treppenaufgang zum Obergeschoss gebaut.

Foto: Fliesen des Aufenthaltsbereiches Foto: Treppenaufgang

Auch die Arbeiten an den Außenanlagen gingen zügig voran. Peter Rowan hatte die Arbeit am Bild des "Florian" zur Gestaltung der Aussenfassade begonnen. Die Staumauer des Feuerlöschteiches wurde saniert. Und oberhalb des Teiches entstanden Parkplätze. Der Boden vor dem Depot wurde bereits ausgehoben und geschottert. Am 20. und 21. September wurden dann die Außenanlagen gestaltet.

Foto: Peter Rowan beim Gestalten des Florian Foto: Arbeiten im Aussenbereich

Ab dem 28. September 2003 begann dann der Countdown zur geplanten Eröffnung am 4. Oktober 2003. Ein Zaun um den Löschteich musste gebaut und letzte Arbeiten an der Aussenanlage abgeschlossen werden.

Am 4. Oktober 2003 war es endlich soweit, nach anstrengenden 7 Monaten wurde unser Depot eröffnet. Mit den zahlreich erschienenen Gästen feierten wir gemeinsam die Eröffnung des Feuerwehrdepots. Neben den am Bau beteiligten Firmen waren u.a. der Bürgermeister Veit Lindner, Kameraden der umliegenden Wehren und Mitarbeiter der Brand-und Katastrophenschutzes anwesend.

Foto: Eröffnung Foto:Eröffnung

Aber der Bau war noch nicht fertig. In zahlreichen Stunden bauten die Kameraden und Kameradinnen das Dachgeschoss im neuen Anbau aus. Die Arbeiten begannen mit dem Dämmen von Fußboden und Decke. Dann wurde mit einem selbst entworfenen Design die Deckengestaltung mit Paneele und Baumwollbeschichtung begonnen. Und so sieht das Endergebnis aus.

Foto: Ausbau Dachgeschoss Foto: Ausbau Dachgeschoss Foto: Das fertige Dachgeschoss

zum Anfang


Bauabschnitt 2: Der Anbau der Fahrzeughalle

Im Jahr 2005 wurde von den Kameraden eine neue Fahrzeughalle an das Feuerwehrdepot angebaut. Bauträger ist dabei der Feuerwehrverein. Durch diese Baumaßnahme soll Platz für die Technik der Feuerwehr Gleisberg geschaffen werden.

Am 19. März 2005 erfolgte der "erste Spatenstich" für den Anbau der Fahrzeughalle. Dabei wurde das Pflaster im Baubereich entfernt und Baufreiheit geschaffen. Vom 25. bis 28. März sind die Fundamente gegossen und die Vorbereitungen zum Bau der Bodenplatte getroffen worden. Die Bodenplatte wurde dann am 31. März 2005 gegossen.

Foto: Setzen der Fundamente Foto: Giessen der Bodenplatte

Bereits am 2. April konnte der Bau des Rohbaus beginnen. Am 4. und 5. Mai wurde dann der Dachstuhl errichtet.
Am 6. Mai 2005 feierten wir dann unser Richtfest.

Foto: Richtfest Foto: Richtfest

Schon am nächsten Tag wurde mit dem Dachdecken begonnen. Am 13. und 15. Mai wurde der Innen- und Außenputz aufgetragen.

Foto: Dachdecker

Am 5. und 6. August verlegten die Kameraden das Pflaster im Außenbereich und die Kameraden der Altersabteilung strichen die Innenwände.

Foto: Pflasterarbeiten Foto: Pflasterarbeiten

Am 13. August konnte der Estrich in der Fahrzeughalle fertiggestellt und die Fenster lakiert werden.

Foto: Lakieren der Fenster Foto: Estrich in der Fahrzeughalle

Ende August wurde der Edelputz aufgebracht. Die Fahrzeughalle erhielt eine Decke aus Gipskartonplatten.

Foto: Aufziehen Edelputz Foto: Bau der Gipskartondecke

Anfang September wurde auf dem Dach der Fahrzeughalle eine Solaranlage installiert.

zum Anfang