MZF Mehrzweckfahrzeug

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 20.02.15 war die feierliche Übergabe des neuen Mehrzweckfahrzeuges MZF an die Feuerwehr Gleisberg.

Der bisherige Mannschaftstransportwagen wurde am 28.11.14 durch einen nicht selbst verursachten Verkehrsunfall zerstört. Nun war guter Rat teuer, ist doch der Transporter für die Einsatzbereitschaft der Kameraden von großem Gewicht. Auch für die Dienstdurchführung der Jugendfeuerwehr war der MTW bisher von zentraler Bedeutung. Genau eine Woche nach dem Unfall traf sich der Förderverein der FFW Gleisberg zu einer Vollversammlung, um über die Situation zu beraten. Einstimmig wurde der Beschluss gefasst, sämtliche finanziellen Rücklagen des Vereins für einen möglichst "guten Gebrauchten" aufzuwenden. Dazu planten die Kameraden auch die Entschädigung von der gegnerischen Haftpflichtversicherung vom bisherigen 17 Jahre alten MTW mit ein. Mittel aus dem Gemeindehaushalt, zumal so zum Jahresende, waren von Anfang an nicht mit in Erwägung gezogen. Durch gute Kontakte der Roßweiner Gemeindewehrleitung zum Referat Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Landkreis, wurde um eine Prüfung einer Fördermöglichkeit in dieser entstanden Zwangslage gebeten. Das Landratsamt signalisierte nach einigen kurzen Telefonaten sofort Hilfsbereitschaft. Hier gilt auch der Roßweiner Stadtverwaltung und Bürgermeister Veit Lindner ein Dankeschön für die schnelle Bearbeitung der Förderanträge. Über das Landratsamt wurden nicht abgerufene und bereits zurückgegebene Fördermittel reaktiviert und schließlich nach Roßwein transferiert. Damit war jetzt ein Gesamtbudget aus Vereinsmitteln, Restwert und Fördergeld vom Landratsamt zusammen, um diesen beinahe neuwertigen Wagen zu finanzieren. Das Fahrzeug wurde von der Firma Autohilfe Dietmar Schirmer aus Gleisberg um- und aufgebaut. Symbolisch wurden die Fahrzeugkennzeichen und Fahrzeugschlüssel vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Wolfgang Störr und dem Vereinsvorsitzenden des Fördervereins Wolfram Schirmer an die Stadt Roßwein und die Feuerwehr Gleisberg übergeben. Großer Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für die geleistete Arbeit.

MZF der FFw Gleisberg - Seitenansicht

Als Manschaftstransporten nutzten die Kameraden bis Ende November 2014 einen Opel Movano, der vom Förderverein der FFw Gleisberg e.V. zur Verfügung gestellt wird.

Foto: Mannschaftstransporter

Tino Kluge vom Autohaus Seyffarth übergab die Schlüssel eines Opel Movano. Das Fahrzeug wurde von der Autozentrale Mittelsachsen für den Feuerwehrverein gesponsort worden. Das Fahrzeug stellt der Feuerwehrverein der Feuerwehr Roßwein als Einsatzfahrzeug zur Verfügung.

Foto: Übergabe MTW Foto: Übergabe MTW