Der Notruf

Der Notruf ist kostenlos. Die Rufnummern 112 und 110 sind in allen Telefonzellen freigeschaltet, sie brauchen keine Telefonkarte oder Kleingeld. Von Mobiltelefonen kann jederzeit ohne PIN der Notruf abgesetzt werden.

Folgende Notrufnummern gelten bundesweit:

Bild: Notruf Bild: Notruf

Feuerwehr und Rettungsdienst

Polizei

Haben Sie keine Angst vorm Absetzen des Notrufes. Falls sie wichtige Informationen vergessen, fragt das Leitstellenpersonal nach. Denken Sie daran, mit Ihrem Notruf können Sie Leben retten.

Verschaffen Sie sich vor dem Absetzen des Notrufes einen genauen Überblick.
Folgende 5 W's sollten Sie in Ihrem Notruf angeben:

• Was ist passiert?
      Schildern Sie mit kurzen verständlichen Sätzen die Lage.
  • Wo ist es passiert?
      Machen Sie möglichst genaue Angaben zum Unfallort(Ort, Strasse, Hausnummer bzw. auf Autobahnen den km-Abschnitt). Geben Sie eventuell eine Anfahrtsbeschreibung mit wichtigen Charakteristiken, Angabe von Umleitungen oder Straßensperrungen.
      Je genauer die Ortsangabe ist, desto weniger Zeit benötigen die Rettungskräfte, um den Unfallort zu finden.
  • Wie viele Verletzte?
      Sagen Sie dem Leitstellenpersonal wieviele Verletzte da sind. Durch diese Angabe können ausreichend Einsatzkräfte zum Unfallort geschickt werden.
  • Welche Verletzungen?
      Ihre genaue Beschreibung hilft, passendes Rettungspersonal und Rettungsgeräte an den Unfallort zu schicken
  • Warten auf Rückfragen / Wer meldet?
      Sie sind der Ansprechpartner für die Leitstelle, deshalb lassen Sie immer die Leitstelle das Gespräch beenden. Bitte nennen Sie Ihren Namen und ggf. Ihre Rufnummer für Rückfragen.
  • Haben Sie den Notruf abgesetzt, beginnen Sie mit der Absicherung der Unfallstelle und den Ersten Hilfe-Maßnahmen.
    Bitte beachten Sie: Eigenschutz geht vor.