Sonstige in der Feuerwehr Gleisberg eingesätzte Ausrüstungsgegenstände und Geräte

automatisierten externer Defibrillator (AED)

Am 29.6.2019 konnten 2 Kameraden unserer Wehr einen automatisierten externer Defibrillator (kurz AED) in Empfang nehmen. Der Kreisfeuerwehrverband Mittelsachsen war aufgrund einer anonymen Spende in der Lage, 53 Geräte dieser Art für alle Gemeindefeuerwehren des Landkreises zu beschaffen. Es erfolgte die Einweisung in die Geräte und eine kurze Wiederholung zum Thema Herz- Lungen -Wiederbelebung. In den nächsten Wochen werden nun alle Einsatzkräfte unserer Ortswehr in den AED eingewiesen um ihn im Notfall richtig anzuwenden. Wir möchten uns beim Kreisfeuerwehrverband sowie dem Spender für dieses Geschenk recht herzlich bedanken.

Foto: AED

Gerätesatz Absturzsicherung

Foto: Gerätesatz Absturzsicherung

Foto: Gerätesatz Absturzsicherung Foto: Gerätesatz Absturzsicherung Foto: Gerätesatz Absturzsicherung Foto: Gerätesatz Absturzsicherung

ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger

Foto: ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger Foto: ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger Foto: ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger

ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger

• vollständige persönliche Schutzausrüstung
  • vollständiger Atemschutz
  • Schlauchpaket
  • Hohlstrahlrohr
  • Feuerwehraxt
  • Halligan Tool
  • Bewegungsmelder motionSCOUT

Foto: Ausrüstung Atemschutzgeräteträger mit Feuerwehraxt und Halligan Tool

Bewegungsmelder motionSCOUT

Foto: Bewegungsmelder motionSCOUT

Dieser Bewegungsmelder wird beim Innenangriff von den Atemschutzgeräteträgern getragen. Der Bewegungssensor löst bei Bewegungslosigkeit von mindestens 20 s nach einem Voralarm von 7 s einen Alarmton von 95 dB aus.

Überdrucklüfter Ramfan Turboforce

Foto: Überdrucklüfter Ramfan Foto: Überdrucklüfter Ramfan